Welche MFA werde ich haben?

TomTiger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
PDC hinten, Stylepaket, abnehmbare AHK, MFA,...
Hallo Forumsgemeinde,

ich muß mich mit einem kleinen Anliegen an Euch wenden.
Ich habe vor kurzem einen MV Startline bestellt. In meiner Aufpreisliste findet
sich auch die MFA, sowie das Radio RCD 200 wieder.

Welche MFA habe ich denn nun, die "kleine" oder die "große" (MFA-plus)???


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Thomas
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Hallo TomTiger,

habe dito, wusste garnicht das MFA gross und klein gibt.

Kein :D machte eine Aussage diesbezüglich, hm

Da bin ich mal gespannt.

FiveT
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Die große MFA wird IMHO nur mit Navi und oder Multifunktionlenkrad verbaut! Und das MFL gibts ja beim Startline nicht.

Ausserdem meine ich zu glauben, dass das RCD 200 keine RDS Daten über den CAN schickt. Würde also keinen Sinn machen.
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Respekt!
Das sind ja veritable Antwortzeiten hier.... :danke:
Daß das RCD 200 keine RDS-Daten überträgt, wußte ich nicht. Wäre aber ein nettes
Feature gewesen.

Grüße,
Thomas
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Was sind denn die Unterschiede zwischen der "kleinen" und der "großen" MFA?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß wenn ich die MFA bei der Caravelle ordere, ich auch das bekomme, was ich da bisher gewohnt war: ein großes rotes Mittendisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser, welches mir diverse Motordaten, Radiodisplay etc. anzeigt.
Gilt das jetzt nur für den Multivan?
Gibt es Bilder für den Vergleich?
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Danke für den Link!

Heißt das denn nun, daß sofern ich die MFA mitordere, ich sowohl beim Multivan als auch bei Caravelle und Shuttle das große MFA-Display bekomme? Oder gibt es das nur beim Multivan und die MFA beim Shuttle und Caravelle ist die kleine Variante?

Würde mich nämlich ziemlich nerven, wenn ich jetzt trotz extra georderter MFA zusätzlich zum RCD200mp3 nur die kleine Schießscharte bekäme.

Hat einer einen Bus, der kein MV ist, und kann Aussage über seine als aufpreispflichtiges Extra bestellte MFA machen? Groß oder klein?:help:
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Ich denke es kommt immer die kleine MFA! Ausnahme: Navi ab Werk oder MFL ist verbaut!

Egal ob MV oder Trapo!

Aber das MFL gibts ja nicht beim Trapocockpit!
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Na dann ergänzend:

Was wäre, wenn ich die MFA für rund 170 Euro NICHT bestellt hätte? Das gesamte schwarze Feld in der Mitte leer und nur mit einzelnen LED-Symbolen hinterlegt?
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Also ich habe einen Startline und die sogenannten kleine MFA. Soll heissen das in der MFA nicht das grosse Bus Symbol ist, wo man sieht welche Tür genau offen ist.
Bei mir ist nur ein Tür offen Symbol oben drüber und darunter steht z.B. Heckklappe offen.
Finde nur Schade das es die RDS daten nicht anzeigt, sonst alles drin. Achso, OBD gibt's da auch nicht.
Also keine Diagnose Werkzeuge in der MFA...
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

@cubebiker
... und wenn ich Dein Profil richtig interpretieren hast Du auch die aufpreispflichtige MFA mitgeordert, richtig?

Dann fände ich die 174 Euro allerdings recht happig für das, was man bekommt.

Grüße,
Thomas
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Richtig, 164 euro! wollte das Teil aber unbedingt haben.
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Na dann willkommen im MJ 2008.:D
Da will Volkswagen ganze 184,45 Euronen dafür haben...

Grüße,
Thomas
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Bei dieser Zweiklassen-Extras-Politik von VW bekomme ich regelmäßig einen Hals der Kragenweite Dinosaurier, die spinnen doch bisweilen komplett. Bieten für ein und das selbe Fahrzeug zwei vollkommen unterschiedliche Zubehörlinien an, die man nicht einmal gegen Aufpreis miteinander vermischen darf. Der Kunde ist der dumme, in jeder Beziehung, aber wirklich in jeder!
Multivan mit Gummiboden vorne? Nö, jibbet nisch.?(
DVD-Navi? Kauf doch Multivan und nicht Shuttle.?(
Soundsystem in der Caravelle? Hamm wa nich'!?(

Warum zwei verschiedene Armaturenbretter, warum zwei verschiedene Navigationssysteme (klar, der alte Schrott von Mitte der 90er muß ja noch weg, in PKWs kauft die eh keiner mehr), zwei verschiedene MFAs etc.pp.???
Klar, VW will sicher Geld sparen. Den Kunden kostet es jedoch unnötig mehr. Und VW im Endeffekt auch, denke ich. Erhöhter Entwicklungsaufwand, doppelte Lagerhaltung, unnötig aufgeblasene Logistik...

Die spinnen in Hannover. Aber richtig. Wer sich sowas ausdenkt, der tickt einfach nicht mehr richtig. Wehe dir, Volkswagen, wenn es mal einen ernstzunehmenden Konkurrenten für den VW-Bus gibt. Wehe dir... Da habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant.:rolleyes:
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

... Klar, VW will sicher Geld sparen.

Nein, Volkswagen MUSS Geld sparen.
Damit sie auch weiterhin den Cayenne unter Selbstkostenpreis an Porsche liefern können.

(Porsche macht damit dann hohe Gewinne und kauft VW Aktien. Herr Piech hat das gut durchdacht ...)
:D
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Klar, VW will sicher Geld sparen. Den Kunden kostet es jedoch unnötig mehr. Und VW im Endeffekt auch, denke ich. Erhöhter Entwicklungsaufwand, doppelte Lagerhaltung, unnötig aufgeblasene Logistik...

Man kommt erst dahinter, wenn man sich ansieht wie klein die Lagerhaltung für soche Sachen ist.

Bei VWN werden selbst in Kabelbäumen keine "Give Aways" verbaut! Kein Kabel für GRA NSW oder sonst was, wenns nicht verbaut ist! Jeder Kabelbaum wird extra für die jeweilige VIN angefertigt! Da gibt es keinen Standard und es würde bei einem solchem komplexen Nutzfahrzeug auch IMHO keinen Sinn machen, da ja sowieso alles "Just in Time" vom Zulieferer angeliefert wird.

Wisst ihr wie viele verschiedene Karroserieformen (hoch, lang, Schiebetüre, Heckklapen und und und) es beim T5 gibt?
Sorry aber ich glaube nicht, dass man das z.B. mit einem Golf vergleichen kann!

Beim Kombiinstrument haben sie jetzt den Unterschied vom Komfortziffernblatt auf normales Ziffernblatt wegfallen lassen. Das erspart jedoch nur dem Zulieferer Lagerplatz! Nicht VWN!

Dafür hat aber das Piratencockpit (einäugig ohne Temperaturanzeige) Einzug gehalten!

Es ist schade, dass aus dem ehemaligen Projekt "Colorado" kein T5 entstanden ist! Das Projekt Colorado sollte Touareg und T5 auf einer Plattform werden. Jeder der den Prototypen des damalig angedachten T5´s mit längs eingebautem Motor kannte weiss wovon ich rede!

Der MV wäre bestimmt einiges günstiger geworden. Der Trapo dafür aber viel zu teuer.

Und es werden nun mal zu 75% pimalpopo Handwerkertrapos gebaut! Die aber wiederum in etlichen versch. Ausführungen.
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Mein Caravelle hat dann wohl die "kleine" Anzeige: Das Rechteck ist etwa bei der Hälfte horizontal geteilt, oben gibt es nur LED-Symbole, unten ein Punkmatrixdisplay.

In meiner Betriebsanleitung steht, dass bei längerem Drücken des Bordcomputer-Knopfs (am rechten Leckstockhebel) das Einstellungsmenü in diesem Display erscheint. Das funktioniert bei mir leider nicht -- anscheinend braucht man dafür die "große" Version?

Was könnte man denn da einstellen, wenn ich es aufrufen könnte?

Bei Mercedes kann man da so Dinge wie Tagfahrlicht selbst aktivieren ...

-- Martin
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Beim Kombiinstrument haben sie jetzt den Unterschied vom Komfortziffernblatt auf normales Ziffernblatt wegfallen lassen. Das erspart jedoch nur dem Zulieferer Lagerplatz! Nicht VWN!

Dafür hat aber das Piratencockpit (einäugig ohne Temperaturanzeige) Einzug gehalten!
Verstehe ich das richtig, ab Modelljahr 2008 gibt es KEINE WASSERTEMPERATURANZEIGE beim T5 mehr???:mad::mad::mad:

...Bitte, lieber Gott, laß die Menschen bei VW nicht so dumm sein wie bei Opel...

Wäre für mich ein klarer Grund, das Auto zu wandeln. Die Autos im Showroom bei Bestellung hatten das alle noch.
Für mich die wichtigsten Instrumente im Fahrzeug: eine (ehrliche) Wassertemperaturanzeige sowie die Öltemperaturanzeige. Ganz ohne beides geht es nicht.

Ich werde doch nicht wieder wie vor 20 Jahren anfangen, mir Zusatzinstrumente in's Auto zu basteln. Wo sind wir denn inzwischen angekommen???
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Das Piratencockpit ist schon in MJ 2007 verbaut worden!

Aber MFA und Piratencockpit gibts wohl nicht.

Aber Ölthermometer gibts nur beim Highline!
 
AW: Welche MFA werde ich haben?

Na dann ergänzend:

Was wäre, wenn ich die MFA für rund 170 Euro NICHT bestellt hätte? Das gesamte schwarze Feld in der Mitte leer und nur mit einzelnen LED-Symbolen hinterlegt?

Ja!

Verstehe ich das richtig, ab Modelljahr 2008 gibt es KEINE WASSERTEMPERATURANZEIGE beim T5 mehr???:mad::mad::mad:

...Bitte, lieber Gott, laß die Menschen bei VW nicht so dumm sein wie bei Opel...

Wäre für mich ein klarer Grund, das Auto zu wandeln. Die Autos im Showroom bei Bestellung hatten das alle noch.
Für mich die wichtigsten Instrumente im Fahrzeug: eine (ehrliche) Wassertemperaturanzeige sowie die Öltemperaturanzeige. Ganz ohne beides geht es nicht.

Ich werde doch nicht wieder wie vor 20 Jahren anfangen, mir Zusatzinstrumente in's Auto zu basteln. Wo sind wir denn inzwischen angekommen???

Piratencockpit (geile Wortschöpfung! Mein Favorit für das Unwort des Jahres 2007) gibt es imho nur für Fahrzeuge mit 63/66KW TDI, kann aber inzwischen auch schon wieder geändert sein...
Bei den stärkeren Motorisierungen (wobei ich mir bei den 2008er 75/77KW und beim kleinen Benziiner nicht sicher bin) sollte die WassertempAnzeige noch verbaut sein! Öltemperaturanzeige allerdings nur beim Highline-/ bzw. Atlantis Cockpit des MV.

Oder gibt es schon wieder Neuigkeiten?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben