Ja genau, das kannst du gut selber messen und erkennst auch gerade noch den Zustand der Versorgerbatterien.
Die Luftstandheizung zieht bei ihrem Start für ein paar Sec. ca. 30A zum Aufheizen der Glühkerze. Anschliessend, im regulären Betrieb zieht die Heizung noch 5-6A für den Lüfter.
Beim Start der Heizung wird die Batteriespannung einbrechen, je mehr die Spannung einbricht, desto schlechter ist die Batterie. Wenn die Spannung weniger als 1V einbricht, z.B. 12,6 V auf 11,8 V ist das noch knapp ok. Auf dem Weg von der Batterie zur Luftstandheizung kommt es auch noch zu einem (ohmschen) Spannungsabfall von 0,1-0,2 V bei 30A Last. Wenn du also 11,6 V an der Versorgerbatterie misst, kann ein Abschaltwert von 11,5V an der Luftstandheizung schon unterschritten sein.
Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich geschrieben ist!
Es kann auch sowohl der Abschaltwert zu hoch eingestellt wie auch die Batterien schelcht sein. War bei mir leider so.
Der Abschaltwert der Luftstandheizung kann über die OBD-Schnettstellen mit ein paar wenigen Klicks am Laptop verändert werden ohne dass man schutzige Hände bekommt.
LG Roger