Welche meiner 3 Batterien versorgt die Standheizung ?

freetimer

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein Erft Kreis
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, in den Anleitungen finde ich nichts.
Welche Batterie versorgt denn die Standheizung ? Ich weiß es nicht.
Danke im voraus ......Freetimer.
 
Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und die dritte hinten im Schrank sind zusammengeschaltet. Sie versorgen gemeinsam das hintere Innenlicht, die hinteren Steckdosen, die Kühlbox, die Frischwasserpumpe, die Dachhydraulik und die Luftstandheizung.
 
Hallo, danke für die Info.
Habe festgestellt das unter dem Fahrersitz und im Schrank unterschiedliche Batterien eingebaut sind.
Im Schrank eine Varta AGM 75 AH und und dem Sitz eine Varta Sylver mit 80 AH.
Finde es nicht vorteilhaft das unterschiedliche verbaut sind. Wenn diese zusammengeschaltet sind.
Gruß freetimer
 
Da hast du recht. Es sollten immer identische Batterien verbaut werden, die auch von der Alterung her gleich sind. Wenn eine kaputt geht, sind also immer beide zu ersetzen.
 
Hallo, ich versuchs mal zu erklären.
Laut Unterlagen hatte der Bulli zwei neue Varta AGM 80 AH vor ca 3 Jahren bekommen.
Einbauort war Fahrersitz und Schrank ????? Soweit alles klar.

Aber im Schrank finde ich eine Andere. Ich vermute das war die alte Starterbatterie.
Da hat der Vorbesitzer die alte Starter nachträglich gegen die Neue Varta aus dem Schrank getauscht.

Vermute daher unterschiedliche AH Batterien.

Gruß Freetimer
 
Wo genau ist denn das Probelm? Zwei leicht unterschiedliche Versorgerbatterien im Parallelverbund sind sicher nicht ganz ideal, wird aber öffters gemacht als du vielleicht denkst. Es gibt nur etwas grössere Ausgleichsströme, die die Batterien etwas schneller altern lassen. Wenn du die Batterien nicht täglich komplett entleerst, merkst du das kaum da die Ausgleichsströme nur bei tiefem Ladezustand und grosser Last relevant sind.

Gruss Roger
 
Wo genau ist denn das Probelm? Zwei leicht unterschiedliche Versorgerbatterien im Parallelverbund sind sicher nicht ganz ideal, wird aber öffters gemacht als du vielleicht denkst. Es gibt nur etwas grössere Ausgleichsströme, die die Batterien etwas schneller altern lassen. Wenn du die Batterien nicht täglich komplett entleerst, merkst du das kaum da die Ausgleichsströme nur bei tiefem Ladezustand und grosser Last relevant sind.

Gruss Roger

Das Altern ist das Problem. Die unterschiedlichen Batterien altern nicht gleichmäßig. Dadurch wird die schwächere Batterie deutlich stärker belastet als die andere und das Ganze potenziert sich bis diese Batterie kaputt geht. Das schädigt dann natürlich auch die andere Batterie. Tauscht man jetzt nur die kaputte aus, wird die andere bald folgen und so weiter. So ein Batterietod geht nicht immer glimpflich aus. Dabei kann auch mal das Plastik schmelzen und Säure austreten.
 
Das Problem ist das ich jetzt die Starterbatterie austauschen mußte.
Obwohl diese in den letzten Wochen immer wieder am Ladegerät hatte, bekam ich in diesem Winter leichte Startprobleme.
Bei der Standheizung ähnlich.
Meist springt diese bei Frost nicht an.
Wenn doch dann dauert es nur wenige Minuten bis diese sich wieder abschaltet.
Obwohl auch hier das Ladegerät zum Einstatz kam (CTEK 5.0)
Ich vermute die Batterien sind malle.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr ( 80Jahre).
Dieser wohnte im Bergischen. Im Winter meist Schnee. Sein Haus lag etwas oberhalb der Ortschaft.
Ich denke mal in dem Alter fährt man keine Touren mehr.
Im Winter nur Kurzstrecke zum Einkaufen.
Batterie wird also ständig entleert.
Oder wenn man im Sommer den Kühlschrank nicht abschaltet, das Gleiche. Batterie wird leer.

Ach ja, auf der Batterieabdeckung ( die große Abdeckung welche man sieht, öffnet man die Haube).
hatte eine Buchse auf der Oberseite. Die Kabel gehen direkt zur Batterie. Plus und Minus.
Hier wurde wohl des öfteren ein Ladegerät angeklemmt.
Ist die Buchse Serienmäßig ?
Wenn nicht, liege ich mit meiner Vermutung richtig,
Batterie war des öfteren tiefendladen.

Gruß Freeetimer
 
Das ist nicht serienmäßig. Da gab es wohl regelmäßig Probleme, was die Batterien natürlich schädigt.
 
Hab auch schon Refresher angeklemmt.
Ein Novitec Megapulse ( Fahrersitz) und ein ELV PB 500 ( Schrank und eins Starterbatterie).
Bis man Erfolg hat dauert aber. Wenn überhaupt.
Aber die Starterbaterie ist ja Neu, soll auch nur zur Vorsorge sein. Die Werbung verspricht ja viel.

Frage : Welche Batterien habt Ihr im Schrank und unter dem Sitz ?
Werde wohl früher oder später Neue kaufen müssen.

Aber die Frage stelle ich separat in einem neuen Beitrag. Erhoffe dann mehr noch mehr Antworten.

Gruß Freetimer
 
Vor einem Batterietausch würde ich den Grund immer genau eruieren. Falls du ein systemisches Problem im Fahrzeug hast, das die Batterien vorzeitig altern lässt, hilft ein Batterietausch nur bedingt. Startprobleme im Winter werden nicht immer durch die Batterie verursacht und in der Standheizung kann auch einen zu hohen Abschaltwert hinterlegt sein.
Wegen ein paar % Kapazitätsunterschied zwischen den zwei Versorgerbatterien würde ich mir ganz ehrlich keine zu grossen Sorgen machen wenn du keine Kaffeemaschine über die Batterien betreibst. Grundsätzlich schont mehr Kapazität ein Batteriesystem.

LG Roger
 
Hi Roger, wie oder von wem läßt sch der Ausschaltwert am besten feststellen ?
Vielen Dank Freetimer
 
Mit VCDS oder einem Multimeter an der Batterie oder am besten mit beidem zusammen. In der Schweiz könnte ich dir Garagen angeben die das packen würden. Gruss Roger
 
Bei mir war am Werk ca. 250 als Abschaltwert eingestellt, also ca. 11,5 Vwas eindeutig zu hoch ist. Den Abschaltwert musst du durch 100 teilen und zu 9 V dazu zählen damit du die Spannung bekommst
150 entsprechen demnach 10,5 V.

LG Roger
 
Erst einmal vielen Dank an alle für eure Mithilfe
Wenn ich Rogerr richtig verstehe, würde es als erste Hilfe Maßnahme reichen wenn ich ein Voltmeter an die Batterie anschließe und dann die Spannung ablese wenn die Standheizung abschaltet ?
Sollte ein erster Anhaltspunkt sein. Dann halt ab in die Werkstatt. Würde dann eine Werkstatt aufsuchen die Standheizungen einbaut/nachrüstet.
Weil ich mal vermute das der Abschaltwert an der Heizung eingestellt wird.
Bin halt Laie und nehme eure Hilfe gern in Anspruch.
Gruß Freetimer
 
Ja genau, das kannst du gut selber messen und erkennst auch gerade noch den Zustand der Versorgerbatterien.
Die Luftstandheizung zieht bei ihrem Start für ein paar Sec. ca. 30A zum Aufheizen der Glühkerze. Anschliessend, im regulären Betrieb zieht die Heizung noch 5-6A für den Lüfter.
Beim Start der Heizung wird die Batteriespannung einbrechen, je mehr die Spannung einbricht, desto schlechter ist die Batterie. Wenn die Spannung weniger als 1V einbricht, z.B. 12,6 V auf 11,8 V ist das noch knapp ok. Auf dem Weg von der Batterie zur Luftstandheizung kommt es auch noch zu einem (ohmschen) Spannungsabfall von 0,1-0,2 V bei 30A Last. Wenn du also 11,6 V an der Versorgerbatterie misst, kann ein Abschaltwert von 11,5V an der Luftstandheizung schon unterschritten sein.
Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich geschrieben ist!

Es kann auch sowohl der Abschaltwert zu hoch eingestellt wie auch die Batterien schelcht sein. War bei mir leider so.

Der Abschaltwert der Luftstandheizung kann über die OBD-Schnettstellen mit ein paar wenigen Klicks am Laptop verändert werden ohne dass man schutzige Hände bekommt.

LG Roger
 
Würde dann eine Werkstatt aufsuchen die Standheizungen einbaut/nachrüstet.
Da bist du eher falsch. Die Standheizung hat ein VW angepasstes Steuergerät und wird über die OBD-Buchse codiert. Das kann jede VW-Werkstatt oder jemand mit VCDS und Co.
 
Hallo Freetimer,
neben der Geschichte mit der Korrektur des Abschaltwerts muss in deinem Cali unbedingt der Messshunt korrekt befestigt werden. Melde dich bitte im Caliboard an und gehe da auf die Suche nach dem Stichwort "Caliground", les dir die Beiträge dazu durch und du wirst verstehen, warum ohne eine vernünftige Befestigung des Shunts alle Maßnahmen wie neue Zusatzbatterien und ähnliches nichts bringen werden.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben