Welche Markise zu meinem Transporter ohne Schiene

Surfbullette

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
California Schränke und Selfmadebett
Hi, bin neu (servus an alle!) und hätte da ne Frage...

Ich hab nen Transporter und bin eher so der Wildcamper,
daher suche ich für meinen T5 ohne Dach-Schiene eine passende Markise, die robust ist und sich auch auf Asphalt ohne Halteschnüre "aufstellen" lässt.

Welche Varianten sind nach euren Erfahrungen die besten? Evtl besser die Schiene nachrüsten oder lieber mit einem Adapter arbeiten? Was liegt im besten Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Moin,

ich hab die Fiamma F40 Van mit Adapterkit und Rain Guard. Den Rain Guard würde ich mir das nächste mal sparen, ansonsten find ich die super. Falls du noch mehr infos haben möchstes, frag einfach.

Gruss!
 
Ja, die hab ich mir zwischenzeitlich auch schon mal als Favoriten notiert, danke für deinen Tipp. Finde ich optisch auch relativ harmonisch. Was mich stört ist ein fehlender "Diebstahlschutz", hast du da irgendwelche Maßnahmen getroffen?
 
Ja, die hab ich mir zwischenzeitlich auch schon mal als Favoriten notiert, danke für deinen Tipp. Finde ich optisch auch relativ harmonisch. Was mich stört ist ein fehlender "Diebstahlschutz", hast du da irgendwelche Maßnahmen getroffen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls??? Ich habe an meinem LR die Fiamma F45S dran Die lange Version (glaube 3 Meter). Bin sehr zufrieden. Wurde mit Adapter befestigt wegen des REIMO Auftselldachs.
 
Naja, wenn so mancher erstmsl mitbekommt, dass er mit 5 min Abschrauben 500 Euro verdienen kann, kann sowas schnell zum Trend werden.
 
Ohne Abschrauben hat er in 5 Minuten 50.000 oder so verdient :D
 
:D schon klar.
 
Ich habe an meinem LR auch die Fiamma 45S.
Die Adapter werden an den original Dachschrauben befestigt und zusätzlich mit SIKA verklebt.
Die Bedienung ist super, aber bei mir klappert das Gehäuse an sich und die Gelenkarme scheuern / klappern auch innen im Gehäuse.
Aber vielleicht bin ich ja ein Einzelfall.

Gruß, t335
 
Moin,

die Markise ist mit schrauben am Adapter gekontert. Fuer eine braucht man auch einen Imbus, dieser kann auch ersetzt werden (durch einen mit Sicherung). Die Fiamma F40 Van passt auch nur am T5/6 soweit ich weiss. Ich hab meine Markiert.

Klappern hab ich nicht, nur wenn Sie ausgefahren ist und der Wind von der Seite kommt hoert man das im Bulli ein wenig wenn sie flattert.

Bis jetzt hat man mir nur die Scheibenwischer geklaut (keine 12 Stunden nachdem ich die neu angebracht habe)

Gruss

Edit:

Man koennte so etwas in der Art benutzen:
Diebstahlhemmende Maschinenschraube Senkkopf Edelstahl A2
 
Danke für deine konstruktive Antwort;) Wird dann sicherlich die F40 werden, falls ich keine weiteren Dachaufbauten plane (Das einzige momentan ausstehende Projekt wären vielleicht noch Solarpanels).
 
Gerne!

Ich hab einen gesehen der hatte sich da auch noch Dachtraeger dazugebaut. Leider war das waehrend der Fahrt und ich konnte mir das nicht genau angucken. Scheint aber moeglich zu sein.
 
Die Bedienung ist super, aber bei mir klappert das Gehäuse an sich und die Gelenkarme scheuern / klappern auch innen im Gehäuse.
Aber vielleicht bin ich ja ein Einzelfall.

Gruß, t335

Nein das Problem haben etliche.
Ich habe bei mir innen Filz ans Gehäuse geklebt, jetzt klappert auch nichts mehr wenn die Stelzen im Gehäuse verstaut sind


Hätte noch ein Satz Halter für die F45 Über, für ohne Dachschiene.
Falls einer Interesse hat
Da ich bei mir die C Schiene nachgerüstet habe
 
Gerne!

Ich hab einen gesehen der hatte sich da auch noch Dachtraeger dazugebaut. Leider war das waehrend der Fahrt und ich konnte mir das nicht genau angucken. Scheint aber moeglich zu sein.

Na wenn die Montage eines Dachträgers also nicht ganz ausgeschlossen scheint, dann umso besser.
Wieso kann man sich deiner Meinung nach den Rainguard für die F40 sparen? Nicht funktionell?
 
Der dient ja eigentlich dazu das kein Wasser zwischen Fahrzeug und Markise gelangt, wenn der Regen mal unguenstig steht. Die Markise liegt aber so nah am Auto das ich den gar nicht angebracht habe. Einzig die Plastikabdeckungen fuer die Adapter sorgen fuer etwas aerodynamik (somit vielleicht auch geraeuschreduktion).

camping-markisen-fiamma-zubehoer-sonstiges-marken-rain-guard-cover-f40-van-fra071206_600x600.jpg


Da muss der Regen schon waagerecht kommen damit der dadurch kommt.
 
:-P Okay, die spare ich mir dann erstmal
 
Ich hab mich damals bewusst fuer die entschieden da ich keine C-Schiene nachruesten wollte und auch nichts kleben moechte. Ich find die die traegt auch nicht so dick auf. Bis jetzt hab ich das auch keine Sekunde bereut.
 
Moin,

möchte mir auch eine Markiese montieren. Liegt die F40 Van also mehr auf dem Dach "auf" und die F45S eher neben dem Bulli ?
Was brauche ich um eine F40 Van an den LR zu bekommen ?

Gruß, Alex
 
Moin,

die liegt auf dem Bulli auf. Ich habe ebenfalls den LR, demnach hast du auf dem Dach auch 5 Loecher. Ich hab meine an dem 1. und 4. Loch befestigt. Die brauchst lediglich das normale Adapterkit. Wenn du eine C-Schiene montiert hast, ist glaube ich eine Montage nicht ohne weiteres moeglich.

Medium 27872 anzeigen
Gruss!
 
Bei mir in der Garage liegt schon lange eine unbenutzte Omnistor-Markise herum. Gesamtlänge 3,20 m War mal irgendwo am Wohnmobil montiert, ist aber nicht benutzt worden. Montagewinkel sind keine dran. Gehäuse hat Lagerschäden (Lack) vom hin-und herschlichten Bei Interesse bitte PN oder per Unterhaltung an mich.
 
Zurück
Oben