Welche Markise T5 LR?

ChrisAx

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand, Tempomat, Sitzheitzung Fahrerseite, PDC hinten, Clima
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper wird gerade umgesetzt :)
Moin Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Markise für unseren Transporter mit LR. Wir haben keine C-Schiene sondern lediglich die Bohrungen für die Schrauben.

Könnt ihr mir Markisen für den LR empfehlen? Am liebsten hätte ich eine, welche nicht so viel höher ist als der Bus.

Die Fiamma F40 gibt es wohl nicht für den LR
Die F45s passt wohl, aber hab mehrere Artikel gelesen, dass die wohl nicht so gut passen soll trotz den Adaptern?

Welche Länge passt gut (bei Thule gibt es ja sehr viele verschiedene)? Passen die meisten auch beim t5?

Danke schon Mal für eure Expertise!

Viele Grüße
Christian
 
Ich fahre mit der F35pro in 270cm an meinem LR und bin sehr zufrieden. Insbesondere das schlanke Gehäuse in schwarz (Auto ist weiß) sorgt für eine dezente Integration in die Fahrzeugoptik. Einen Mehrverbrauch oder Windgeräusche konnte ich bis jetzt bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h nicht feststellen.
Aufbau geht am besten zu zweit, notfalls aber auch alleine.

Montage erfolgt bei mir allerdings an der Reimo Multirail + Adapter.
 
Ich fahre die FIAMMA F 45 s mit 3 Metern und kann nichts Negatives sagen.
 
Ich fahre die FIAMMA F 45 s mit 3 Metern und kann nichts Negatives sagen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich habe die F45 3m im Paket fuer den VW T5/6 gekauft.
Da sind die Adapter fuer die C-Schiene dabei.
Als Zubehoer gibt es die Adapter fuer den Bus ohne C-Schiene.
Zusaetzlich habe ich noch das Privacy Room Vorzelt mit 40cm Verlaengerung fuer den LR,
den Rainguard Regenschutz und die Extrawindsicherung.
Das hat sich bisher alles bestens bewaehrt.
 
Cool vielen Dank für das schnelle Feedback.

Dann ist die Fiamma 45s momentan vorne! Wie hoch ist euer Bus mit der? Klappt das mit dem Rainguard gut? Wahrscheinlich sollte man die Beifahrertür geschlossen lassen, sonst läuft das ganze Wasser rein, oder?

Kann man die Beifahrertür noch aufmachen oder sind die Beine der Markise im Weg?

Wie Wind anfällig ist die Markise wenn man sie zusätzlich abspannt?

Viele Grüße!
 
Servus!

Also ich habe am T6 LR die F40. Auch nur die Bohrungen/Aufnahmepunkte ohne C Schiene.

Passt wunderbar, schaut auch top aus und nix zum kleben.
Rainguard ist auch verbaut. Vorne noch nen Sonnensegel eingezogen, bin wirklich zufrieden!

Grüße!
 

Anhänge

  • 20190531_072834.jpg
    20190531_072834.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 368
  • 20190601_155943.jpg
    20190601_155943.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 356
Cool vielen Dank für das schnelle Feedback.

Dann ist die Fiamma 45s momentan vorne! Wie hoch ist euer Bus mit der? Klappt das mit dem Rainguard gut? Wahrscheinlich sollte man die Beifahrertür geschlossen lassen, sonst läuft das ganze Wasser rein, oder?

Kann man die Beifahrertür noch aufmachen oder sind die Beine der Markise im Weg?

Wie Wind anfällig ist die Markise wenn man sie zusätzlich abspannt?

Viele Grüße!

Mit der Höhe kann ich nichts genaues sagen, so um die 2 Meter, da ich eine Goldschmitt LF fahre.

Wasser läuft bei mir nicht rein. Allein schon wegen der Multirail.

Rainguard brauch ich nicht, da ich die Markise nicht bei Regen aufmache.

Die Beifahrertür geht auf, kommt halt drauf an wie weit Du die Markise ausfährst.

Zur Windanfälligkeit kann ich auch nichts sagen. Wenn Wind aufkommt geht meine Markise auf Tauchstation in ihren Kasten.

Man braucht auf jeden Fall den Sunblokker und wenistens ein Seitenteil um die Sonne auf Distanz zu halten.

_DSC0472.JPG _DSC0475.JPG _DSC0476.JPG _DSC0483.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für die Bilder! Du hast aber extra löcher gebohrt oder?

Ich denke, dass ich die Adapter nehmen werde. Eine C-Schiene hat für mich momentan keinen Nutzen, da ich keine Träger auf dem Dach habe. Hat zufällig mal jmd. Bilder mit der 45s und wie hoch die dann sind?

Die F40 sieht natürlich auch Top aus. Wo besteht bei den beiden der genaue Unterschied? Oder ist die Kassette einfach etwas schmaler?
 
Die Kassette sitz oben drauf, nicht seitlich.

Momentan, ich spring schnell raus und mach paar Bilder...
 
Here we go...
Nicht irritieren lassen, hab noch den Kederadapter fürs Sonnensegel drin...
 

Anhänge

  • 20190716_134242.jpg
    20190716_134242.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20190716_134259.jpg
    20190716_134259.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 261
  • 20190716_134312.jpg
    20190716_134312.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 257
Super, vielen Dank!
 
CB102DD2-7085-483D-9057-3613F26C0DA9.jpeg

F40 LR, top Geschichte. Alleine schon weil du keine Löcher bohren musst. No Go. Rainguard ist auch nicht nötig.
 
Habe auch F40Van aber eins nach hinten versetzt im Gegensatz zu @LowRaider - je nachdem ob man die Schiebetüre gerade noch abdecken will oder großflächiger.
Toll wäre halt wenn Sie um die 40cm des LR länger wäre und in der Mitte einen dritten Halter/Auflagepunkt hätte.
Bedenke auch das die F40Van einen tieferen Auszug hat was von Vorteil sein kann - aerodynamisch sicher die gscheidigste Lösung :-)

@syntac

Welcher Dachträger verwendest du die sich mit der F40Van vertragen?

Grüße Migu
 
Also momentan tendiere ich zur f45 gerade wegen der Länge....Auch wenn mir die F40 optisch besser gefällt... Schwierige Entscheidung!
 
Dachträger ist ein 150 Euro Teil aus der Bucht. Habe mir von einem Schlosser zwei Halter biegen lassen, die sozusagen die Fixpunkte, die ja von der Markise abgedeckt sind, nach innen verlagern.
sind nur 4mm Edelstahl-Bleche, 3 x gekantet.
Nachteil ist aber, dass Du über die erste "längswulst" vom Dach drüber musst, und dadurch recht hoch kommst. Sprich auf der andere Seite musste ich beim Dachträger ca. 1cm unterbauen, damit er nicht schief drauf ist.
Daher leider etwas Windgeräusche. Muss ich nochmal umbasteln, aber gerade andere Projekte...
 
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich habe die F45 3m im Paket fuer den VW T5/6 gekauft.
Da sind die Adapter fuer die C-Schiene dabei.
Als Zubehoer gibt es die Adapter fuer den Bus ohne C-Schiene.
Zusaetzlich habe ich noch das Privacy Room Vorzelt mit 40cm Verlaengerung fuer den LR,
den Rainguard Regenschutz und die Extrawindsicherung.
Das hat sich bisher alles bestens bewaehrt.

Moin,

das ist ja quasi fast meine Konfi.

Hast du die spezielle Markise für T5 mit LR oder die "normale" F45s?
Wie sieht das mit den Befestigungsadaptern und den entsprechenden Supportaufklebern an der Rückseite der Markise aus?
Passt das überein?
Wenn ich meine F45s (Standard 3,00m) an den vorgesehenen Supportpunkten anbauen müsste, wären die C-Schienen ca. 20cm zu kurz.

Kannst du eventuell Bilder von der montierten Markise einstellen?

Weiterhin würde mich interessieren wie das mit dem Privacy Room so funktioniert.
Bei mir leider nicht so gut, irgendwie harmoniert die Front nicht mit der Markisenlänge.
Hab die nur unter übelster Würgerei mit den Seitenteilen verbunden bekommen.
Ich habe allerdings ein etwas älteres Privacy Room für die F45 mit einteiliger Front.
Wenn das mit der zusammengesetzten Front besser geht, muss ich wohl nochmal shoppen.

Alles in allem aber trotzdem noch wesentlich schneller im Auf -und Abbau als ein normales Busvorzelt.
 

Anhänge

  • 20190731_181709.jpg
    20190731_181709.jpg
    302 KB · Aufrufe: 145
Hast du die spezielle Markise für T5 mit LR oder die "normale" F45s?
Wie sieht das mit den Befestigungsadaptern und den entsprechenden Supportaufklebern an der Rückseite der Markise aus?
Passt das überein?
Wenn ich meine F45s (Standard 3,00m) an den vorgesehenen Supportpunkten anbauen müsste, wären die C-Schienen ca. 20cm zu kurz.

Kannst du eventuell Bilder von der montierten Markise einstellen?

Weiterhin würde mich interessieren wie das mit dem Privacy Room so funktioniert.
Bei mir leider nicht so gut, irgendwie harmoniert die Front nicht mit der Markisenlänge.
Hab die nur unter übelster Würgerei mit den Seitenteilen verbunden bekommen.
Ich habe allerdings ein etwas älteres Privacy Room für die F45 mit einteiliger Front.
Wenn das mit der zusammengesetzten Front besser geht, muss ich wohl nochmal shoppen.

Alles in allem aber trotzdem noch wesentlich schneller im Auf -und Abbau als ein normales Busvorzelt.

Hallo MultiohneKulti,

ja ich habe die spezielle T5/6 Markise in der Variante 3 m für den langen Radstand gekauft und in dem Paket sind die Halter für die C-Schiene dabei.

Diese Markise ist für VAN´s gedacht für eine Anbauhöhe von 1,8 m bis 2,2 m (andere F45 Markisen sind für grössere Höhen). Der Privacy Room genau so. Das passt bei mir sehr gut. Für die 3 m Variante

gibt es da eine 40 cm Verlängerung für die Front. Für dieses Teil wird aber keine Gardine mitgeliefert wie für alle anderen Teile.

Bei der Montage der Halter habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten und den Vorderen auf die Mitte der B-Säule gesetzt und den Hinteren laut dem

Abstand der Bedienungsanleitung positioniert. Ich weiss gar nicht mehr ob ich die Löcher in die Markise selbst gebohrt habe aber ich glaube ja.

Dazu wurde die Markise eingehangen und gekennzeichnet.

Der Privacy Room ist komplett bis auf das Gestänge in einer Auer Eurobox (60 x 40 x 42 cm) auf meinem Heckauszug untergebracht. Für das Gestänge

habe ich mir eine 120 cm lange Klemmtafel gebaut welche ebenso griffbereit auf dem Heckauszug sitzt.

Bisher habe ich in 3 Urlauben das ganze Geraffel ca. 20.000 km mit durch die Gegend geschippert und im Urlaub bisher noch nicht einmal benutzt.

Das liegt vor allem daran, das wir grössere Runden drehen und meistens nur 1 bis 2 Tage an einem Standort bleiben.

Aufgebaut habe ich den Privacy Room bisher 3 x testweise in meiner Garage. Das dauerte ca. 10 min. zu zweit wenn man es schonmal gemacht hat.20170531_210430.jpg 20170702_103105.jpg 20170702_103127.jpg halterung2.jpg
 
Das sieht ja top aus. Danke für die Bilder.
Könnte ich so aber nicht umsetzen.

Hast eventuell auch von den Halterungen Fotos gemacht, bzw wo diese drauf zu sehen sind?
 
Zurück
Oben