Welche Luftheizung und wohin damit?

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mein neuer T5.2 mit 3 m Radstand wird in einigen Tagen geliefert und ich möchte mir eine Luftstandheizung als Umluftheizung einbauen:
Infrage kommen m.E. die Eberspächer Airtronic D2 oder die D3. Welche läuft leiser? Oder geräuschmäßig besser Webasto? Heizleistung ist mir nicht so absolut wichtig, wie das Geräusch.
Was bringen der poppelige Auspufftopf oder so ein Ansauggeräuschdämpfer?
Auf den Homepages beider Hersteller finde ich keine Angaben dazu.

Dann Frage nach dem Einbauort:
Wie und wo montiert VW original die Luftheizung hin, wenn eine mitbestellt wird?
Ich habe 2 Einzelsitze mit elektrischer Sitzheizung bestellt. Da sollen noch Drehkonsolen drunter. Mit den Kabeln und der bestellten 2. Batterie werd ich das wohl irgendwie hinkriegen.
Aber die Heizung wird sicher nicht mehr unter den Beifahrersitz passen? Was gibts für Alternativen?
Irgendwo hab ich mal ein Foto von so einer Luftheizung am Bulli gesehen, die außerhalb der Kabine mit einem Haltegestell montiert war?
Als früherer Renault-Trafic-fahrer kenne ich mich mit dem VW-Zeug halt noch nicht aus. Genial wäre, wenn man wieder ein Stück Luftschlauch zum Haare föhnen draufstecken könnte.
Zu dem Reno gabs damals überhaupt keine Einbauangaben und da hab ich die D2 einfach quer hinter den Beifahrersitz gebaut, mit dem Ansauger zur Tür hin. Hatte sich gut bewährt.
 
Hallo,

mit dem Ansauger zur Tür hin.

????????

Du hast dir die Verbrennungsluft schon von draußen geholt?

Ich würde das Ding außen unterflur verbauen.

Warum hast du nicht einfach die Luftstandheizung mitbestellt?

Gruß

hjb
 
Du hast dir die Verbrennungsluft schon von draußen geholt?hjb
Auspuff, Ansaugstutzen und Spritleitung gingen bei meinem Reno durch den Fahrzeugboden. Die 7 Löcher hatte ich mit einem ausgeliehenen Stanzwerkzeug in den Boden gemacht. Den Ansauger hatte ich zur Seite hin verlegt, damit kein Spritzwasser angesaugt wird, wenn die Heizung beim Fahren betrieben wird. Auspuff in Richtung Fahrzeugheck, damit bei offener Schiebetür kein Abgas reinkommt. Direkt irgendwo seitlich rausleiten würde ich nicht machen, da das auf dem Campingplatz Ärger geben könnte.

Ich würde das Ding außen unterflur verbauen.hjb
Gut einverstanden. Gibts dazu bezahlbare Schutz- Einbaugehäuse oder sowas?

Warum hast du nicht einfach die Luftstandheizung mitbestellt? hjb
Weil ich die Gestaltung der Phantasiepreise bei VW nicht noch weiter unterstützen wollte.
Ich muß da noch eine ganze Menge nachrüsten: Anhängkupplung, Scheibenverdunklung, Radio mit Navi, und vieles andere mehr.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe kost die Anhängkupplung bei VW 750 Euro und bei Ebay (Westfalia!) knapp einen Hunni.
 
Ich hoffe du hast wenigstens ein Vorbereitung für die AHK mitbestellt. Sonst wird das nix mit Geld einsparen, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Wenn du eh vorhast eine Luftstandheizung oder die AHK nachzurüsten, hätte ich sie gleich beim Kauf mitbestellt. Das Einsparpotential was du jetzt vielleicht erreichst halte ich für überschaubar. So wäre alles fertig und ordentlich ins Fahrzeug integriert. Bei der Luftstandheizung hättest du z.B. dann schon die zweite Batterie mit dabei die du jetzt auch noch nachrüsten must.
 
Naja, muss ja jeder selbst wissen, was er mit seiner Kohle macht, aber auch ich meine, hier wird am falschen Ende gespart. Weiß ja nicht, was die Kiste gekostet hat, aber die paar Dinge wie LSH und AHZV fallen idR nicht mehr ins Gewicht. Dann noch die Kosten für die Nachrüstung und die Zeit, die man da investiert, glaube nicht, dass das Sinn macht.
 
Zurück zur Frage.

Hallo Matteo24,

die LSH wird unter dem Fahrzeug, Höhe Beifahrersitz, verbaut.

Anleitungen und weitere Infos gibt es hier im Board reichlich und sollten über die Suchfunktion zu finden sein.
 
Wenn du eh vorhast eine Luftstandheizung oder die AHK nachzurüsten, hätte ich sie gleich beim Kauf mitbestellt. Das Einsparpotential was du jetzt vielleicht erreichst halte ich für überschaubar. So wäre alles fertig und ordentlich ins Fahrzeug integriert. Bei der Luftstandheizung hättest du z.B. dann schon die zweite Batterie mit dabei die du jetzt auch noch nachrüsten must.
Und vor allem wäre die Ausstattung in die Fahrzeugnummer integriert und ließe sich dann, wenn es wichtig wird, nachvollziehen.

Gespart ist nicht immer gewonnen. Muss aber in deinem Fall auch nicht negativ sein . Ich meinte nur, man braucht Zeit und handwerkliches Know How, um den Kostenvorteil durch seine Eigenleistung zu erzielen. Sonst kann das auch schnell in die Büx gehen...
 
Ich habe mir eine Webast Airtop D2000 unter den Beifahrersitz bauen lassen.
Das funktioniert gut.
Mich stört die Lautstärke nicht.
Habe nur die Zeitschaltuhr.

Grüße

Nic
 
Vor allem:
Wer soll denn später einmal so einen zusammengefrickelten Wagen kaufen?
Da stehst du doch mit Originaleinbauten viel besser da.

schrottotto
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nachrüsten kann sich lohnen wenn man einen fähigen Schrauber bzw. freie Werkstatt hat oder es selber gut machen kann.
Bei meinem .1 habe ich z.B. Nebelscheinwerfer und Wasserheizgerät/Standheizung Wasser nachrüsten lassen, beim .2 ebenso sowie noch einige andere Teile.
Und vor allem beim .2 hatte ich diese Nachrüstungen bereits vor dem Fahrzeugkauf geplant.
Teilweise war das Nachrüsten in der freien Werkstatt günstiger als ab Werk bei VW zu bestellen!
 
Nachrüsten kann sich lohnen wenn man einen fähigen Schrauber bzw. freie Werkstatt hat oder es selber gut machen kann.
Teilweise war das Nachrüsten in der freien Werkstatt günstiger als ab Werk bei VW zu bestellen!
Sehe ich auch so. Tempomat bei meinem Golf nachrüsten (neuer Blinkerhebel), schlug mit ca. 70 Euro zu Buch. Hätt neu mitbestellt etwa das 3-fache gekostet.
Kurze Zusammenfassung:
Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung und die zweite Batterei hab ich schon mitbestellt.
Das die Selbsteinbauten bei einem eventl. Verkauf nachteilig sind ist mir schon klar. Aber wenn ich das Gerät nach hoffentlich 20 Jahren Nutzung verkaufe wird das keine so große Rolle mehr spielen.
Neu bei VW bestellt kostet übern Daumen so etwa das 3-fache, wie die Nachrüstung.
Die Original-Anhängkupplung mit Gespannstabilisierung (da sind lediglich andere Stoßdämpfer verbaut) kostet 731,85 Euro.
Die Luftstandheizung bei VW 2046,80 Euro.
Ich habe meine Budget, allein dadurch das VW draufstehen sollte, schon um ca. 10.000 Euro überzogen.
Geplant war urprünglich einen der neuen Reno Trafic für ca. 17.000 Euro zu kaufen (mit wesentlich mehr Ausstattung). Was mich davon abgehalten hat, war allein der Motor, mit mickrigen 1600 ccm.
Das ist mir für ca. 5 Tonnen Gesamtzuggewicht, mit Hänger, eindeutig zu wenig. DownSizing alles Recht und Gut, aber ich mach das nicht mit. Und Reno hat sich nicht geäußert, ob und wann, mal ein 2 Liter kommt.
Deshalb zähneknirschend die Entscheidung zugunsten des wesentlich teuren VW-Bus.
 
Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung und die zweite Batterei hab ich schon mitbestellt.

Na denn ist ja alles gut. :-)
 
Die Luftstandheizung bei VW 2046,80 Euro.
Hallo Matteo,

wenn du mit der LSH fertig bist poste doch mal deine Kosten für alle Teile und deinen Zeitaufwand, das wäre interessant. Hast du das so vor wie VW mit Bedienpaneel oben beim Spiegel und Funkfernbedienung oder einfacher?

Gruß

hjb
 
da wirst du dich mit 62KW aber auch nicht besonders gut fühlen.
Die Auswahl der Basismotorisierung war mit im Streichkonzert enthalten. Bekanntermaßen ging ja das motormäßige Softwareupgrade beim T5 immer in Stufen zu etwa je 2.500 Euro.
Von der ursprünglichen Wunschkonfiguration bin ich auf etwa 1/3 runter.
Weggelassen habe ich wesentlichen folgendes: Die California Ausstattung, inkl. Hochdach, den Allradantrieb, stärkere Motorisierung, Radio mit Navi, elektr. Fensterheber und Funköffner, die Doppeltüren hinten und noch vieles mehr.
(Im Jahreswagen/Gebrauchtbereich hab ich konfigurationsmäßig das nicht gefunden was ich suchte, deshalb kam das nicht in Frage.)

wenn du mit der LSH fertig bist poste doch mal deine Kosten für alle Teile und deinen Zeitaufwand, das wäre interessant. Hast du das so vor wie VW mit Bedienpaneel oben beim Spiegel und Funkfernbedienung oder einfacher?
Meine Kosten kann ich gerne posten, wenns soweit ist.
Ich möchte den Campingteil möglichst nicht mit in das Bussystem einbinden. Die Heizung kriegt nur einen Ein-Ausschalter mit der im Gerät integrierten Innenraumtemperatursteuerung. Mehr brauch ich nicht.

Was ich aber unbedingt noch reinbauen will ist so ein GPS-Tracker falls das Gerät geklaut wird, und ein möglichst wenig stylisches Navi-Radio im Bereich so um 300 Euro. Hat da irgendwer einen Tipp?
Was gibts noch zur Diebstahlsicherung? Dieses Problem ist mir neu. Mein Reno wurde zwar in Italien öfters aufgebrochen aber im Ganzen wollte ihn wohl keiner haben.
Das das Radio und die Anhängkupplung im Bussystem eingebunden werden müssen ist mir schon klar. Die Zeiten wo per Lüsterklemme die Rücklichter angezapft wurden sind vorbei....
 
Zurück
Oben