Welche LIFePo4 Batteie unter dem Fahrersitz ?

busmod

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Wir wollen eine Versorgungsbatterie verbauen, welche habt ihr im Betrieb und was ist die Maximal Grösse die verbaut werden kann (unter dem Fahrer oder Beifahrersitz) ?

LG


Sebastian
 
Hallo Namensvetter,
habe eine 40Ah LiFePo von LIONTRON verbaut.
Die kenne ich schon als 100Ah aus dem Caravan und habe sehr gute Erfahrungen.

Hat ein integriertes BMS, sogar mit Bluetooth Schnittstelle und Smartphone App.
Die 60er wäre knapp geworden unter dem Sitz, die 40er passt locker.

Da echte 40Ah verfügbar sind, ist die Kapazität vergleichbar mit einer 70-90Ah AGM.

Batterie ist zum Laden angebunden mittels externem 230V-Ladegerät und DC/DC-Wandler von Victron. Passte beides noch locker unter den Sitz.

Gruß
Sebastian
 
Hi rfg,

Passt die ohne Flexarbeiten?
Wie wird sie geladen, ueber das Trennrelais?

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.
 
Habe ich mich verguckt oder kostet die 100AH Version tatsächlich 1000€?
:eek:
 
Ja passt liegend perfekt rein ohne zu flexen.

Ich habe beide AGM Batterien raus genommen und das Kabel zur hinteren Batterie abgehängt. Dies führt gerade von hinter dem Trennrelais nach hinten. Ansonsten habe ich den Plus und den Minus-Pol an der neuen Batterie angeschlossen.
 
Du betreibst die über das Trennrelais? Sprich die ist parallel mit der AGM Starterbatterie wenn das TR geschlossen ist?
 
Genau so ist es. Die Batterien sind dann parallel wenn Ladung von der Lima vorhanden ist.
 
Kann man in der App zur Batterie auslesen wieviel Spannung sie von der Lima bekommt und welche Ausgleichsströme fließen wenn die Batterien gekoppelt werden?

Bisher hieß es immer, besser nicht so machen. Endlich testet es jemand.
 
Ja das kannst du.

Ich finde allerdings weder das Android noch das ios-App wirklich gut.
 

Anhänge

  • 8BD721F2-6903-4F6F-816A-2AC77EFB40E2.png
    8BD721F2-6903-4F6F-816A-2AC77EFB40E2.png
    389,7 KB · Aufrufe: 418
Historie gibt es nicht für die Werte oder eine Kurve?
 
Es wäre schon interessant, ob die Lima in das Ding über 15 V reinballert bei Rekuperation. Oder macht die dicht wenn sie Überspannung bekommt?
 
Und du lädst die auch über das serienmäßige Ladegerät bei Landstrom?
 
Bild 1 ist die Ladung bei Landstrom

Bild 2&3 ist die unübersichtliche Historie, welche man nur im ios-App hat.

Ich habe noch nie eine Ladespannung >14.6V gesehen. Überigens wird der Lade/Entladestrom bei der Anzeige im Cali weiterhin angezeigt. Nur die % Anzeige bleibt immer bei 100% stehen da die Spannung nicht abfällt.
 

Anhänge

  • 3776AFAF-63FE-4413-8837-45B25AED7DFA.png
    3776AFAF-63FE-4413-8837-45B25AED7DFA.png
    691,8 KB · Aufrufe: 337
  • 6890B905-4861-4849-9B43-CD4A748665CD.png
    6890B905-4861-4849-9B43-CD4A748665CD.png
    244 KB · Aufrufe: 338
  • 868F4E0B-0B69-49DD-AB33-8AD0B5069B46.png
    868F4E0B-0B69-49DD-AB33-8AD0B5069B46.png
    204,5 KB · Aufrufe: 318
Die 100Ah von Liontron passt gerade rein.

Interessante Lösung !

Aber das Panzertape gewurschtel am + Pol is ja brutal, um es nicht kriminell zu nennen

Für sowas gibt es spezielles Elektro Stoffband
 
Die 100Ah von Liontron passt gerade rein.
Hast du die Batterie einfach nur auf das orig Blech gelegt und mit Spanngurt befestigt ?
Oder noch andere Befestigungen gemacht ?
 
Ich hatte das auch überlegt... insbesondre weil es jetzt auch normal passende 100 Ah für unter Sitz gibt... ABER ...
Bei meinem T6 Cali Beach (2017) liegen, wenn es kalt ist, bis 14,9 V an der Versorger AGM an (misst der Solarregler). Wenn warm bis 14,8 V.
Da sollte man wohl keine LiFePo4 dran hängen, auch wenn manche BMS erst bei >15 V trennen.
Drum hatte ich schon mal überlegt, den Cali trotz Starter AGM auf normale Blei (mit Ladeschlusspannung ca. 14,4 V) umzuprogrammieren, und die Versorger AGM durch LiFePo4 zu ersetzen. Starter AGM würde dann halt nicht ganz voll, aber ist so oder so wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hab noch keine Lösung dafür. Jedenfalls passt das bei mir nicht, mit einfach tauschen ...
Wenn jemand es besser weiss, bin ich dankbar für Infos hier.
 
Dank EU6 wird die Starterbatterie doch eh nie voll geladen, außer man fährt ständig bergab. Per Trennrelais verschaltete Aufbaubatterien werden auch nicht voll. Besonders, wenn die Starterbatterie bei Fahrtbeginn noch recht voll ist und die Aufbaubatterie ziemlich leer, liefert die LiMa nicht ordentlich.
Ich habe nur 60Ah LiFePO4 unter dem Fahrersitz, allerdings sind die per Victron Booster zügig geladen und die Batterie sitzt gut geschützt in einem richtigen Batteriekasten.
 
Zurück
Oben