Welche Lifepo kaufen

Finale Antwort von Redodo bezüglich der 100 Ah Group 24 Bluetooth Batterie hab ich euch im Bild angehängt. Damit ist dann auch klar auf welche "Bauchseite" man sie legt. Die sind nämlich jeweils mit unterschiedlichen Aufdrucken versehen.

Anhänge

• 1000076343.webp
    1000076343.webp
    39 KB · Aufrufe: 49
Ich nutze bereits seit 2024 eine 189€ LFP von Amazon: Kcvolro 12V 100Ah LiFePO4.

Ich bin sehr zufrieden. Das JBD BMS lässt sich mit diversen Apps steuern. Ich nutze Overkill Solar.

Dieses Jahr habe die gleiche LFP nochmal gekauft und unter den Beifahrersitz gebaut. siehe Beach Tour mit 2x 100 Ah LiFePo4

1773407005499.webp

sie auch gut aus, ist aber 7,8cm breiter als die Kcvolro im H6 Gehäuseformat.

Hi zusammen,

helft mir kurz, bei diesem sehr interessanten Thema... Die AGM reicht nicht (mehr) für 2 Tage Standheizung ohne Solar. Wie ist es mit den "Polen" kann ich die bisherigen Klemmen ohne Anpassung nutzen - oder was benötige ich dazu?
Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich mir da nicht so sicher.

1000 Dank für die Mühe & Antwort!

Setzt von Euch auch jemand eine LiFePo4 Batterie ohne Booster ein, also nur mit dem serienmäßig verbauten Trennrelais?

Ich sammle noch das Material zusammen, Smartshunt, MPPT 75/15 und 140Ah Redodo liegen schon hier - daran soll ein Standard 400W Panel aufs Dach

@t3pO kommt etwas darauf an welche LiFePo du kaufst, bei mir ist hier nur mehr ein Gewinde an dem die Kabel befestigt werden.

@Sascha_W nur das Trennrelais ist nicht zu empfehlen. LiFePo haben eine andere Ladekurve. Endspannung meines Wissens nach auch höher wie normale Blei Batterien.

LiFePo haben eine andere Ladekurve. Endspannung meines Wissens nach auch höher wie normale Blei Batterien.
Ja, der Hintergedanke ist, das die höhere Ladeschlussspannung durch die Solarzelle sichergestellt wird.

Hi Sascha,
hab ich in meinem T3 so, funktioniert bisher sehr gut.
Bei den Preisen für Lifepo Batterien ist es mir egal ob sie 8 oder 12 Jahre halten. Ich hatte vor 4 Jahren mit einer 50Ah Lifepo angefangen und jetzt letztes Jahr auf 110Ah umgerüstet. Das nächste Update kommt bestimmt früher als das Lebensende der jetzigen Batterie.
Ciao,
Stephan

Danke für die Rückmeldungen... Ich habe mir jetzt noch "klassische Pole" bestellt, damit ich die bisherigen Klemmen usw. weiterverwenden konnte.

Für die Redodo 140AH habe ich die Sitzkonsole ausgebaut und ein Blech an der rechten Seite abgeflext. Mit etwas Abschleifen usw. könnte ich die Batterie dann stehend, wie die bisherige/schmalere 100AH AGM einbauen. Victron-Solar & -ladebooster auf die aktuelle Batterie umgestellt - jetzt schaue ich wie das funktioniert.

Zurück
Oben