Welche Leistung haben die originalen LS?

strick_jaeck

Jung-Mitglied
Ort
Berlin Eastside
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bis auf getönte Scheiben und Rot/weiße Rückleuchten...noch nix
Umbauten / Tuning
s.o.
Hallo zusammen, wir haben einen T5 Trapo gekauft..lediglich als Nutzfahrzeug.
Aber auch da will man/Frau ja eigene Musik hören.
Nun meine Frage: Welche Leistung haben die original verbauten Ls in den Türen/Armaturenbrett? Ich möchte ein einfaches Radio mit CD und USB kaufen und einbauen...Nun sollte aber die Leistung passen...
Oder weiß jemand , welche Ausgangsleistung das Radio haben sollte...kann in den Fzg-Papieren keine Infos finden...


Danke, für eure rege anteilnahme
 
AW: Welche Leistung haben die originalen LS?

Immer jäh mehr desto besser. Die Leistung der originalen LS spielt eine untergeordnete Rolle. Gruß
 
AW: Welche Leistung haben die originalen LS?

Guten Morgen,

ich habe mal in einem Sharan das Serienradio (und das war nicht billig als ich das Häkchen in der Aufpreisliste gesetzt habe) gegen ein BECKER Indianopolis pro getauscht. Kurz nach dem Anschluss musste (durfte) ich feststellen, dass ich saubere Bässe, wirklich hörbare schönere Höhen und ein besseres Gesamtklangbild hatte. Ein Car-Hifi - Onkel sagte mir mal, dass ein Übersteuern nicht unbedingt durch die Boxen hervorgerufen wird. Und da hatte er meiner Meinung recht.

Ich würde mal das Serienradio Testweise gegen ein höherwertiges tauschen (vieleicht beim HiFi - Händler deines Vertrauens) und dann stellst du schnell fest dass vermutlich jedes andere Radio das ein paar Euros kostet mehr aus deinen Lautsprechern quetscht als du dir so im ersten Moment vorstellst.

Wunder solltest du natürlich keine erwarten, aber eine hörbare Verbesserung ist durchaus drin. Ein Fzg-Hersteller gibt in der Regel nie mehr als 2 stellige Beträge für seine Radios aus, und das hört man auch.

Welches Radio hast du denn jetzt verbaut?

Übrigens wenn du dir ein Radio kaufst, dann schau bitte auf die Nennleistung die das Radio bringen kann und nicht auf PMP (Peak Music Power) , das ist Käse. Je mehr Nennleistung im Ausgang desto besser.

Grüße!
 
AW: Welche Leistung haben die originalen LS?

Hallo,

tja ... wenn Du einen Sharan mit 10 LS hattest versteh ich das - zumindest -
im Ansatz, dass der - nennen wir es Klang - durch ein hochwertigeres Teil
als das Werks Basisradio zur Ansteuerung besser wird ... selbst wenn Du nur
die kleine LS Lösung hattest gilt, dass immerhin ein zwei Wege System ver-
baut war. Die LS (nur der Sharan Tieftöner) kosten als ET immerhin 25,00 €
aber im Trapo werden gerade mal Breitbandlautsprecher zu 16,00€ verbaut ...
(Trapo also eben nicht Caravelle, Shuttle, Cali Beach, Startline, MV, California Comfortline).

Aus solchen LS bekommt man keinen halbwegs guten Klang ... egal ob mit
dem RNS510, oder dem Baisisradio, oder einem Radio vom Fremdhersteller.

Trotzdem ... die LS werden werksseitig auch mit dem RNS510 kombiniert,
hier gibt VW eine Leistung von 4x20W an, wobei ich über keine Quelle ver-
füge, die benennt wat für Watt diese 20W sein sollen (RMS, Maximal, oder ?).

Also IMHO kommst du um neue LS nicht herum ...


Gypsy
 
AW: Welche Leistung haben die originalen LS?

Der Shutte ist ja der Vorläufer von Caravelle. Vielleicht sind ja bei Dir die besseren LS schon vorne schon drin. Das würde ich mit einem neuen Radio zumindest erstmal testen. Ich habe vor ein paar Tagen auch mein VW-Radio gegen ein Pioneer (3200BT) getauscht und war auch sehr erstaunt, wieviel besser der Klang der gleichen LS ist. Richtige Höhen vorn und sogar Bässe aus den hinteren LS, wo vorher nur gequake gekommen ist. Die hinteren sind zwar immer noch nicht ein Ohrenschmaus, aber den Kindern reichts bestimmt und vorne ist es für meine Bedürfnisse nun auch völlig ausreichend. Jetzt kann ich sogar auf der AB noch passabel Musik hören, weil eben die Höhen noch durchkommen.
 
AW: Welche Leistung haben die originalen LS?

Hallo,

ob du nur die Breitbandlautsprecher hast ist leicht zu erkennen,
denn dann sind bei Dir unter den LS Abdeckungen im Armaturenbrett,
rechts und links außen keine Hochtöner verbaut ...


Gypsy
 
Zurück
Oben