Welche Leichtmetallfelgen von Volkswagen als Winterfest/Streusalzresistent

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
laut Volkswagen sind die Canberra für den T5/T6 winterfest.
Gibt es weitere orginale Leichtmetallfelgen von Volkswagen für den T5/T6, die winterfest sind?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Felgen gemacht.

Gruß

Hannes
 
Ich habe die Felgen für den Winter und habe keine Probleme. Allerdings schneit es bei uns im Rheinland kaum und ich fahre den Wagen im Winter auch selten. Der Radsatz wurde ja m.W. auch als Winterradsatz angeboten.
 
Sollen es dringend original VW-Felgen für den Winter sein? Es gibt ja genügend tolle Alternativen. Original VW Felgen sind zu 95% von Borbet oder Ronal.
Diese sind dann für den Zubehörmarkt zwar meist nur 1-, statt 2-mal mit Klarlack behandelt. Bei Kratzern oder Steinschlägen etc. fangen die Originalen aber genauso zum korrodieren an. Und bei Preisunterschieden bei vergleichbarer Größe/Ausstattung bis zum 4-fachen (Ronal Original VW, z.B. Cascavel und Ronal Zubehör, z.B. R56, Wintertauglich, Bi-Color) sehe ich da persönlich keinen Return of Invest.

Wenn es natürlich wirklich Original VW sein sollen, könnte ich mir die Cascavel im Winter gut vorstellen, da der Klarlack wirklich ziemlich dick aufgetragen scheint. Ich habe aber kein Messgerät dafür, um es zu beweisen.
 
Man könnte ja vielleicht mal einen Lackierer fragen was er haben möchte wenn er auf neue Felgen 2-3 Schichten Klarlack machen würde...
 
Als 17 Zoll - Leichtmetallfelgen sind ja laut VW Multivan - Prospekt die Felgen mit dem Namen "Devonport" ab Werk mit Winterbereifung lieferbar, neben den Stahlfelgen.

Für den Winter solltest DU keine Felgen nehmen die glanzgedreht oder poliert sind, weil sich das Streusalz da besonders dran erfreut.

Vermutlich passiert da bei akribischer Reinhaltung und Wäsche da auch nix, aber im Winter bleibt das ja meist leider aus.
 
Hallo,
die Springfield-Felgen sind winterfest, weil lackiert.
Gruß
 
Wie wärs mit pulvern? Kostet nicht die Welt und macht aus einer 08/15 Nachrüst Felge was Besonderes.


Ich hatte vor ein paar Jahren 4 Audi Felgen schearz pulvern lassen. Null Probleme im Winter und preis war ok (Schweiz, Zürich). So zumindedt habe ich es noch in Erinnerung.

Wùrde ich jederzeit wieder tun. Sogar mit den Stahlfelgen.
 
Um noch mal auf die Eingangsfrage einzugehen, was hier ja immer schnell vergessen wird :-)

Die schwarzen 18" AZEV Felgen sind winterfest... waren ja Original auf dem T5 Edition25 drauf und die gibt es auch im freien Handel.
 
Vielleicht mag der Themenstarter mal verraten ob er 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll original Felgen für Winterreifen haben möchte ?

Da 18 Zoll ja auch 255 - er Bereifung bedeutet scheiden die für mich aus, weil Winterreifen nicht so breit sein müssen oder sogar sollen.
 
Vielleicht mag der Themenstarter mal verraten ob er 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll original Felgen für Winterreifen haben möchte ?

Da 18 Zoll ja auch 255 - er Bereifung bedeutet scheiden die für mich aus, weil Winterreifen nicht so breit sein müssen oder sogar sollen.

Das war früher in den 70er oder 80er Jahren sicher noch so. Die heutigen Winterreifen vertragen schon die 255er und 18 Zoll. :)
Fahre jedenfalls 255er und 18 Zoll Winterreifen und die Traktion ist einwandfrei.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht mag der Themenstarter mal verraten ob er 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll original Felgen für Winterreifen haben möchte ?

Da 18 Zoll ja auch 255 - er Bereifung bedeutet scheiden die für mich aus, weil Winterreifen nicht so breit sein müssen oder sogar sollen.

Hallo,
wie schon im Titel ausgedrückt:

Welche Leichtmetallfelgen von Volkswagen als Winterfest/Streusalzresistent

Es soll um Leichtmetallfelgen von Volkswagen gehen, deren Rad/Reifenkombination für den T6 zugelassen sind.
Also Originalfelgen, die winterfest und resistent gegen Streusalz sind.
Falls die AZEV original auf dem Edition 25 montiert waren, zählen sie selbstverständlich auch als Originalfelge, falls Größe und ET für den T6 zugelassen sind.
Hatten sie in der Ausstattung für Volkswagen einen produktspezifischen Namen?
Sollte es 16er Leichtmetallräder, die winterfest sind, von Volkswagen geben, gehören sie auch hier herein.

Dabei sollte nicht gepulvert und lackiert werden. Es geht ausschließlich um Alufelgen a.W. (ab Werk).

Gruß

Hannes
 
Die Azev hießen auch bei VW so wenn ich das richtig erinnere .

Ansonsten findest du in den t6 Preislisten und im Konfigurator (wenn der grad funktioniert) ja auch LM Felgen für den Winter.
 
Hallo,
sind die nicht glanzgedreht?

Gruß

Hannes

Keine glanzgedrehte Felge geht unbehandelt raus. Sind alle mit Klarlack behandelt. Aber die für VW produzierten Felgen von Ronal und Borbet sind meist doppelt mit Klarlack behandelt. Wie zum Bsp. Die 17 Zoll Cascavel VW Felge. Auch in Bi-Color winterfest. Das hat mir Ronal am Tel. letztes Jahr bestätigt.

Bei Schrammen ist es dann aber egal, wie die Felge oberflächenbehandelt ist... deswegen im Winter bei teuren Felgen lieber ne Nummer kleiner. Grüße
 
Hallo,
dann hier ein Zwischenstand:
  • Canberra 8x18 ET50*
  • Springfield 8x18 ET50**
  • Devenport 7x17 ET55*
  • Cascavel 7x17 ET55***
* von VW als Winterfelge angeboten
**gibt es in Silber, Schwarz und hochglanzpoliert (bei der hochglanzpolierten wäre ich mir nicht sicher)
***alle 3 angebotenen Varianten sind glanzgedreht?

die

  • AZEV R; TS (mit Edelstahlring) und TX (schwarz mit Edelstahlring) habe ich oben nicht aufgeführt, da diese Felgen von VW als Sonderzubehör nur mit ABE angeboten wurden. Auch ist die Felgengröße nicht in den COC vom T6 eingetragen. (Edelstahlring halte ich auch im Winter für problembehaftet)
Weiter geht´s mit den Originalfelgen. Vielleicht hat ja jemand noch alte Prospekte/Preislisten in denen die Felgen als WR angeboten werden.

Gruß

Hannes
 
Ups ...EDIT: alter Text entfernt

Der Zwischenstand ist schon gut.

Toluca - 8x18 - glanzgedreht

Vom T5 noch Thunder 7x17, - (komplett silber lackiert)
Sima 7,5x17 - (komplett silber lackiert)

SIMA:
Medium 25111 anzeigen
 
Hallo,
dann hier ein Zwischenstand:
  • Canberra 8x18 ET50*
  • Springfield 8x18 ET50**
  • Devenport 7x17 ET55*
  • Cascavel 7x17 ET55***
* von VW als Winterfelge angeboten
**gibt es in Silber, Schwarz und hochglanzpoliert (bei der hochglanzpolierten wäre ich mir nicht sicher)
***alle 3 angebotenen Varianten sind glanzgedreht?

die

  • AZEV R; TS (mit Edelstahlring) und TX (schwarz mit Edelstahlring) habe ich oben nicht aufgeführt, da diese Felgen von VW als Sonderzubehör nur mit ABE angeboten wurden. Auch ist die Felgengröße nicht in den COC vom T6 eingetragen. (Edelstahlring halte ich auch im Winter für problembehaftet)
Weiter geht´s mit den Originalfelgen. Vielleicht hat ja jemand noch alte Prospekte/Preislisten in denen die Felgen als WR angeboten werden.

Gruß

Hannes

Zum Thema *** (Cascavel):
Die beiden Bi-Color Versionen sind glanzgedreht, die pur silberne nicht. Alle drei sind aber winterfest.

Darf man fragen warum es unbedingt VW Felgen im Winter sein sollen? Ich kenne bis jetzt keine Vorteile, nur 2 Nachteile (Preis, Schneeketten ab 17 Zoll nicht erlaubt).

Grüße
 

Anhand der Bilder kannst du sehr Recht haben. Habe im Vgl. die silbernenen Cascavel vom T5 eines Freundes angesehen. Diese waren m.E. nicht überdreht. Könnte mir vorstellen, dass es ein Fertigungsdatum betroffen hat, bevor die Bi-Color Versionen dazugekommen sind. Oder ich hab mich einfach getäuscht. Werde nochmal drauf achten. Grüße
 
Zurück
Oben