welche LED Trittstufenbeleuchtung Schiebetür Caravelle?

sven.sauerland

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZHH09xxxx
Hallo, ich wollte bei meinem T6 Caravelle (T6, Mj. 2017) die Trittstufenbeleuchtung der Schiebetür (als einzig verbliebene Halogen-Lampe) gegen eine LED Beleuchtung tauschen.
Beim Caravelle ist aber die hintere Trittstufenleuchte nicht identisch den beim Fahrer/Beifahrer (s. Bilder): Es handelt sich herbei um eine einzelne Halogen-Stiftsockellampe.
Ich dachte, ich könne sie gegen die komplette LED-Leuchte 7E5947409 tauschen, aber die passt nicht. Wie man auf dem 4./5. angehängten Bild vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, ist die Einführung für den Stecker deutlich schmaler und es fehlen die Haltenasen der Leuchte (oben und unten).
Kennt jemand eine passende Teile-Nr. zum plug&play Tausch oder eine passende LED-Alternative für die Halogen-Stiftsockel-Birne?
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_9502.jpg
    IMG_9502.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_9503.jpg
    IMG_9503.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9504.jpg
    IMG_9504.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9505.jpg
    IMG_9505.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_9506.jpg
    IMG_9506.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo sven.sauerland,

ich habe die komplette Innenbeleuchtung meiner T6 Caravelle LR auf LED umgerüstet.

Auf Empfehlung des Boards habe ich die von Hypercolor aus Oberhausen verwendet,

welche jetzt seit ca. 10 Monaten ohne Ausfall und Fehlermeldungen funktionieren.

Der mir zugesendete Satz LED Leuchten passte bis auf die Beleuchtung der Trittstufe der Schiebetür.

Dort wurden mir 4 einzelne LED zugesendet, wie sie auch bei der anderen Form der Leuchte mit Multivan/California/Caravelle-Aufschrift zu verbauen sind.

Da ich in meiner Trendline-Ausführung aber so eine Leuchte wie Du in Deiner Highline Ausführung habe, mußte ich diese gegen eine passende tauschen.

Ich werde heute mal bei mir nachsehen und sende Dir ein Bild oder eine Typenbezeichnung dieser passenden LED.
 
Hallo t6xs300, das wäre mega toll von Dir! Schon mal vielen Dank vorab!
 
Habe in meiner Caravelle ebenfalls auf LED umgerüstet. In der Schiebetür hatte ich auch die einzelne Halogen Birne.
Bei Hypercolor habe ich die "Schiebetürbeleuchtung LED Lampe für T5 Caravelle LR" genommen für 8 EUR. Müsste die gleiche sein, wie beim Trapo mit Schiebetürbeleuchtung. Passt und funktioniert.
 
Ich habe so eine Trittstufe mit der kleinen LED mal ersteigert, da ich keine hatte musste ich mir Stecker und Kabel vom Freundlichen holen. Den Stecker hatte er mir vom Audi A1 rausgesucht, der passte.
Irgendwo hab ich das Teil noch komplett rumliegen, da ich auf eine höhere Trittstufe mit breiter Leuchte umgerüstet habe.
 
Hallo Sven,

hier die versprochenen Bilder:

- eingebaut in Aktion
20190406_090549.jpg


- im Sockel steckend
20190406_090636.jpg


- LED von vorn
20190406_090725.jpg


- LED von hinten mit Kühlkörper
20190406_090805.jpg


Leider sind keine Nummern o.ä. auf der LED aufgedruckt.

Ich würde bei Hypercolor mit den Bildern per Mail anfragen.

mfg. t6xs300
 
vielen Dank euch allen! Ich werd's jetzt mal mit der Schiebetürenbeleuchtung von Hypercolor probieren. Da sieht nach den Bildern (Danke hier noch mal für die Mühe, t6xs300!) exakt so aus wie bei mir. Ich werde dann vom Ergebnis berichten!
Guten Wochenstart!
Sven
 
Passt die led von Hypercolor ebenfalls für den Transporter oder hat dieser eine andere Trittstufenbeleuchtung verbaut?
 
Zurück
Oben