Welche Lautsprechergröße in T5 Trapo Vordertüre verbaut?

vwe

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
ETON POW 172.2
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hzcx000***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich bi immer noch am überlegen wie ich dem Klang meines Busses einwenig auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe jetzt hier im Forum bereits viele Beiträge gelesen, auch manche Diskussion über sinnvolle Größen von Lautsprechern in den vorderen Türen.

Momentan habe ich das RCD210 mit den beiden Türlautsprechern serienmäßig verbaut.
Ich möchte möglichst nicht auch noch einen Verstärker einbauen, sondern nur die Lautsprecher auf ein zwei Wege System wechseln. Vielleicht später mal ein gebrauchtes RCD 310 oder RCD510 nachrüsten...
Im Moment liebäugle ich daher mit dem ETON POW 172 T5 System, das man zur Zeit ja recht günstig bekommt.
Als Alternative gibt es ja auch noch die Systeme von Audio Systems, die in der Regel 20 cm TMT´s verwenden.

Um nicht extra die Türverkleidung herunterreißen zu müssen wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, welchen Durchmesser denn die derzeit im meinem Trapo verbauten Lautsprecher haben?
Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidungsfindung...

Vielen Dank schon mal
Volker
 
hebel mal ein LS-Gitter an der Frontscheibe aus:
- ist kein Hochtöner darunter, hast Du einen 165er Breitbänder in der Türe
- ist ein HT drin, hast Du vermutlich 165er TMT´s in der Tür
- ist ein HT und ein MT drinnen (seltener), gibt´s diese Variante mit 165 und 20ern...

analog dazu kannst Du auch mit einer Taschenlampe (bündig!) am LS-Gitter erkennen,
ob sich darunter ein Adapter mit Verjüngung oder einer für einen 20er LS befindet.
 
Ich habe im Armaturenbrett leider keine Lautsprecher. Somit muss es dann wohl ein Breitband LS mit 165mm sein.
Danke für den Tip.
 
Moin

ich hab die Rainbow ASX 265.20 drin. schön klar und laut, ordentlich Bass und preislich erträglich. Brauchst allerdings nen Adapterring da die von der Tiefe der Spule her sonst nicht reinpassen.
LG
 
Ohne Ringe passt KEIN LS-Chassis dort rein ... :uuups:
 
Ich habe mich für das ETON POW 172.2 entschieden. Es spielt abgesehen von der Qualität auch tatsächlich spürbar lauter am Serienradio.
Leider hört man jetzt wirklich, wie mies das RCD 210 ist. Aber es gibt ja auch noch CDs, da geht es.
Vielleicht als Tip, damit nicht jeder die selben Fehler macht...
Der Einbauort der Serienlautsprecher vorne an der Scheibe ist wirklich denkbar ungünstig. Bei meinem Eton-System lagen für die Hochtöner auch verschiedene Einbaurähmchen bei. Wenn man die Hochtöner anstatt unter die Scheibe an der A-Säule befestigt klingen sie deutlich besser.
 
Moin,

ja das hab ich bei den Rainbows auch so. Hochtöner an der A-Säule, Frequenzweiche links und rechts hinter der Abdeckung der seitlichen Cockpit-Verkleidung und die Tief/Mitteltöner mit Adapterringen in die Türen gebaut. Bei mir läuft das ganze halt über ne Alpine HU mit Verstärker unterm Beifahrersitz, und Sub-Kiste zwischen den Sitzen, aber auch nur die Boxenkombi sollte schon ein deutliches Klangplus geben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
back to topic:

Es gibt auch die Variante 20er in der Tür mit ca. 35mm Hochtöner unter der Scheibe.
 
Zurück
Oben