Welche Lautsprecher Hinten?

NeMeSiS_tm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Guten Morgen, ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer eines Caravelle BJ. 2016.
Ich bin dabei alle Lautsprecher/Verstärker usw. zu ersetzen bzw. einzubauen. Jedoch finde ich keine Informationen zu den Lautsprechern welche Hinten eingebaut sind.

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser diese Lautsprecher haben? (VW Werkstätte muss etwas am Fahrzeug anpassen und würde dabei zugleich die Lautsprecher austauschen, weiß aber anscheinend selbst nicht welche Lautsprecher da passen...)

Ich habe im Forum auf die schnelle nichts gefunden und würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hallo,
Lautsprecher einfach tauschen kannst Du dir sparen, das bringt keine Verbesserung.
Wenn dann muss da die komplette Aufnahme neu gemacht werden plus Dämmung und selbst das ist fragwürdig wegen der schlechten Position.
Grüße
 
Ich finde das kann man so pauschal nicht formulieren. Wenn Dämmung und Aufnahme auch eine sehr wichtige Rolle spielen, so bringt allein der Ersatz von Billigpappe durch hochwertige LS auch hörbar eine Menge. Hatte seinerzeit auch nur die VW-Pappen durch Canton Metalkalotten ersetzt und das hatte den Klang und die Pegelfestigkeit sehr deutlich verbessert.
 
Hallo,
machen kann man das schon, aber bringen tut´s nicht viel.
Grüße
 
Hallo zusammen,
nach unserem kürzlichen Umstieg vom T5.2 Beach Edition Vollausstatter auf einen back to the roots T6 Kombi suche ich seit Wochen nach Tipps, wie ich die verbaute "Radiovorbereitung" sinnvoll ergänzen bzw. abrunden kann. Ein schönes Radio mit Navi und Rückfahrkamera ist inzwischen verbaut (dank Forum-Tipps!), die Ergänzung von Lautsprechern im Fahrgastraum lässt aber noch auf sich warten. Die Brut im Laderaum möchte halt Petterson&Findus oder Justin Bieber in angemessener Lautstärke genießen. Wenn diese aber allein von den Serienlautsprechern in den vorderen Türen erzeugt werden muss, dann wird die Fahrt für den Leitstand zur Qual.
Es müssen also zusätzliche Boxen im Laderaum her! Die Umsetzung des Vorhabens scheiterte bisher vor allem deshalb, weil bei entsprechenden threads/Fragen/Diskussionen nach meiner Wahrnehmung fast ausschließlich die Ansprüche von high end-Verfechtern diskutiert werden. Den pragmatischen Ansatz konnte ich nur in fast verheimlichten Nebensätzen als realisiert interpretieren.
Täusche ich mich, oder geht es anderen Normalsterblichen genauso wie mir? Der ganz banale Wunsch, überall im Bus einen akzeptablen Sound zu einem vertretbaren Preis zu realisieren, wird kaum behandelt, weil die wenigsten Lust haben, wie oben recht brüsk abgebügelt zu werden. Das ist MEINE Wahrnehmung!
Das fachliche know how hier im board finde ich nach wie vor beeindruckend - davor ziehe ich meinen Hut und danke für die dadurch schon oft erfahrene Unterstützung und Problemlösung!
Manchmal macht aber eben nicht unbedingt nur die superduper Lösung allein glücklich, sondern auch eine einfachere, praktikablere, schnellere, günstigere... Natürlich hätte auch ich gerne die Hochtöner in der A-Säule im perfekten Anstellwinkel, setze aber andere Prioritäten.
Es wäre zielführend, wenn eine solche Einstellung in allen Bereichen mehr Akzeptanz - und Tipps - fände.
Sollte ich entsprechende Diskussionen - trotz redlicher Bemühungen - nicht gefunden haben, so bitte ich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil.
Grüße aus dem wilden Süden
Matthes
 
Hallo zusammen,
nach unserem kürzlichen Umstieg vom T5.2 Beach Edition Vollausstatter auf einen back to the roots T6 Kombi suche ich seit Wochen nach Tipps, wie ich die verbaute "Radiovorbereitung" sinnvoll ergänzen bzw. abrunden kann. Ein schönes Radio mit Navi und Rückfahrkamera ist inzwischen verbaut (dank Forum-Tipps!), die Ergänzung von Lautsprechern im Fahrgastraum lässt aber noch auf sich warten. Die Brut im Laderaum möchte halt Petterson&Findus oder Justin Bieber in angemessener Lautstärke genießen. Wenn diese aber allein von den Serienlautsprechern in den vorderen Türen erzeugt werden muss, dann wird die Fahrt für den Leitstand zur Qual.
Es müssen also zusätzliche Boxen im Laderaum her! Die Umsetzung des Vorhabens scheiterte bisher vor allem deshalb, weil bei entsprechenden threads/Fragen/Diskussionen nach meiner Wahrnehmung fast ausschließlich die Ansprüche von high end-Verfechtern diskutiert werden. Den pragmatischen Ansatz konnte ich nur in fast verheimlichten Nebensätzen als realisiert interpretieren.
Täusche ich mich, oder geht es anderen Normalsterblichen genauso wie mir? Der ganz banale Wunsch, überall im Bus einen akzeptablen Sound zu einem vertretbaren Preis zu realisieren, wird kaum behandelt, weil die wenigsten Lust haben, wie oben recht brüsk abgebügelt zu werden. Das ist MEINE Wahrnehmung!
Das fachliche know how hier im board finde ich nach wie vor beeindruckend - davor ziehe ich meinen Hut und danke für die dadurch schon oft erfahrene Unterstützung und Problemlösung!
Manchmal macht aber eben nicht unbedingt nur die superduper Lösung allein glücklich, sondern auch eine einfachere, praktikablere, schnellere, günstigere... Natürlich hätte auch ich gerne die Hochtöner in der A-Säule im perfekten Anstellwinkel, setze aber andere Prioritäten.
Es wäre zielführend, wenn eine solche Einstellung in allen Bereichen mehr Akzeptanz - und Tipps - fände.
Sollte ich entsprechende Diskussionen - trotz redlicher Bemühungen - nicht gefunden haben, so bitte ich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil.
Grüße aus dem wilden Süden
Matthes
Bei der Suche nach einfachem Spundgenuss auf den hinteren Reihe mache ich mit. Auch wenn ich selber Schuld bin hinten kein Sound zu haben, weil ich and er Stelle nicht richtig gelesen habe. ;)

Also wenn sich hier etwas findet zum Thema Sound für normalsterbliche Höhrfähigkeiten wäre das echt super.

Cheers und schonmal dank an alle.
 
Hallo,
dann muss ich mich entschuldigen.
Das war nicht meine Absicht das ganze "Abzubügeln".
"Heckflosse" es ist aber ein Unterschied ob man hinten gar nichts hat, wie du oder ob original schon verbaut sind.
Wenn hinten keine LS sind kann ich verstehen das da welche rein müssen ist mit einiger Arbeit verbunden, aber was soll´s.
Ohne geht nicht wenn hinten welche sitzen die auch was hören wollen.

Aber,
wenn original schon verbaut ist, steht der Mehrgewinn an Sound meiner Meinung nach nicht in Relation mit dem Aufwand.
Zuhause kauft man sich Lautsprecher für den Betrag xy steckt zwei Kabel an und die Spielen, im Bus müssen die ganzen Verkleidungen ab, zumindest die original Aufnahme stabilisiert werden, neue Lautsprecher rein und dann geht vielleicht der Radio in die Knie und die LS spielen nicht ihr Potenzial aus.

Aber das Hauptproblem ist die schlechte Position der hinteren Lautsprecher.
Darum hab ich geschrieben nur Lautsprecher tauschen bringt´s nicht, das hat nicht´s mit High End zu tun.

Das ist nur meine Meinung.
Grüße
Michl
 
Sodala. Nette Diskussion. Leider frage ich mich immernoch welche maße die Heck-Lautsprecher in meinem T6 Bus haben.

Ich verstehe die Argumente die dagegen sprechen.
Aber, naja, sagen wir es mal so: Das ist mir Egal, die Lautsprecher (hinten) bekommen einen Verstärker und werden ersetzt. Mir geht es maßgeblich darum, dass ich nicht möchte dass die Anlage übersteuert und ich finde es schrecklich wenn die Musik nur aus einer Richtung kommt.

Nochmal meine Frage: Kann mir jemand die Maße der Lautsprecher nennen oder ein Bild oder etwas Anderes was mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank für die Antworten bisher und ich hoffe auf weitere :-)
 
Ahoi,
naja, für eine richtige Diskussion ist das nach meinem Empfinden etwas mau.
Aber: Mich interessiert tatsächlich immer noch brennend, wo und wie ich am besten zwei neue Klangquellen im Fahrgastraum verbauen sollte? In einem Beitrag wurde mal geäußert, dass erfolgreich zwei Boxen in die Decke eingebaut wurden. Klingt gut, aber wie kann ich sie dort effektiv und nachhaltig befestigen?
Alternativen wären die Seitenwände. Gleiche Frage: Wie und wo am besten befestigen?
Mein Ziel ist, die Boxen ohne größere bauliche Maßnahmen und finanzielle Aufwendungen zu implementieren. Man sehe mir bitte meine laienhafte Illustration nach: Geht da was in etwa so, wie ich früher bezahlbare Boxen in die Hutablage einpassen konnte?
Meine großen Fragezeichen sind, wie ich die Boxen in der "Papp"-Decke oder -Seitenwand befestigen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthes
 
Guten Morgen.

Es sind hinten seitlich immer die kleinen 165er verbaut oder gar keine LS.
Hochton ist der selbe wie vorne, manchmal auch ein Mitteltöner, je nach Ausstattung.

Wenn hinten keine LS verbaut wurden, liegen auch keine Kabel dort.

Beim Multtivan und Beach spielen die LS gegen die Hüftten,

beim California oder Camper mit Einbauten, Dachschrank oder so,
strahlen die LS von hinten nach vorne.
Auch nicht optimal, aber akustisch wesentlich besser als gegen den Po. ;)



Die Diskussion finde ich sehr gut,
da sich hier die verschiedensten Nutzergruppen vereinigen
und es somit auch sehr viel unterschiedliche Anforderungen gibt,
welchem Zweck das Hecksystem dienen soll.

Es gibt uns Busfahrer mit

- Familien mit Kindern
- Multivan und/oder Beach
- California
- Hängeschrank
- Campingeinrichtung

wo und warum man hinten irgendwelche soundseitigen Änderungen haben will,
ist damit auch sehr unterschiedlich.

Da ich mit dem CarHifi-Virus schon vor knapp 25Jahren infiziert wurde,
setze ich meine Vorstellungen in dieser Richtung immer selbst um,
da war es noch mein 86er T2 Bj.86.

Insofern tummel ich mich hier seit meinem T5.2
und geb immer gerne meinen Senf dazu,
wenn jemand soundseitig was am T5-T6 machen will. ;)


Ich gebe gern zu,
hier ein Verfechter dessen zu sein, was für mich wichtig ist und
warum ich diese und jene Veränderungen vornehme,
um meine persönlichen visuellen und akustischen Vorstellungen zu erreichen.



Für eine gute Beschallung der Heckpassagiere haben sich Heckklappe
oder Hängeschrank herausgestellt,
für eine weitere Verbesserung sollte für hinten ab dem Mittelton was von vorne kommen.

WO dann der Breitbänder oder HT/MT hinmuss,
hängt immer davon ab, wo die hörenden Personen auch sitzen!

Ich kann absolut verstehen, nicht dauernd Benjamin Blümchen laut hören zu müssen... ;)


Also bitte auch in die anderen Bereiche schaun.


Gruß
mac
 
Hallo mac,
vielen Dank für die Infos.
Allerdings ist mein Kombi wirklich "Natur pur" in vielerlei Hinsicht: Er hat Heckflügeltüren und keine Schränke. Da in den Türen erstaunlich wenig Platz hinter den Pappen ist, könnten dort nur Boxen mit extrem geringer Einbautiefe hin, oder sie müssten ganz unten "außen" in den Türen sitzen - ungut, oder? Gibt es eine Möglichkeit, sie in den mittleren oder hinteren Papp-Seitenwänden oder im mittleren oder hinteren Papp-Dach zu befestigen?
Ich hatte mir bei "Conrad" 3-Wege-Boxen als Ergänzung für hinten zu den Serien-Boxen vorne ausgesucht. Da müßten Bibbi, Benjamin und Justin Bieber sich ja eigentlich einigermaßen verständlich machen können, oder?
Besten Dank für alle Infos!
Einen guten Wochenstart, frohes Schaffen und viele Grüße
Matthes
 
Hä?

Flügeltüren sind doch klasse!

Warum anstelle der Pappen nicht einfach MPX verwenden?
Ggf. noch Ringe drauf, dann gibt's auch keine Platzprobleme in pto Tiefe.

Die Flügeltüren lassen sich super dämmen und
es passen dort wunderbar und sicher normale 165er rein.

Die klingen wesentlich besser, als es die Werkströten vorne je könnten. ;)

Gruß
mac
 
Ahoi,
ich habe bisher nur mit Fragen gestresst!
Grüße
Matthes
 
Sorry fürs reingrätschen, aber muss sein! :D

Was sollen 165er 2- oder 3Wege Coaxiallautsprecher in den Flügeltüren UNTEN?

Welche Coaxe man nimmt ist eher nebensächlich,
Hauptsache sie sind von etwas besserer Qualität und werden so hoch wie möglich an
ein Brett gesetzt, dort von wo man sie auch am besten hören kann.

Wenn auf dem Brett noch ein Adapterring montiert wird (auch Holz)
spielt die Tiefe des Lautsprechers selbst keine Rolle mehr
und die Chassis sind gut und sicher verschraubt.

Lediglich an eine Pappe würde ich NIE irgendwelche Lautsprecher dranschrauben,
allein schon der Sicherheit der Kinder wegen.

Am besten immer an einer Vorführwand nach einem etwas wertigeren Coax schauen,
der OHNE Verstärker am besten klingt. :uuups:

Gruß
mac
 
Hi,

ich wurde zu diesem tendieren:
Kenwood DNX516DABS
Grüße
 
Hallo tobis72,

urlaubsbedingt leider erst jetzt meine Antwort.
Ich habe folgendes Gerät verbaut: MAXYON Monaco III GPS Android HD-Rückfahrkamera MA-230 Einbau-Navigationssysteme VW Passat
Dieses Gerät war früher in einem anderen Fred erwähnt und empfohlen worden.
Für unsere aktuellen Ansprüche reicht es vollkommen.

Wichtig für mich waren:
  • akzeptabler Preis - der ist gegeben (zusätzlich 2% Rabatt über Menü "Info" mitnehmen!)
  • plug&play - ist bei vorhandener Radio-Vorbereitung zu 100% gegeben
  • alle Teile und Adapter dabei - ist gegeben
  • Anschluss einer Rückfahrkamera - ist gegeben, die Kamera ist inklusive
  • Freisprecheinrichtung - ist im Paket enthalten und funktioniert erstaunlich gut
  • Navi - ist dabei
  • Support - ist hervorragend (mehrfach telefonisch getestet)
Bei vorhandener Radio-Vorbereitung braucht man den Böller nur einzubauen/anzuschließen und alles funktioniert, inklusive Erkennung durch den bzw. des CAN-Bus.
An allen möglichen Stellen im Forum und bei YouTube musste ich mir nur zusammensuchen, wie die diversen Blenden und Verkleidungen (die gibt es tatsächlich auch in unserem back to roots-Transporter-Kombi!) so abgebaut werden, dass sie auch wieder eingebaut werden können.
Die Montage der Kamera in den Hecktüren ist nervig, aber mit Geduld und ein bisschen Empathie ohne weiteres machbar. Das Kabel habe ich über den Dachhimmel mit einem langen Kunststoff-Stab gezogen (YouTube-Video...). Beim nächsten Mal wäre es ein Kinderspiel, so war es eine lustige Herausforderung. Nervig sind vorwiegend die "1000" Schrauben der Verkleidungen.
Bei der Antenne bitte berücksichtigen, dass sie einen Stromanschluss braucht. Dafür habe ich mir bei Ebay einen Stecker für den Sicherungskasten besorgt (ca. € 5.- für 4 Stück), weil ich im Forum keine Infos finden konnte, wie und wo ich dafür hinter dem Armaturenbrett Strom abgreifen könnte. Es funktioniert super mit diesem Stecker!

Sicherlich sind die vorhandenen Aps für Navigation und Radio nicht perfekt, aber an dem unten erwähnten VW-Gerät war meiner Meinung nach auch nicht alles Gold, was glänzte.

Wichtige Erfahrung für mich war noch, dass der Anbieter vor UND nach dem Kauf einen hervorragenden telefonischen Support anbietet. Da wurde mir geduldig und kompetent geholfen! Ich hatte diverse blöde Fragen zu stellen, da mein letzter Radio-Einbau im Jahre 1995 war - ein Blaupunkt-Radio mit CD-Wechsler in meine damalige Alltags-Heckflosse. Damals stellte sich meine weiter oben erwähnte Frage nach dem Einbauort der Heck-Boxen dank Tisch-großer Hutablage noch nicht. Die Nachrüstung der zusätzlichen Heckboxen gehe ich als nächstes "Projekt" an, der Plan nimmt so langsam Formen an. Eine unerwartet schwierige Zangengeburt...

Im Nachgang kann ich nur sagen, dass wir mit diesem China-Böller mehr als zufrieden sind. In unserem vorherigen T5.2 Beach Edition hatten wir das große VW-Kino aufgefahren mit allem Lametta, was ging. Das war auch schön, aber bei dem aktuellen Händler-Fahrzeug vom Hof eben nicht drin. Über den Mehrwert des originalen VW-Gedöhns in Relation zu der Preisdifferenz zwischen VW und Böller kann man unendlich streiten, ebenso wie z.B.: in Bezug auf oben genanntes Kenwood-Gerät - das möchte ich aber nicht.
Für eine Familie, in der die Beschallung im wesentlichen zwischen Petterson&Findus, Justin Bieber und ??? variiert, ist der Böller eine prima Sache, da auch Navi/GPS und Freisprecheinrichtung tun, was sie sollen.

Viele Grüße
Matthes

PS:
Die Nachrüstung hat mir nach vielen Jahren endlich mal wieder ein wenig Bastelei ermöglicht. Ich hatte über myHammer ein Gesuch für den Einbau geschaltet. Da hat sich aber nicht ein einziger gemeldet, der es für mich einbauen wollte. Komisch...
 
Hi Matthes, danke für den ausführlichen Bericht ;-)
 
Zurück
Oben