Welche Kühlschrankgröße/wieviel Liter Inhalt?

Penny_Parker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Vorher T5 (96 KW, lang, am 28.11.2009 in Berlin gestohlen). Jetzt größer und in 'nem schicken Gelb.
Hallo T5-Boarder,

ich bin kurz davor, mir einen Kissmann-Kompressor-Kühlschrank zu kaufen.
Nur hinsichtlich der Größe bin ich mir unsicher. Ich denke, die meisten haben ca. 40 Liter. Das kommt mir aber zu klein vor.

Folgendes:
Der Kühlschrank ist bei echtem Campen hauptsächlich für 2 Personen gedacht. Allerdings soll er bei manchen Ausflügen auch mal zeltende Freunde mitversorgen, also ca. 4 Personen insgesamt.
Ein weiterer wichtiger Anlass sind Festivals, bei denen über mehrere Tage hinweg ne ganze Menge an Bier, Wodka, Eiswürfel, Grillfleisch und sonstigem für rund 3 Personen dauergekühlt werden :D.

Deswegen dachte ich an 60+5 Liter (KB 80 ENI) bzw. sogar die 85 Liter-Variante (KB 85 ENI). Auf den Bildern sieht das mit Inhaltsdeko immer so klein und wenig aus....

Ich hoffe, ihr schüttelt nicht alle fassungslos den Kopf!
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mal so schreibt.

Vielen lieben Dank! :danke:

AW: Welche Kühlschrankgröße/wieviel Liter Inhalt?

hmmm, hab ich was falsch gemacht?

Oder bin ich im falschen Forum? Kann mich vielleicht jemand in "News, Infos und Diskussionen" verschieben?

Danke

Hi

ich habe eine waeco cf-40 box - (40l) - die finde sich schon ziemlich groß - und es reicht für den Urlaub mit 5 Personen normalerweise vollkommen aus

hmmm, hab ich was falsch gemacht?
Du hast zur falschen Zeit gefragt. Die anderen sind jetzt alle in Dransfeld und feiern das große Boardtreffen.
Ich muß noch 2 Wochen auf mein Bussi warten und vermutlich noch 2 Jahre, bis ich Deine Kühlboxfrage beantworten kann.
Interessiert bin ich auch schon.
Kompressor ist soweit ich gelesen habe schon mal richtig. Ich würde wohl aber auch 40l wählen, da mir der Platz im Bus zu kostbar ist. Lieber pack ich in der Kühlbox alles eng aneinander.

Hey supi, endlich Antworten!

Das mit dem Boardtreffen hab ich versäumt, war aber die letzten Wochen nicht im Board online. Bei anderen Themen waren halt sehr viele Antworten, hat mich ein bisschen gewundert, dass keiner ne Meinung hierzu hat...

Ich hab ja ein klein bisschen größeres Auto, also bin ich da nicht sooo sehr auf exakte äußere Maße angewiesen. Ich will nur nicht unnötig Stromverbrauch und den Kühlschrank immer halb leer haben.

@fritzchen: 40 Liter bei was für 5 Personen denn :rolleyes:, also ich meine 2 Erwachsene und 3 Knirpse oder 5 Riesen?

Danke

knirpse = 0,5 - 3 - 9

Ich war überrascht, wie groß die 40l box ist - also schau' sie dir vorher an

Ich habe mich für Waeco entschieden. Bei denen wird die Box von 30L bis zu 60 nur höher, die Länge und Breite bleiben gleich. Auch der Verbrauch ist etwas gleich.
Der Preis geht natürlich auch mit nach oben.
ich habe mich für 60L entschieden, lieber grosser als zu klein.
Ihn kann man noch zu Hause in Betrieb setzen.
Gruss Valentin

Bei Kissmann ist der Preisunterschied marginal bei unterschiedlichen Größen. Das wird also nicht das ausschlaggebende Argument sein.

Die Kissmann kann ich leider nicht vorher ansehen. Das ist ja das Problem. Zumindest hab ich keine Adresse in Berlin. Falls jemand was kennt --> bitte melden!
Vielleicht sollte ich eine andere Marke anschauen, das Raumgefühl sollte schiesslich trotzdem rüber kommen.

Waeco ist sicher auch ne super Marke, allerdings ist der Stromverbrauch ca. doppelt so groß wie bei Kissmann (zumindest nach meiner Info). Mir geht es nur um das Nutzvolumen und was ne sinnvolle Größe ist.

Hi,

ich denke, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Bisher hatten wir ein ziemlich großes WoMo. Der Kühlschrank dadrin hat 96l und kam uns (im Vergleich mit dem zu Hause) schon nicht übermässig groß vor, hat für vier aber durchaus gereicht.
Dafür ist nun allerdings im T5 absolut kein Platz mehr. Die (rein platzmässig) entsprechende Lösung, die jetzt zur Anwendung kommt, ist ein 40l Kompressor. Anfangs hat uns der Blick darein richtig erschüttert ( "mein Gott, wie soll das denn gehen???":eek:).
Allerdings werden wir in Zukunft auch nur noch zu zweit unterwegs sein (meistens jedenfalls) und mit entsprechender Umgewöhnung können wir uns inzwischen vorstellen auch mit 40l auszukommen.
ALLERDINGS: Bei längeren Fahrten oder auch wenn doch noch mal ein Kind (ev. plus Freund/Freundin) mitfährt haben wir vor, den Bus durch einen Faltzeltanhänger (z.B. 3dog) zu ergänzen und dann auch unsere Kühlkapazitäten zu erweitern mittels Kompressorkühlboxen. Der Vorteil liegt dabei in der Flexibilität: wenig Stromverbrauch wenn wir nur wenig zu kühlen haben und volles Volumen bei entsprechendm Bedarf.

Man sollte sich also überlegen, wieviel Kühlbedarf man IM DURCHSCHNITT hat und die Kühlschrankgrösse dann danach auswählen. Und wenn dann doch mal mehr gebraucht wir, mit mobilen Kühlboxen erweitern.

Gruss

Andreas

Moin,

ich habe eine 40 Liter Kühlbox und die ist schon richtig fett!
Allerdings auch von den Außenmaßen im T5 :mad:
Die sollte denke ich mal reichen. Ich habe da immer Bier ohne Ende drin unter dem Vorwand , das es ja auch ein guter Kältespeicher ist :)

wie ist denn das Allgemein mit Box und Schrank?
Mir ist schon klar, dass 40L gleich 40 L ist. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass ne Box mehr "Volumen" hat. Vermutlich können große Flaschen etc. platzsparender verstaut werden und damit kriegt man mehr rein? Die Raumaufteilung ist ja doch anders.

Ist das n subjektiver Eindruck?

Hallo Penny,

der Vorteil an der Kühlbox ist meiner Meinung, das du die 40 Liter voll ausnutzen kannst, weil du den letzten Winkel ausnutzen kannst, nicht zwingend stellen mußt und keine Fächer hast,die Platz fressen. Beim Kühlschrank ist das ja nicht so einfach, weil du die Sachen nicht so reinstopfen kannst.
Weiterer Vorteil: Du kannst die Kühlbox besser transportieren und nahezu überall nutzen.
Der Kühlschrank wird in der Regel ja fest eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Querkopf,

genau das hab ich gemeint. Man stapelt halt anders.

Beim Kühlschrank sehe ich den Vorteil, dass ich ihn besser (weil Einbau) in die Küchenzeile integrieren kann. Würde gerne vermeiden, immer die Box hin- und herschieben zu müssen, wenn ich was Kaltes will.
Ausserdem empfinde ich es als vorteilhafter, eben nicht in der Box ständig herumräumen zu müssen und fast alles herausnehmen muss, um an eine bestimmte Sache heranzukommen.
Und die Box irgendwo hinschleppen...irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. In die Wohnung zum voher kühlen bestimmt nicht (5. OG ohne Aufzug). Strand... wär mir zu überdimensioniert.

Also n Schrank wird's schon bleiben.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man vermutlich eine 40Liter-Box nicht mit einem 40L-Schrank vergleichen kann.

Zurück
Oben