Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Wirklich die Alte, da die CFX-35W nicht in meine Heckküche passt. Die wäre zu lang und zu breit.
Ich hab sehr lang hin und her überlegt...
Ich bin ja auch etwas Old School...

Sport frei, Genius!
 
Wenn Du willst, papp' ich mir ein bisschen buntes d-c-fix auf die Box ;) oder einfach einen bunten Aufkleber.
Sieht man aber nur, wenn die Box aus der Küche gefahren wird. :D
 
ich finde die Verschlüsse bei der Engel eher unpraktisch, sind ja wohl so Überwürfe und über die EEK wird nichts gesagt. Was helfen mir die 32 Watt wenn öfter gekühlt werden muss wegen evtl. schlechterer Isolierung
 
Die Frage ist:
Falsch bedient? --> persönliches Pech
oder kaputt gegangen? --> was hilft da der Alarm? Fährst DU dann gleich eine neue kaufen?

Ich nutze meine Box seit 2012 und natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass mir so etwas passiert. Ich halte es für unwahrscheinlich und sehe keinen Grund eine asbachuralte CF35 gegen eine CFX35W zu tauschen.

Hallo Nicolas1965,

leider kaputt gegangen die CF-35. Der Fehler den hier und da mal eine klassische CF Box hat -> Polyswitch kaputt. Dann läuft die Kühlbox bei 12V nicht mehr wirklich. (Bei 24V oder 230V kein Fehler zu erkennen.)
Hätte ich damals während der Fahrt eine Meldung bekommen, hätte ich den "Emergency Switch" umgeschaltet und so wäre die Elektronik umgangen worden und der schöne Fisch noch heil angekommen ( Da der Emergency Switch ja auf Dauerbetrieb läuft, dann jede Stunde 10 Min lang laufen lassen)
Da ich in den 7 Jahren mit der alten CF-Box 3x einen defekten Polyswitch hatte, war ich sehr erfreut mit der CFX-40 (noch die Waeco Serie ohne W) eine Funküberwachung zu haben.

Gruß
diesel10
 
Meiner wird jetzt auch zwei bekommen, aber hat er halt normal nicht.
Daher hab ich mal den 230 V Stecker genutzt.

Offenbar resettet sich die Box dann.
Das ist nicht lebenswichtig, aber gut zu wissen, weil dann auch der "Batterieschutz" wieder auf HIGH geht und recht zickig wirkt.

m;

Hallo dieselmartin,

habe es noch einmal bei der CFX-40 (ohne W [noch die CFX in Waeco Beschriftung/Farbe] getestet.
Wenn ich die Box auf 12 V laufen lasse und dann zusätzlich 230V einstecke, schaltet die Box kurz aus und läuft dann nach ein paar Sekunden wieder an (jetzt mit 230V) o.K
Wenn ich die 230 V Verbindung trenne läuft die Box ohne Stop im 12V Betrieb weiter (auch die Batteriewächtereinstellung LOW bleibt erhalten) o.K


Der Test mit mittlerer Bateriewächter Einstellung
Wenn ich die Box auf 12 V laufen lasse und dann zusätzlich 230V einstecke, schaltet die Box kurz aus und läuft dann nach ein paar Sekunden wieder an (jetzt mit 230V) o.K.
Wenn ich die 230 V Verbindung trenne stoppt die Box für ca 30. sec (da sie dann wohl in den Batterieschutzmodus gegangen ist). Und läuft dananch wieder im 12V Modus los
Nach ca 2Min. schaltete sie wieder wegen Batterieschutzmodus aus. ( Was aber ja so sein sollte bei Batterieschutzmodus). (Die Batteriewächtereinstellung MID bleibt erhalten) sollte so auch o.K. sein
( Vielleicht noch wichtig dazu : Nur Starterbatterie im Auto vorhanden und Türen auf -> Steuergeräte alle im Betriebsmodus)

Also bei mir verliert er die Batterieschutz und auch die Solltemperatur nicht.

Allg. Info: Kurz noch das Zangenampermeter angehängt (Im 12V Modus ca. 6,0 - 6,1 A )

Gruß
diesel10
 
Danke für den ausführlichen Test.
Ich werde ähnliches mit meiner CFX-35W nachholen.

Ich denke trotzdem, dass ich auf die 12V-only Variante umsteigen und mit 230V eben immer die Batterie(n) voll halte.
 
Ich dachte der umgeht den Batteriewächter?:help::danke:

Hallo Uwe,

ja der umgeht den Batteriewächter und auch den Thermostatschalter, wenn ich den "Emergency Switch" eingeschaltet habe läuft die Box im Dauerbetrieb, dann hätte ich nach einer Stunde gefrorene Getränke, wenn ich die Box nicht manuell zwischendurch vom Netz nehme.

Gruß
diesel10
 
oh,oh!
Ich hatte das letzte Jahr mal (über Std.) an, weil die Batterie schon recht niedrig war und ich nicht wollte, dass alles verdirbt. Aber mir ist nichts gefrorenes aufgefallen, vielleicht war die Bat dann aber ganz am Ende?:help:
 
Wo ist der Notschalter denn an der CF35?
 
Hallo Nicolas,

hier der rote Schalter

upload_2017-7-4_12-52-34.jpeg

Entweder mit dem Fingernagel oder einem Schlitzschraubendreher zu schalten/verschieben

Gruß
diesel10
 
Hossa! Danke für das Bild, da muss ich die Box aus der Küche ausbauen, um daran zu kommen. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit dafür. So aus dem Kopf .....
...gerade mal die Anleitung der CF35 online gefunden; da ist tatsächlich kein emergency-Schalter abgebildet und auch der Batteriewächter wird über das Display und nicht mit einem separaten Schalter eingestellt. Insofern scheint es bei der CF35 auch eine antike Variante gegeben zu haben.
Wobei so ein Not-Schalter schon Sinn machen kann - wenn die Regelungselektronik noch tut und nicht aus frischem Gemüse Brokkoli-Eis macht.
 
Hallo Nicolas,

du hast wohl recht mit den 2 unterschiedlichen Versionen der CF35.

Hier mal aus der Bedienungsanleitung des "alten" Typs. Temperatureinstellung per Stricheinteilung und am Anschlußfeld Batteriewächtereinstellung+Emergency Switch

upload_2017-7-4_21-9-9.png

upload_2017-7-4_21-9-24.png

Gruß
diesel10
 
Weiß wer den Unterschied zwischen CDF und CF? Erstere scheinen günstiger zu sein.
 
Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass diese nur mit 12 bzw 24V Gleichstrom zu betreiben ist.

Sport frei, Genius!
 
Was rein für den Betrieb im Bus ja ausreichend wäre oder? Oder übersehe ich da was? Tu mich grad sehr schwer, über 600 EUR in eine Kühlbox zu investieren...
 
Hallo seventy7,

wenn mich nicht alles täuscht sind andere Kompressoren verbaut, in der CF sind Danfoss Kompressoren in der CDF nicht. (Das war aber noch zu Zeiten der "alten Serie" CF Boxen, ob die Aussage noch gilt heutzutage?)

Je nach Anwendungsfall 12/24 ausreichend, ich bin ganz froh über die 230V Einspeisung (Ich benutze die Box aber auch öfters auserhalb des Autos und wenn die Box im Auto ist, hänge ich die Box beim Campingplatz mit an die 230V Versorgung).

Gruß
diesel10
 
Zurück
Oben