Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Basissicherheit wäre ein individuelles Passwort je Box (Seriennummer z. b.)
Werd auf dem nächsten Campingplatz mal prüfen, wie viele Boxen das 000000 haben und abschalten.... ;-)

Moin,

Default-Einstellung ist ja offenbar "WLAN=off". Wer es dann einschaltet, sollte gleichzeitig das Hirn einschalten und beim ersten Mal dass Passwort auf höchste Sicherheit stellen (4711 oder 0815) ;)

Im Ernst: Ist ja kein mobiles Atomkraftwerk, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Aber es ist tatsächlich erschreckend, wieviel Leute sich Smart-Home-Gedöns anschaffen und sich keine Gedanken um die Sicherheit machen :eek:

Dann viel Spass mit den Boxen und dem kühlen Bier :)
 
WLAN Belastung des CP ist egal da Du und Dein Android ein eigenes WLAN bilden. Heißt natürlich auch aus dem anderen WLAN biste raus ;)
 
Total sicher !!!
Immer ein 2. Handy an die Box koppeln - denn die akzeptiert nur EINEN Client.

Ipad dran, dann geht mitm iphone nix mehr.

m;
 
Wann vergisst die Box ihre Einstellungen ?

Ich habe das Gefühl, dass sie bei jedem Wechsel AC DC alles zurücksetzt. Also WLAN aus und Battery Protection auf high.

Ist das so gewollt ?

Dass WLAN beim generellen einschalten erstmal aus ist, ist klar.
Nur war es an, dann fiel AC aus und es war wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort, Du weißt ja: noch "Oldschool-Kühlbox".

Mich würde aber interessieren welchen Grund es gibt, die Box beim Einsatz im Bus umzuschalten in der Stromversorgung.
Habe ich noch nie verstanden. Die Batterie wird doch geladen bei Stromanschluss auf'm Campingplatz.
 
Welcher MV hat denn ein Ladegerät *grins* ?
 
Meiner wird jetzt auch zwei bekommen, aber hat er halt normal nicht.
Daher hab ich mal den 230 V Stecker genutzt.

Offenbar resettet sich die Box dann.
Das ist nicht lebenswichtig, aber gut zu wissen, weil dann auch der "Batterieschutz" wieder auf HIGH geht und recht zickig wirkt.

m;
 
Das Ladegerät war eines der ersten Dinge, die ich mir zum MV besorgte. Bei mir gibt es 230V nur für die Akkuladegeräte über einen 160W Sinusrichter. Ansonsten nur 12V.
 
OK

die Box startet immer neu, wenn sie die Quelle wechselt.
Also werde ich ein MXS10 drankleistern und es dann wie anderen hier machen ... immer auf 12 V.

Grüße
m;
 
Hallo dieselmartin,

bin mir relativ sicher das die Waeco-boxen das normalerweise nicht machen und ihre Spannungswächter-Einstellungen "vergessen". Da ist dann was an der Elektronik defekt und sollte repariert werden.

Ich lasse den 12 V Eingang immer mit Spannung versorgt an der Kompressorbox angeschlossen und gebe ihr "zusätzlich" auf dem Campingplatz 230V. Die Waeco-Elektronik hat ja gerade dafür die 230V Vorrangschaltung, das die 12V Schiene nicht entladen wird.


Gruß
diesel10

Noch für Nicolas1965

Ich finde, erst mit WLan-Steuerung wird eine Kühlbox zu einer guten Kühlbox.
Bisher habe ich die Box eingeschalten und die Sachen aus dem Kühlschrank reingelegt. Wenn ich dann nach einigen Tagen wieder zuhause war, habe ich die geleerte Kühlbox wieder ausgeschalten.
Das war mir bisher alles viel zu einfach. Jetzt kann ich, wenn ich z.B. nachts aufwache und das mobil neben mir liegt, ruckzuck die Temperatur kontrollieren; oder wenn ich am Lagerfeuer sitze und einen in der Krone habe, weiß ich, dass das Bier in der Box wirklich die vorher eingestellten 4 Grad hat. Ich kann aber auch, falls die Nacht kälter als gedacht ist, beim Abendbrot die Box ausschalten ohne aufstehen zu müssen, damit das Bier bis in einer Stunde etwas wärmer ist.
Das sind wirklich ungeahnte Möglichkeiten.
Und bei weiter zunehmender WLan-Belastung auf den Camping-Plätzen muss man dann auch sein Frühstücksei nicht mehr in heißem Wasser kochen, man braucht es bloß noch in den Eierbecher stellen und 8 Minuten warten.
Darauf freue ich mich wirklich.

Die Funktion auch per Funk während der Fahrt zu sehen ob die Box sicher läuft, finde ich sehr hilfreich (Bei mir nicht übers Handy). Nachdem ich mal den gesamten Fischeinkauf nach der Fahrt in die Mülltonne hauen durfte (weil nicht bemerkt das die Box nicht funktionierte), kommt jetzt per Funk immerhin eine Warnung. Zusatzthermometer mit Kabel nach vorne durch den Bulli verlegen ist nicht sinnvoll da ich öfters die Fahrzeuge mit der Box wechsel.

Gruß
diesel10
 
Klar, die CFX-35W hat auch eine Vorrangschaltung.
Es ist aber nirgends erklärt, wie genau das funktioniert.


@Bulli59 Ist das bei Dir auch so, dass die Box regelrecht neu startet, wenn man z.b. 230 V abzieht.

Genau das habe ich heute beobachtet:
- 12 V war angeschlossen
- 230 V war angeschlossen
- Ich ziehe 230 V raus
-> Die Box geht ganz kurz aus und dann wieder an

Grüße
m;
 
Noch für Nicolas1965
Die Funktion auch per Funk während der Fahrt zu sehen ob die Box sicher läuft, finde ich sehr hilfreich (Bei mir nicht übers Handy). Nachdem ich mal den gesamten Fischeinkauf nach der Fahrt in die Mülltonne hauen durfte (weil nicht bemerkt das die Box nicht funktionierte), kommt jetzt per Funk immerhin eine Warnung. Zusatzthermometer mit Kabel nach vorne durch den Bulli verlegen ist nicht sinnvoll da ich öfters die Fahrzeuge mit der Box wechsel.
Gruß
diesel10

Die Frage ist:
Falsch bedient? --> persönliches Pech
oder kaputt gegangen? --> was hilft da der Alarm? Fährst DU dann gleich eine neue kaufen?

Ich nutze meine Box seit 2012 und natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass mir so etwas passiert. Ich halte es für unwahrscheinlich und sehe keinen Grund eine asbachuralte CF35 gegen eine CFX35W zu tauschen.
 
Die Box behält bei mir die Einstellung der Temperatur wenn ich wechsle. Gestern Abend kam ich zurück und die Box voll mit Grillfleisch das einfrieren sollte -19° war sie gestellt. Aus dem Bus raus in die Garage an 230V und sie lief weiter. Hatte nur noch mal die Temperatur gecheckt. Vorhin dann das eingefrorene Fleisch in meinen stationären Tiefkühler getan - das Fleisch war zu diesem Zeitpunkt durchgefroren - ca. 11kg, vakuumiert und gestern um ca. 16h mit etwa 10°C rein. Die Box hat das schon vorhandene selbstgemachte Eis nicht auftauen lassen. Sehr leistungsfähig das Ding, Top
 
Ja, die Temp-Einstellung behält sie.

Nur WLAN und Batterieschutz- Einstellung scheint sie zu vergessen
 
Hallo zusammen,

da in knapp zwei Wochen die Urlaubsreise ins Haus steht, habe ich mir eine CF-35 bei Amazon erstanden. Mitte der Woche soll sie geliefert werden. Ich bin gespannt wie sie läuft. Spätestens nach dem Urlaub werde ich berichten.

Sport frei, Genius!
 
"Moderner" heißt/bedeutet nicht zwangsweise "besser"... ;)
 
Zurück
Oben