Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Hallo

Sollte irgendjemand noch Infos, Bilder der CFX wollen, kann ich gerne Bilder nachreichen.

Ausgangsfahrzeug Multivan Gen Six mit Multiflexboard

Tobi
 
Ja,

gerne weitere Details, wie die 40er unter das Board passt.
Z.b. bin ich sicher, dass der vordere Teil HOCHGEKLAPPT sein muss, oder ?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das muss er aber bei allen (cfx 28 - cfx 40)
Grüße
 
OK danke

Wie kommst du an den Inhalt ?
Ich habe keinen Heckauszug.

Wo gibts die Box günstig ?
 
Hallo,
der Link wo sie zur Zeit am günstigsten ist hab ich oben schon geschrieben.
Bei mir steht die Box hinterm Fahrersitz.
Grüße
 
Man kann auch mit der CF 35 sehr gut über die Runden kommen. Ich hatte diese Box und eine Standheizung auf einer Batterie fast 3 Nächte ohne Probleme.
Ich würde eine CFX (oder eine andere Box dieser Größe und dieses "Gesamtgewichtes") ohne Heckauszug nicht unter das MFB stellen. Kommt man an die Box ran nur mit Hochklappen des hinteren Teil des MFB oder muss die Box auch etwas rausgezogen werden?
Übrigens: Wenn man eine Vanessa-Küche für den Innenraum will, dann ist eine Kühlbox im Heck - mit Verlaub - Unsinn.

Es gibt 'zig Freds zu dem Thema; ok, könnten auch schon älter sein. Aber es hat sich nix geändert. Die bekannten Boxen tun alle ihr Werk zur Zufriedenheit der Besitzer. Und bei den Boxen ist es wie mit Autos. Die Top-Produkte können faktisch nur noch im Detail verbessert werden. Bei der Bewertung der Energieeinsparung kommt es auch auf die Messprozedur an - ist da das regelmäßig Öffnen berücksichtigt?
Ich hatte noch nie - nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungs- und Vertrauensgewinnungsphase - die haargenaue Temperatur meiner Box zu kennen. Die ist meist auf +8 Grad eingestellt und pendelt zwischen 5 und 7 in der Anzeige. In dem Fach über dem Kompressor bleibt die Butter streichzart und der Joghurt aromatisch. Die meiste Zeit würden für 2 Personen eine Woche auch eine kleinere Box als die CF35 reichen - hängt aber von den Lebens- und Konsumgewohnheiten ab; mehr als 3 Bierdosen kühle ich nicht vor. ;-)

Egal welche Box der diskutierten Du kaufst, Du wirst zufrieden sein. Die eine oder andere könnte etwas mehr oder weniger im Weg umgehen.
Und die Anmerkung weiter oben weil Öffnungsklappe und Display/ Knöpfe getrennt sind: Wie oft veränderst Du die Temperatureinstellung? Ich hab' die Box eh' in der Vanessa-Küche und der Auszug muss erst voll genutzt werden, bevor man den Deckel der Box richtig öffnen kann. Insofern ist es vollkommen egal, dass das Display samt Schaltern hinten ist.

Ganz klar: Die CFX sehen etwas "cooler" aus (unbeabsichtigtes Wortspiel).

Grüße

Nic
 
Hallo

Steht die Box längs unter dem Multiflexboard muss der vordere Teil hochgeklappt werden.

Quer geht so.

Der vordere Teil des MFB ist bei mir immer hochgeklappt da darauf ne 3 Teilige Matratze liegt. Ich ziehe die Box einfach raus und stelle sie auf den Boden.


Tobi
 
Ich ziehe die Box einfach raus und stelle sie auf den Boden.

Genaus das meine ich. Finde ich persönlich ziemlich nervig - insbesondere wenn die Box eine ihrer Kapazität angemessene Beladung mit dem entsprechenden "Zusatzgewicht" hat. Ist aber eben eigene Ansichtssache (ich habe den Vergleich durch meine "gut befüllte" Zargesbox, die unter'm MFB steht).
 
Hallo

Meine 70L Zargesboxen sind Rand Voll mit Angelzeug (Blei usw.)

Die ist schwerer als die CFX 40

Tobi
 
Tobi, ich glaube Dir gerne, dass Deine Zargesbox schwerer als Deine CFX40 ist. Darum geht es aber gar nicht.
Die CFX40 wiegt 18,5 kg. Bei 38 Liter Fassungsvermögen kommen ca. 19 kg dazu bei voller Box (oder mehr). Macht dann ca. 37,5 kg die immer rein und raus müssen, wenn jemand mal eine Dose Cola will.
Das ist mir einfach lästig. Und es gibt hier im Board Leute, denen macht das nix aus (so wie Dir) und es gibt Leute, die würden eine Box höchstens auf einem Auszug unter das MFB stellen.
Ich bleibe aber dabei: Wer sich überlegt, eine Küche in den Fahrgastraum zu bauen, der sollte sich zweimal überlegen, ob der Platz unter'm MFB für eine Kühlbox/ den Kühlschrank wirklich in das Nutzungskonzept passt.

Grüße

Nic
 
Größe alleine zählt nicht:). Wichtig ist der Klappenanschlag im Bezug auf den zukünftigen Standort. Öffnung in Längstrichtung funzt z.B. schlecht hinter Vordersitzen, da Sitzlehne über Klappenradius steht. Hier also Queröffnung - zur Lehne hin. Dieser Gedankengang ist sehr wichtig, da sonst die Anwendung eingeschränkt oder umständlich wird.

VG
 
Hallo,
aber nur wenn man im liegen fährt.:D
Grüße
 
Hallo

Klar dies muss jeder für sich unterscheiden wo er sie hinstellt.

Ich möchte definitiv keine Küche im Bus haben denn der Kochgestank zieht überall ein.

Für mich gibts nur Outdoor Küche

Tobi
 
Hallo,

ich habe auch die cfx35 und bin mehr als nur zufrieden!
Da mir die Vanessa Box nicht zu 100% zusagte und weil die cfx dort kein Platz findet, habe ich mir eine selber gebaut.
Und siehe da, die Cfx passt!
 

Anhänge

  • IMG_5654.JPG
    IMG_5654.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 708
schöne Konstruktion jedoch erlaube mir die Frage, so eng wie die Kühlbox darin verbaut ist, wo kriegt die ihre Luft?
Steht so ein Teil nicht gut gelüftet erhöht sich doch zwangsläufig der Energieverbrauch meines Wissens und das wollen wir doch gerade nicht insbesondere bei einer sauteuren A++ Box - mit der ich auch liebäugle ;)
 
Hallo,

ich habe auch die cfx35 und bin mehr als nur zufrieden!
Da mir die Vanessa Box nicht zu 100% zusagte und weil die cfx dort kein Platz findet, habe ich mir eine selber gebaut.
Und siehe da, die Cfx passt!

WOW .. perfekt gebaut.

Und danke, denn diese Konstruktion beisst sich mit der 40er, die dann wohl zu hoch ist.

Stimmt das ?
 
Nach hinten ist die Schublade offen. Zur Seite hin ist etwa 2cm Platz. Ob das zu höheren Energieverbrauch führt kann ich nicht sagen...
Man muss natürlich die Höhe im Auge behalten, weil der Deckel sonst nicht anständig geöffnet werden kann. Und außerdem der Auszug nach vorne auch begrenzt ist. Im Grunde ist das alles ein Kompromiss zu Tiefe und Höhe.
Ich hatte deshalb auch die cfx28 ins Auge gefasst, aber meine bessere Hälfte bestand auf die 35er.
 
Was ich sehr praktisch an meiner nicht eingebauten cfx finde ist: Das man sie, wenn nötig, schnell als Beistelltisch, Hocker oder Stockerl zur Hand hat. Ist quasi zusätzlich ein sehr flexibles Möbel. Vor allem die 28er, da diese nicht ganz so wuchtig und halbwegs handlich ist. Nur so als Denkanstoß.
 
Die 35er ist schon sehr wichtig! Da überlege ich zweimal, ob ich die aus meiner Konstruktion heraus nehme...
 
Zurück
Oben