Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Guter Bericht!

...wie wenig man braucht um glücklich zu sein, gel
 
Ich habe für meine Vitrifrigo 45Liter(baugleich mit Dometic/Waeco CFX-40) 450 EUR inkl. Garanitie und Mwst gezahlt. Damit kamm man gut leben, und cool auch noch :cool:

MEGA! Die sieht ja noch ein bissel geiler aus und wird wahrscheinlich bis auf das fehlende W gleiche Funktionen haben.
Kurze Frage: kannst Du vllt etwas dazu sagen was für ein Kompressor verbaut ist? Nicht, dass das der gleiche wie in der CFX ist und entsprechend aber die Gewinnmargen kleiner ausfallen.
Finde ich sehr interessant!
Ich meine iwo gelesen zu haben, dass man den Anschlag des Deckels ändern kann. Ist das wirklich so? Und wie verrastet das ganze? Auch mit Haken? Oder ist ein anderes System gewählt?
Kannst Du vllt auch mal aus der Gebrausanweisung sagen, welche Spannungsgrenzen der einstellbare Batteriewächter anbietet?

Und dann: wo hast Du denn Deine für den Kurs bekommen?
 
Hallo Darkslider,
ich kann folgendes bestätigen: der Kompressor und die Innerleihen sind bei Vitrifrigo VF45P und CFX-40 identisch! Auch die Abmasse, Eckenschutzkappen, die innere Verkleidung und der Gitterkorb sind identisch. Nur der Deckel und das Bedienpaneel ist bei FV45P etwas anders = besser gelöst. Der Deckel geht einfach auf beiden Seiten auf und verriegelt sehr dicht! Das ist sehr praktisch, da man die Box nicht drehen muss um diese bequem öffnen zu können. Die Verschlüsse sind nicht so wie bei der CFX mit einem schwachen Hacken gelöst sondern es sind auf beiden Seiten stabille Verschlüsse, von oben unsichtbar, verbaut.
Siehe hier weitere Infos VF45P (Vfree Series) - Yachten und Boote - Vitrifrigo. Die Abschlatspannungen liegen je nach Einstellung bei ca 11,5V/12.2V/12,8V Mit der mittleren Einstellung läuft die Box in meinem Multivan(2.Batterien) 48h auf -1 C° bevor sie ausgeht.

Zu bekommen hier: ebay Verkäufer "bajeto2000", Rechnung und Herstellergarantie. einfach in ebay suchen. Habe selbst auch bei diesem Verkäufer gekauft, bin sehr zufrieden. Bin zudem sehr froh, dass ich die CFX40 vorher aufgrund völlig überteuerten Preis (678EUR) wieder zurückgesendet habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Askimo
Danke für den Verkäufer. Hatte den schon gefunden gehabt, fand den Preis aber lächerlich. Wenns aber so ist. KRASS! Ist aber nur so ein kleiner Händler.
Sag mal, wie ist das jetzt mit dem Schließmechanismus? Ich habe gelesen, dass soll ein Magnetverschluss sein? Oder täusche ich mich da?
Die Box macht einen soliden Eindruck, wäre da nicht meine max. Höhe von 48cm. Die könnte ich zwar um 1,5-2cm anheben, aber muss mal schauen was das Konstruktionsbedingt bei mir verursacht.
Viele Grüße
 
@Askimo
Danke für den Verkäufer. Hatte den schon gefunden gehabt, fand den Preis aber lächerlich. Wenns aber so ist. KRASS! Ist aber nur so ein kleiner Händler.
Sag mal, wie ist das jetzt mit dem Schließmechanismus? Ich habe gelesen, dass soll ein Magnetverschluss sein? Oder täusche ich mich da?
Die Box macht einen soliden Eindruck, wäre da nicht meine max. Höhe von 48cm. Die könnte ich zwar um 1,5-2cm anheben, aber muss mal schauen was das Konstruktionsbedingt bei mir verursacht.
Viele Grüße
Zum Schließmechanismus: da ist kein Magnetverschluss sondern ein mechanischer Verschluss Hebel zum öffnen.
 

Ich habe folgende Erfahrung mit dieser Kühlbox gemacht:
Im reinem Batteriebetrieb startet die Box nicht. Man muß erst den Motor starten, damit sie anläuft. Sobald sie angelaufen ist kühlt sie auch ohne Motor weiter. Bei 220 V gibt es kein Problem.
Des Weiteren ist die Isolierung erheblich schlechter und sie ist lauter als die CFX 40.

Ich hatte beide schon in einem MietCali. Die CFX hatte keine “Startprobleme” und startet auf Grund der besseren Isolierung seltener.
 
Ich habe folgende Erfahrung mit dieser Kühlbox gemacht:
Im reinem Batteriebetrieb startet die Box nicht. Man muß erst den Motor starten, damit sie anläuft. Sobald sie angelaufen ist kühlt sie auch ohne Motor weiter. Bei 220 V gibt es kein Problem.
Des Weiteren ist die Isolierung erheblich schlechter und sie ist lauter als die CFX 40.

Ich hatte beide schon in einem MietCali. Die CFX hatte keine “Startprobleme” und startet auf Grund der besseren Isolierung seltener.
Die Symptome deuten auf folgendes Problem hin, das bekannt ist und auch bei Waecoboxen auftritt:
Durch eine unterdimensionierte Verkabelung der Steckdosen, teilweise in Verbindung mit schlecht sitzenden Steckern kommt es beim hohen Anlaufstrom zu einem Spannungsabfall. Der ist so groß, dass bei normaler Batteriespannung (ca. 12,5 V) an der Kühlbox so wenig ankommt, dass der Batteriewächter einsetzt. Bei Ladespannung mit laufender Lima (ca. 14V) passiert das nicht.
Abhilfe schafft eine ordentliche Verkabelung.
Im T4 Forum gibt es viele positive Berichte zu den Mobicool Boxen. Fazit ist aber, dass Waeco Boxen besser sind.
Manchmal werden die ja auch gebraucht angeboten ;)
 
:danke::pro:

Ich war davon ausgegangen, das die Mobicool Box von Haus aus einen höheren Anlaufstrom benötigt.
 
Ich habe folgende Erfahrung mit dieser Kühlbox gemacht:
Im reinem Batteriebetrieb startet die Box nicht. Man muß erst den Motor starten, damit sie anläuft. Sobald sie angelaufen ist kühlt sie auch ohne Motor weiter. Bei 220 V gibt es kein Problem.
Des Weiteren ist die Isolierung erheblich schlechter und sie ist lauter als die CFX 40.

Ich hatte beide schon in einem MietCali. Die CFX hatte keine “Startprobleme” und startet auf Grund der besseren Isolierung seltener.

Woher kommt den so eine "Information"? Die Isolierung bei Vitrifrigo VF45P ist genau so gut oder schlecht wie bei CFX-40. habe beide getestet. Beide halten nach Abschalten gleich lang die Temperaturen im Inneren. Getestet mit einem Außentermometer(Sender und Empfänger)
 
Leider hat bajeto2000 keine mehr im petto. Sonst hätte ich mal einen Wechsel vollzogen...
 
Bei meinem Vergleich ging es um die Mobicool. Der link im Zitat von knox16 verwies auf diese und nicht auf die Vitrifrigo.
 
Ah, okey! Das habe ich wohl falsch verstanden. Bitte um Verzeihung :-)
 
Ich habe folgende Erfahrung mit dieser Kühlbox gemacht:
Im reinem Batteriebetrieb startet die Box nicht. Man muß erst den Motor starten, damit sie anläuft. Sobald sie angelaufen ist kühlt sie auch ohne Motor weiter. Bei 220 V gibt es kein Problem.
Des Weiteren ist die Isolierung erheblich schlechter und sie ist lauter als die CFX 40.

Ich hatte beide schon in einem MietCali. Die CFX hatte keine “Startprobleme” und startet auf Grund der besseren Isolierung seltener.

Muss jetzt die FR34 auch mal in Schutz nehmen. Ich habe sie bei mir an der 12V Dose im Kofferraum (und somit an der 2. Batterie unterm Fahrersitz) angeschlossen und es gibt keinerlei Probleme mit dem Anlaufverhalten. Schlechte Isolierung und somit übermäßig häufiges Anlaufen kann ich nicht feststellen und habe auch keine Probleme mit der Lautstärke (im Urlaub 4 Wochen unten im Cali genächtigt). Aber für einen genauen Vergleich müsste man mal beide direkt nebeneinander vergleichen bzgl. Lautstärke und Anlaufhäufigkeiten.
 
Bei uns läuft die FR 40 auch völlig unauffällig ....selbst bei 40 Grad in Frankreich .
Laustärke ....ich und meine Bessere haben , im Zelt ,daneben geschlafen .

Das Ab. bzw. nicht Einschalten kann auch am zusammenspiel einer schlechten Batterie und dem Batteriewächter , in HI , zusammenhängen

Gruß Lars
 
Das Wetter wird immer wärmer und so spriessen nicht nur die Aufstelldächer, sondern auch viele Gedanken zum "unterwegs sein"

Mir kam gerade der Gedanke, dass es ja doof ist, dass die Box so viel Grundfläche "versiegelt".
Idee ist also ein Kasten, an Stelle des Grundbretts.
So kann man noch etwas darunter packen. Denn _auf_ die Box ist doof, weil es im Weg ist, wenn man sie öffnen möchte.

Allerdings wird es dann wieder etwas "hebeliger", wenn man scharf bremsen muss.
Ausserdem könnte bei der Position "hinterm Fahrer" die Lehne des Fahrersitzes immer mehr zum Thema werden.

Wie sagte schon Bombe 20 in Dark Star: "Ich muss weiter darüber nachdenken."

Grüße
m;
 
Für meine CF50 baue ich gerade einen Sockel mit einer 6 cm hohen Schublade.
So soll das mal aussehen:
IMG_2123.JPG IMG_2125.JPG IMG_2126.JPG

Natürlich wird es noch eine Befestigung der Box auf dem Sockel geben...

Mit Sockel ist die Box dann genauso hoch wie die umgeklappte 3er-Schlafbank und dient als Bettverlängerung.

Da bei der CF50 der Deckel an der Längsseite angeschlagen ist, kann die Box direkt hinter dem Sitz montiert werden und ist trotzdem noch zugänglich.
 
Das Wetter wird immer wärmer und so spriessen nicht nur die Aufstelldächer, sondern auch viele Gedanken zum "unterwegs sein"

Mir kam gerade der Gedanke, dass es ja doof ist, dass die Box so viel Grundfläche "versiegelt".
Idee ist also ein Kasten, an Stelle des Grundbretts.
So kann man noch etwas darunter packen. Denn _auf_ die Box ist doof, weil es im Weg ist, wenn man sie öffnen möchte.

Allerdings wird es dann wieder etwas "hebeliger", wenn man scharf bremsen muss.
Ausserdem könnte bei der Position "hinterm Fahrer" die Lehne des Fahrersitzes immer mehr zum Thema werden.

Wie sagte schon Bombe 20 in Dark Star: "Ich muss weiter darüber nachdenken."

Grüße
m;
Heckauszug! Für schmales Geld selber zu bauen und unglaublich praktisch.
 

Anhänge

  • 20180829_171412156_iOS.jpg
    20180829_171412156_iOS.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben