Welche Kühlbox (größe) zum Camping

mariodd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung einer (neuen) Kühlbox für meinen T5.2 (Urlaub) herum. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einige Tage auf verschiedene Campingplätzen zubringen. Gut, das Thema, welches System habe ich für mich geklärt, auch der Hersteller etc, dass es nur eine Kompressorbox werden wird.
In die engere Wahl ist die Größe von WAECO / EZITIL 25 bzw. 35 gekommen.
Tja, was nutzt Ihr denn so ? Also, wird sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Das Ganze für ein paar Tage auf dem Campingplatz (nach einer zünftigen Wander/ Klettertour....), natürlich mehrmals im Jahr. Also die Ausflüge lass ich mal so außen vor.

Nutzt Ihr bei Euch die 25Liter oder kleiner oder gar die 35 Liter und Größer.

Vielen Dank, Mario
 
Hallo
Ich nütze die Waeco 35 . Ist für mich Ideal . Kleiner würde ich nett nehmen und wir sind nur zu zweit .
Mfg Steffen
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo
wir haben schon seit circa 6 Jahren den WAECO CoolFreeze CF 50 aber das alte Model.
Gerade bei heißem Wetter klasse (Süden)
Würde keinen kleineren kaufen
mfg
Alter01
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Unsere Ezetil 35 ist genial! Sie stand im letzten Urlaub direkt hinter dem Beifahrersitz und war mit einem Handtuch drauf ideal zum Füße hoch legen. Innen drin wars immer eiskalt. Die Box ist sehr leise und verbraucht wenig.:pro:
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Wir haben eine Engel MR040, steht auch hinter dem Beifahrersitz. Sehr robust, Tragegriffe, Anschlüsse für 12V und 220V, sehr langes Anschlusskabel (reicht von dort sauber verlegt zur linken Steckdose vor der Rückbank), sehr sparsam, kein erhöhter Anlaufstrom, allerdings nicht übermäßig leise. Viel kleiner würde ich nicht nehmen. Größer muss es aber auch nicht unbedingt sein.

SAM_0621.jpg
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo Mario,

ich habe seit einigen Jahren die Waeco CF 50. Von der Kühlleistung bin ich absolut zufrieden, Größe ist für 2 Erwachsene und 2 - 3 Kinder ok, kleiner würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ich würde aber mittlerweile eine Engel Kühlbox kaufen, denn das Kunststoffgehäuse ist doch nicht so stabil. Der Deckel von meiner Waeco ist mittlerweile etwas verzogen und ich musste die Dichtung raus nehmen damit er noch schließt. (Ich habe die Box allerdings auch auf mehreren Sahara Touren als Hocker benutzt)

Gruß
Sebastian
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo!

Wir fahren bis jetzt Cali mit eingebauter Kühlbox - die hat um die 40 Liter. Kleiner dürfte sie für uns (2 Erwachsene, ein Kind) nicht sein.
Da wir überlegen auf einen Beach um zu steigen setzten wir uns auch gerade mit dem Thema auseinander. Mir währe etwas größer sogar lieber.

Grüße
Lieserl
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo!
ich verwende 2. einen Waeco 11Liter zwischen den Sitzen vorne. Und eine Waeco hinten mit 40 Liter.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo,

ich hab auch die Engel MR040. Mittlerweile jetzt seit vier Jahren und ca.jedes zweite Wochenende in Gebrauch. Keine Beanstandungen bis jetzt. Der Punkt den Volki angesprochen stimmt schon. Man hört sie wenn sie anspringt und läuft, aber da ich keine andere davor hatte, kann ich nicht verlgeichen ob laut oder leise. Geräusche machen muss sie ja ;-), daher wird sie Nachts über ausgeschaltet.

Mit der Kühlleistung bin ich mehr als zufrieden. Sie hat fünf Stufen und bei Stufe 2 wird das Bier schon ordentlich kalt. Drüber friert es ein. Wir haben sogar mal Eis damit hergestellt, weil wir unbedingt Gin-Tonic trinken wollten. Was ich auch echt praktisch finde ist der 220V Anschluss. Somit konnte ich die Box schon bei einigen Feiern als Ersatz-Bierkühlschrank nutzen.

Vom Verbrauch her ists für mich persönlich schwer zu sagen, da es von sehr vielen Faktoren abhängt (Umgebungstemperatur, Kapazität Batterie, etc. ) Ich bin zufrieden. Drei bis vier Tage stehen und Bus nicht bewegen hält die Batterie aus.

Von der Größe her: Wir sind zwei Leute ohne Kind, aber das reicht locker. Eine kleinere hätte ich nicht gern.

Viele Grüße
Azador
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Schau mal bei compass24 vorbei im internet,ist son yachtausstatter.die bieten eigene kompressorkühlboxen für ein ordentlichen preis an 20 oder 40 l.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Steh vor der gleichen Qual der Wahl! Hat jemand Erfahrung mit gasbetriebenen Kühlboxen?
Oder im speziellen mit dieser hier?

Tristar KB-7146 - Kühlschrank - tragbar - rostfreier Edelstahl
Tristar KB-7146 Kühlbox 39 Liter, 230 Volt/ 12 Volt/ Gas 50 m Bar grau:Amazon.de:Auto

Moin ,eine identische habe ich. Während der Fahrt habe ich sie auf 12 Volt laufen lassen und wenn ich irgendwo frei stand , habe ich sie vor dem Wagen mit einer Gasflasche betrieben.
Sie hat nur einen einzigen Nachteil! Sie ist sehr groß, im Prinzip zu groß für den T5. Aber wenn dich der "Platzverbrauch" nicht stört,bekommst du eine vielseitige Kühlbox fürs Geld.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo Mario

Ich bin mit der CF40 sehr zufrieden :] Stromverbrauch halt Kompressormässig top. Würde keine Gas Box kaufen, das Prinzip überzeugt mich nicht und Gas brauchts auch nicht gerade wenig.
Und an 12V sind die halt ziemlich "durstig" :(

Habe gesehen dass bei Ebä Kleinanzeigen gerade eine CF50 drin ist:
Waeco CF 50 Kühlbox in Berlin - Pankow | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen

Grüsse
Mathias
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo Mario

Ich bin mit der CF40 sehr zufrieden :] Stromverbrauch halt Kompressormässig top. Würde keine Gas Box kaufen, das Prinzip überzeugt mich nicht und Gas brauchts auch nicht gerade wenig.
Und an 12V sind die halt ziemlich "durstig" :(

Habe gesehen dass bei Ebä Kleinanzeigen gerade eine CF50 drin ist:
Waeco CF 50 Kühlbox in Berlin - Pankow | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias, im Prinzip hast du zwar recht, aber wenn du ein paar Tage in der Pampa stehst , ist die Absorber ziemlich alternativlos.
Ich haben nebenbei noch ein Littleengel. Die ist von der Leistung unschlagbar. Aber letztendlich habe ich sie mir nur gekauft, wegen der Größe.
Man muß eben abwägen,was einem wichtiger ist.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo zusammen,

ich habe nun in der verschiedene Foren zu Kühlboxen und v.a. zu den Engel gelesen, dass man so ca. 3 Tage stehen kann. Ich weiß Umgebungstemperatur usw...., aber ist die Zeit mit einer oder gar zwei Zusatzbatterien gemeint. Nur so damit ich mal ein Richtwert habe.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo,

Steh vor der gleichen Qual der Wahl! Hat jemand Erfahrung mit gasbetriebenen Kühlboxen?
Oder im speziellen mit dieser hier?

Ja, im Hochsommer nur mäßige und langsame Kühlung mit 12 V und Gas.
Dabei sehr hoher Batterie- und Gasverbrauch. Halbwegs brauchbar nur an 230 V
auf dem Campingplatz.

Nur Kompressorboxen bringen vernünftige Kühlung bei brauchbarem 12 V-Stromverbrauch.
Meine Waeco CF50 ist sicher schon 10 Jahre alt und der hohe Anschaffungspreis
hat sich zigfach gelohnt. Also einmal kräftig in den leeren Geldbeutel greifen und
für immer perfekte Kühlung....

Gruß
Reinhard
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo,

Wir haben eine Engel MR040, steht auch hinter dem Beifahrersitz. Sehr robust, Tragegriffe, Anschlüsse für 12V und 220V, sehr langes Anschlusskabel (reicht von dort sauber verlegt zur linken Steckdose vor der Rückbank), sehr sparsam, kein erhöhter Anlaufstrom, allerdings nicht übermäßig leise. Viel kleiner würde ich nicht nehmen. Größer muss es aber auch nicht unbedingt sein.

Hat Dein Beifahrersitz auf der rechten Seite unten am Sockel (zwischen Sitz und B-Säule) keine 12 V-Steckdose?
Dann kannst Du Dir das Kabel zur Rücksitzbank sparen.

Selig sei der olle T4 Multivan, der hatte in fast allen Ecken eine 12 V-Dose. :-)


Gruß
Reinhard
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hat Dein Beifahrersitz auf der rechten Seite unten am Sockel (zwischen Sitz und B-Säule) keine 12 V-Steckdose?

Nope. Dort ist IMHO seit irgend einer Entfeinerungsaktion nur dann noch eine Steckdose, wenn ab Werk die zweite Batterie verbaut wurde oder der Bus mit dieser albernen VW-Elektrowarmhaltebox ausgeliefert worden ist...
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

Hallo zusammen,

ich habe nun in der verschiedene Foren zu Kühlboxen und v.a. zu den Engel gelesen, dass man so ca. 3 Tage stehen kann. Ich weiß Umgebungstemperatur usw...., aber ist die Zeit mit einer oder gar zwei Zusatzbatterien gemeint. Nur so damit ich mal ein Richtwert habe.

Zwei Tage kann ich ohne Zusatzbatterie bestätigen, Sommer, Italien, sehr warm. Die Box soll sich auch von selber abschalten, bevor die Batterie in die Knie geht.
 
AW: Welche Kühlbox (größe) zum Camping

kann man die absorber kühlboxen auch während der fahrt mit gas betreiben?!
 
Zurück
Oben