Welche konventionellen Leuchtmittel sind im T6 verbaut?

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
Da es den T6 mit verschiedensten Ausführungen gibt wäre es gut wenn mal zusammengefasst würde welche Leuchtmittel in den Ausführungen verbaut sind.
Was ich bisher erlesen habe in den Nebelscheinwerfer/Abbiegeleuchten sind H11 verbaut.
Im LED-Hauptscheinwerfer ist als Blinklicht PWY24W verbaut.
Wer kann weitere Angaben machen?
Zum Beispiel was ist in den LED-Rückleuchten verbaut?
Blinker und Rückfahrlicht?
 
Die LED-Rückleuchten tragen als Blinker und Rückfahrlicht W16W bzw. WY16W.

Die Seitenbilnker sind WY5W.


Da sicherlich die W5W weitläufig bekannt ist, hier eine nette Kollektion als Vergleich.



Bei den Preisen für die Glühblinker vorne kann man locker hierrüber
30 Watt, 6xCREE® LED, LEDPWY24W, orange, offroad
nachdenken, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da muss man schauen was man dann tauscht.
Für vorn wäre noch die interessant: $_57 (1)1.jpg derzeit jedoch nur über dem großen Teich zu bekommen Stk. 22€, Philips SilverVision
Da ich im Rückfahrlicht LED hatte muss ich mal schauen was man da nimmt. Hatte die Hoffnung das da was passt aus den 5.2 Rückleuchten aber das war wohl nix. :(
Die Blinker LED für vorn ist auch nicht schlecht. Auf alle Fälle die ganzen orangenen raus. verspiegelt oder LED.
 
mal ne blöde Frage.....:D

Die ganzen LED-Blinker-Birnchen oder LED-Rückfahrtlicht etc. die ich finde sind alle "nur für OffRoad" zugelassen, sprich eigentlich gar nicht zugelassen.

Was hätte das an Konsequenzen, wenn man sich sowas einbaut? Würde damit nicht rein rechtlich die ABE erlöschen?
 
und das nehmen einige tatsächlich in Kauf? Ohne ABE erlischt doch auch der Versicherungsschutz, oder?
Für mich ein 100%iges NoGo, auch wenn man im Ernstfall drauf hoffen kann, das es keiner merkt, aber drauf verlassen kann man sich nicht. Braucht nur ein genommene Vorfahrt sein, wo dann gern auch mal geprüft wird, ob der Blinker den gesetzt war und schon isses passiert.....
 
Klar, die Szenarien sind extreme vielfältig, was alles passieren kann, wenn was passiert ist.


Ist von Euch jeder tot-sicher, sie Verbauliste der Kindersitze mit dem aktuell gefahrenen Modell gegen geprüft zu haben ?
Was mache ich mit meinem Topmodell von Römer/Britax, wenn die den T6 noch gar nicht in der mir verfügbaren Liste drin haben ?
T6 verkaufen und doch wieder Golf2 fahren ... ? Ach ne, der Golf2 ist nicht _mehr_ in den Listen.

Klar, Kindersitze braucht man, LED Blinker nicht unbedingt :)

Aber was sind die Folgen, wenn mein Kind nach dem Unfall im Rollstuhl sitzt und die gegnerische Versicherung (der Besoffene ist mir in die Seite gerast, als in an der roten Ampel stand (unschuldiger kann ich kaum sein :) ) zig Anwälte aktiviert, die mir vorhalten, der Kindersitz war ja nur im T5, nicht aber im T6 zugelassen. Mein Kind war also unzulässig gesichert, die Folgen des Unfalls haben sie also nicht zu tragen ....

Das Thema hab ich in Bezug auf Sharan vs. T5 schon ausgiebig druchgearbeitet. Der Dumme ist immer der Verbraucher, er muss ja nicht Produkt X oder Y kaufen.

Ich glaube es fahren deutlich mehr "illegal getunte" Familien rum als Jungs, die mit LED-Blinkern "cool sein" wollen.
Abseits von Cool finde ich das Schaltverhalten von LEDs einen echten Sicherheitsgewinn, der Warneffekt von LEDs ist durch das harte An/Aus sehr gross, das "Anglühen" von Glühlampen ist da eher beruhigend. Deswegen wird es per Steuergerät beim Innenlicht sogar künstlich verzögert :)

Noch so ein Beispiel:
Hat jeder T5 -> T6 Umsteiger die ABEs seiner Felgen kontrolliert :)


Ich will keinen zu nicht zu gelassenen Birnen überreden ... ich weiss nur, dass die "Zulassungsgefahr" überall lauert ;)

m;
 
alles berechtigte Punkte! Der mit den Kindersitzen für mich sogar neu!
Reicht nicht Isofix-Sitz an Isofix-Halterung?
 
alles berechtigte Punkte! Der mit den Kindersitzen für mich sogar neu!
Reicht nicht Isofix-Sitz an Isofix-Halterung?

NEIN, das ist ja das Perverse an der Geschichte.

Römer SafeFix TT - (Gruppe 1 mit Fuss und TopTether) - Im t5 zugelassen, im Sharan nicht (der Fuss können nach hinten rutschen, was er aber im T5 auch kann)


Fuss auf Ablagefach im Sharan:
Römer "Brett unterlegen ist Todsünde !!! "
Maxi-Cosi "Leg ein Brett unter, um den Spass zu stabilisieren"


Ich ich glaube, LED Blinker mit Vorsatz zu tauschen ist weniger gefährlich als versehntlich Kinder in unzulässigen Kindersitzen rumfahren.

Wirklich wissen kann man es erst, wenn man sich vor Gericht streitet, wer den Rollstuhl und die Reha für das Kleine (Opfer) zahlt :eek:
 
"gefährlich" im klassischen Sinne ist der Blinker ganz sicher nicht. Den Versicherungsschutz zu riskieren ist das gefährliche!
Wegen den Sitzen mach ich mich mal schlau....
 
Das bekommt nicht mal der Prüfer mit, war im Dez. zur HU, LED im Rückfahrscheinwerfer keine Beanstandung! 215 Reifen ohne C keine Beanstandung sind sogar vom AH montiert worden! ;)
Da das Fahrzeug immer im selben AH war wird da auch kein großer Ruß gemacht, man hat zu tun das man den Kaffee alle bekommt da steht das Auto schon wieder vor der Tür.
Blinklicht und Rückfahrlicht sehe ich kein Problem, bei den H4, H1 & H7 als LED das sieht man im Scheinwerfer da könnte es Probleme geben wenn nicht zugelassen.
Bzgl. Teile sagt mein VW Fuzzi sind VW also original keine Probleme ich nehm auch die Canberrafelgen vom 5.2 mit auf den neuen, die fahre ich jetzt auf dem 5.1 stehen nicht mal im COC. keine Beanstandungen bis jetzt. Weder bei HU noch bei Kontrollen sind halt original VW.
 
Welche LED hast Du im Rückfahrscheinwerfer ?
 
Ah schade, ich dachte, DU hättest schon was in W16W als "gut" befunden und könntest mir/uns mit Erfahrungen dienen.

Hast Du schon (LED-) Kandidaten, die dann in deinen T6 sollen ? Mai ist ja nicht mehr weit ;) Mein Projektliste wird auch immer länger.
 
Meine Kindersitze sind für die Einzelsitze imT6 zumindest zugelassen, für die Dreier Bank komischer weise nicht. Die hat doch auch Isofix, oder?

Aber ich bin total OT, Sorry!
 
Macht nichts, wenn geholfen werden kann. :]
Ich kenn mich da nun gar nicht aus. ;)
Es ist schon traurig das man zu jedem Fahrzeug wiederum neues Zeug braucht. :eek:
Jeder kocht da seine eigene Suppe.
Wenigstens im eigenen Haus, also VW, Skoda, Seat sollten in den relativ neuen Fahrzeugen die Sachen untereinander passen und zugelassen sein.
 
Meine Kindersitze sind für die Einzelsitze imT6 zumindest zugelassen, für die Dreier Bank komischer weise nicht. Die hat doch auch Isofix, oder?

Aber ich bin total OT, Sorry!
machen wir per PN weiter ....
 
Hallo an alle
zum Thema Lampen, was zum Geier soll den das gelbe Tagfahrlicht bei den H7 Doppelhalogenern sein. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte ?
Grüsse aus Sachsen
 
Das sollten W21W Birnen sein.
Die scheint es auch blau verglast zu geben.

Der Passat B6 mit Xenon hat ab Werk blaue W5W als Standlicht drin, damit sie besser zum Xenon passen.



Also googlen und umbauen :)
 
Zurück
Oben