Welche Komponenten für Nachrüstung 2. Batterie?

Hallo zusammen,
Verfolge Eure Diskussion mit Interesse. Mein Cali Ocean 2019 hat Euro 6d temp und die Lima regelt immer zw. 14.8V und 13.2V. D+ wird aktiv, sobald der Motor läuft, dann sind alle 3 Akkus parallel. Wenn die Bordbatterien voll sind und die SB schwach, fliesst der Strom aus der BB. In den Bildern eine Fahrt mit Zwischenhalt, dort lädt der Solarregler. Mit Lithium braucht es nach meiner Meinung immer einen Booster. Die Lithium benötigen meist 14.4V zum Laden. Habe Büttner eingebaut mit Landstrom Ladegerät. Viele Grüsse Erich
 

Anhänge

  • 9E4684F1-8C5F-4BE4-B251-C5C8C8B44CC8.png
    9E4684F1-8C5F-4BE4-B251-C5C8C8B44CC8.png
    35,8 KB · Aufrufe: 54
  • 3A591E5A-96C3-4F0D-8926-E3DA110F609D.png
    3A591E5A-96C3-4F0D-8926-E3DA110F609D.png
    22,8 KB · Aufrufe: 51
  • 3E164EAB-40A6-4611-8B85-877CC81C08F4.png
    3E164EAB-40A6-4611-8B85-877CC81C08F4.png
    41,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Ludger,
besten Dank für deine Antwort. Kannst du noch einen Kabeltyp (bzw. Hersteller) empfehlen? Danke.

Hallo Erich, schwanke noch zwischen Büttner und Votronic. Hoffe das am Mittwoch, wenn wir auf der CMT sind, Büttner auch wieder vertreten ist. Dann könnte ich mich vor Ort informieren. Du bist voll auf zufrieden?

Grüße und schönen Abend Pascal
 
Hallo Pascal,
Bin sehr zufrieden. Von Votronic habe ich den Solarregler. Beide Hersteller sind qualitativ identisch. Büttner Gehäuse mit besseren Kühlkörpern. Abmessungen spielen eventuell beim Einbau eine Rolle.
Schönen Abend Erich
 
Hallo an alle.

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. 25qmm Kabel von der Starterbatterie unter den Beifahrersitz, dort ein 230v sterling Pro charge ultra 40a eingebaut. Dieses lädt also immer die starterbatterie sobald landstrom da ist. Am selben Kabel hängt ein Sterling B2B Ladegerät (hier Ladebooster genannt) 12v 30 a ebenfalls unter dem Beifahrersitz. Dieses ist auf die AGM programmiert unter dem Fahrersitz.

Sterling deshalb, da es mit Abstand die besten Geräte auf dem markt sind (ich mache seit 11 jahren Yachtelektrik).

Somit wird die zusatzbatterie immer perfekt geladen, es gibt keinen ausgleichsstrom wie bei einem Relais und die starterbattterie ist auch immer voll.....
 
Hallo,
Mittlerweile sind ja schon viele Informationen zusammengekommen.
Ich schwanke noch ob ich eine Batterie unter dem Fahrersitz oder zwei unter 2er Beifahrersitzbank einbauen soll. Leider habe ich noch keine Bilder gefunden wie das unter der Sitzbank aussehen würde. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Dirk
 
Ich habe es mir ganz einfach gemacht. 25qmm Kabel von der Starterbatterie unter den Beifahrersitz, dort ein 230v sterling Pro charge ultra 40a eingebaut. Dieses lädt also immer die starterbatterie sobald landstrom da ist. Am selben Kabel hängt ein Sterling B2B Ladegerät (hier Ladebooster genannt) 12v 30 a ebenfalls unter dem Beifahrersitz. Dieses ist auf die AGM programmiert unter dem Fahrersitz.

Der Ladebooster hat dann auch einen D+ Eingang oder wie checkt der, dass er aus dem Stromkreis der Starterbatterie laden darf? Und falls ja: Kann das Sterling Pro dann den Ladebooster auch "starten"?


Viele Grüße,
Johannes.
 
Moin Johannes,

Das B2B Ladegerät von Sterling ist deshalb so gut, da es ab 13,8V Eingangsspannung (da ist die Starterbatterie quasi voll) automatisch anfängt zu laden und bei unter 13,2V wieder abschaltet. Das heißt es ist immer sichergestellt, dass die wichtigere Starterbatterie immer voll ist, bevor die Bordbatterie geladen wird. Egal ob über lima oder Landstrom.

Mit der aktuellen Software wurden die ein und ausschaltwerte etwas an die Start Stopp Automatik angepasst und auch an die Euro 6dtemp Abgasnorm.
Ist jetzt aber bei allen Modellen die man kaufen kann schon drauf.

Wenn du es unbedingt über D+ schalten möchtest, geht das, ist aber absolut unnötig und nicht zu empfehlen. Einfach die Automatik machen lassen...

Gruß Sebastian
 
Hallo, ich habe bei meinem MV auch die Zweitbatterie nachgerüstet, habe die Originale AGM 68Ah die verbaut war als zweite hergenommen und mir als Starterbatterie eine 95 Ah AGM eingebaut.
Dazu zwei Littlefuse Sicherungshalter Litt 01520001U und ein Trennrelais TE V23132-A2001-A200.
Das Trennrelais habe ich über das BCM angesteuert. Abgesichert habe ich mit 60A zur Starterbatterie und den Abgang der Zweitbatterie auch mit 60A.
So war es für mich die Günstigste und robustere Lösung. Ladebooster wollte ich zuerst auch, aber ein simples Relais fällt eher seltener aus. In wie weit die Kapazität der Batterien ausgenutzt werden... Keine Ahnung, aber bisher hatte ich keine Probleme . Auch mit Kompressor Kühlbox über zwei Tage.
Grüße Eric.
 
Hallo, ich habe auch eine VW T6 MV und habe eine 2. Batterie nachgerüstet. Habe das schon vorhandene 10mm² unterm Sitz genommen mit einer 60A Sicherung und einem automatischen Trennrelais. Die Batterie ist eine 80AH Agm Batterie. Ich muss sagen für mich funktioniert es tadellos. Auch wenn hier immer viel über die Rekuperation diskutiert wird, kann ich nur sagen, dass die Lösung ausreicht um 1,5-2 Tage frei stehen zu können mit Kompressor Kühlbox.
Für den Fall das man am Campingplatz steht und ein Stromanschluss vorhanden ist Victron Blue Smart 10A dranhängen fertig.
Grüße Fabian
 
Moin Sebastian,
Hast Du schon mal die Spannung an der Startbatterie über längere Zeit aufgezeichnet? Wenn mein Cali laden will, springt die Spannung auf 14.8V, dann aber auch wieder auf ca. 13.2V, also knapp über Ausschaltgrenze. Was nach Sterling Definition SB geladen bedeutet; die SB ist aber nicht voll. Sie wird auch nur zu 80% geladen. Ich bevorzuge D+ am Booster, dann weiss er, dass der Motor läuft. Meine Messungen sind noch ohne Booster, nur mit Solarregler. Deshalb interessiert der Spannungsverlauf bei Dir über eine längere Fahrt.
Grüsse Erich
 
Gestern habe ich nachgesehen, woher die dicken roten Leitungen unter dem Fahrersitz kommen. Praktisch ist das nur eine Leitung welche im Sicherungskasten undert der Starterbatterie auf dem vorletzten Sicherungsplatz mit 100A abgesichert ist. Die Leitung trägt dort die Beschriftung 8. Unter dem Fahrersitz trägt die Leitung die Beschriftung 4.

Unter dem Fahrersitz ist die Leitung etwas seltsam verzweigt um einen Klemmplock zu sparen.

83e755-1579108560.jpg

2bb988-1579108375.jpg

e1095b-1579108387.jpg
 
Hallo @Clerk
Genau richtig wenn du noch keine zweite Batterie eingebaut hast ist von die 3 frei und an der 8 ist das Kabel was unter den FS führt.
Vorn unter der Starterbatterie habe ich alles so gelassen.
Unterm FS kommt ein mit 10qm an ist dann auf 2x 4/qm und dann bei mir auf 2x 2,5qm gequetscht.
Bei mir hat das Kabel, vor meinem Umbau nur die zwei 12vDosen ( Schiebetür re und Heckklappe re) mit 15A Si versorgt.
Dieses Kabel habe ich so einfach genommen.
Jetzt hängt dran:
120Ah AGM
Standheizung WWSH
Gebläse vorn
Faltsolarpanel 200Wp zum temporären Aufbau.
Die zwei 12vDosen
Kompressor Kühlbox temporär
Und gesteuert wird alles über das Ctek D250SA.
Ich kann nur sagen ein Hammer Teil.
Habe unter Tutorials meinen Einbau beschrieben.
Grüße in die Runde
 
Bei mir versorgt diese Leitung nur zwei Sicherungen. Ich weiß nicht für was diese beiden Sicherungen sind. Die Leitung werde ich verwenden. Unter dem Fahrersitz werde ich aber die unnötigen Abzweigungen der Leitung entfernen.
 
Bei mir versorgt diese Leitung nur zwei Sicherungen. Ich weiß nicht für was diese beiden Sicherungen sind. Die Leitung werde ich verwenden. Unter dem Fahrersitz werde ich aber die unnötigen Abzweigungen der Leitung entfernen.

Versorgt werden die Zig Anzünder Dosen hinten

Die unnötigen Leitungen hatte ich auch entfernt
 
Bei mir versorgt diese Leitung nur zwei Sicherungen. Ich weiß nicht für was diese beiden Sicherungen sind. Die Leitung werde ich verwenden. Unter dem Fahrersitz werde ich aber die unnötigen Abzweigungen der Leitung entfernen.

Moin,
Hatte ich beschrieben, es sind die zwei 12V Kfz - Steckdosen.
Schiebetür Re und Heckklappe Re
Grüße
 
Kurz gesagt ist also die Vorrüstung für die Zweitbatterie, d.h. der Kabelsatz ohne Trennrelais/Batterie, immer schon eingebaut, richtig?

Wie kann der aufgerüstete Zuheizer auf die Zweitbatterie gelegt werden?

Grüße
Chris
 
Hallo @ChrisKu
Nein, aber Du kannst dieses Kabel nutzen.
Dieses Kabel ist für verschiedene, je nach Ausstattung, Verbraucher ausgelegt.
Bei mir 2x 12V Dosen.
20200119_110627.jpg
Die 3 ist der Originalanschluss
Die 8 ist das Kabel was unter dem Sitz geht.
Grüße
 
Hallo Sebastian,

beim Sterling braucht man also kein D+.
Ich hab mir mal die Anleitung von Sterling angeschaut. Masse soll direkt von der Starterbatterie an das Gerät und dann Masse von Statterbatterie an Zusatzbatterie.

Kann ich die Masse auch direkt von der Karosse aufs Gerät und Zusatzbatterie legen?
Dann müsste ich Keine neuen Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen.

Gruß
Dirk
 
Unter dem fahrersitz ist ein Massepunkt . Der kann nicht schlechter sein als die batteriemasse
 
Zurück
Oben