welche Kapselkaffeemaschine im Bus?

Vagant

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11. 2014
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Luftstandheizung, Zuheizer aufgerüstet, Multiflexboard rausgeschmissen :o)
Hallo,

Möglichst klein soll sie sein und möglichst unter 1200W Leistung.
Irgendwelche Empfehlungen?

Gruss
Vagant
 
leider werden derartige Verpackungssünden nicht verboten
Wenn's denn der Wahnsinn schon sein muß, dann damit:
GRAN MAESTRIA
 
Moin,
ich habe eine mit Milchaufschäumer im Bus an der Zweitbatterie hängen, die hat 1600W Anschlussleistung. Der Wechselrichter muss Rein Sinus sein und gut das doppelte Vertragen, dann kannst du ohne Stress Kaffee machen. Aber nach etwas 10-12 Kaffee ohne Nachladen ist Schluss, sonst geht die Batterie sehr schnell kaputt…
Gruß Raller
 
mein Wechselrichter hat 1500W Dauerleistung, Zweitbatterie hat 80Ah, das müsste so eigentlich hinkommen.
Und für die paar Kapseln im Jahr werde ich mir nun nicht extra ein schlechtes Gewissen zulegen :-)

Gruss
Vagant
 
Welche Kapselkaffeemaschiene? Garkeine!

- Umweltunfreundlich
- Nimmt viel platz weg
- benötigt Strom

Warum keine dieser kleinen Espressokocher die man einfach auf den Herd stellt? (Bialetti)
 
Also nochmals: Es geht hier nicht um den Kaffee, es geht um meinen Basteltrieb. Da hilft keine Bialetti, erst recht nicht weil selbige bereits im Wohnwagen zur Ausrüstung gehört.

Gruss vom Kaffeekränzchen

Vagant
 
mein Wechselrichter hat 1500W Dauerleistung, Zweitbatterie hat 80Ah, das müsste so eigentlich hinkommen.
Die Kombination hatte ich auch, daran dann eine 1300W Tassimo. Ging nicht, nur wenn der Motor lief ging es. Seit ein paar Tagen habe ich die Banner AGM gegen eine Noname AGM mit 100Ah getauscht, jetzt geht die Tassimo auch im Stand, ohne Motor. Die vordere Banner AGM musste ich schon vor 3 Monaten wechseln. Gute 5 Jahre sind für Markenbatterien jetzt nicht so der Knüller. Beide Banner waren schon kurz nach dem Kauf bzw. nach 1 Jahr reklamiert (defekt) worden. Banner kommt mir nicht mehr ins Auto. Wenn die Billig AGM auch nur 5 Jahre halten, haben sie wenigstens nur die Hälfte gekostet.
 
Hallo zusammen
ich habe die Nespresso Pixie im Bus!
Die sauberste und einfachste Art einen guten Kaffee im Bus zuzubereiten!
Gruss coop
 
Tach auch,

Also nochmals: Es geht hier nicht um den Kaffee, es geht um meinen Basteltrieb. Da hilft keine Bialetti, erst recht nicht weil selbige bereits im Wohnwagen zur Ausrüstung gehört.

Gruss vom Kaffeekränzchen

Vagant

...man kann an der Bialetti tatsächlich maximal die Dichtung wechseln. Aber ein Petroleum- oder Benzinkocher eignet sich hervorragend für jegliche Art von Spiel- und Basteltrieb. Diese Woche ist ein doppelflammiger Primus 535 angekommen; wenn die Transportkiste fertig ist, zieht der inden T5 bzw. in meine Wohndose ein. Hier im Betrieb zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=QRULVZyZMww
Etwas vorspulen, das Vorwärmen ist nicht so interessant. Das Video ist nicht von mir...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Letzter Urlaub waren 7500 km, einmal Norwegen und zurück, da kommt es auf ein paar Alukapseln auch nicht mehr drauf an! :pro:

Inissia und Milchaufschäumer haben einen festen Platz, Wechselrichter mit 1500W Sinusleistung und 3000W Einschaltspitzenleistung, funktioniert wunderbar!

:)
 
Übrigens wurde das Thema Wechselrichter hier schon gut diskutiert, es ging da auch um das Betreiben einer Kaffeemaschine im Bus. :)
 
Hi,

wenn du basteln will, dann bau doch den Gleichrichter aus der Kaffemaschine aus und betrieb das teil direkt mit Gleichstrom. Dann sparst Du einen Wechselrichter und einen Gleichrichter. Der Wirkungsgrad steigt und Du kannst mehr Kaffee kochen :-)

Solltest Dich aber schon mit Elektronik auskennen.
 
step up step down wandler. Die machen eine DC-DC Wandlung. Alelrdings weiß ich nicht, ob es DC DC Wandler in der Stärke gibt. Vielleicht doch keine so gute Idee...
 
Moin,
wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt eine Kapselmaschine im Bus zu nutzen, sind dann aber wieder davon abgekommen.
Der Umweltaspekt ist sicherlich ein entscheidender Punkt (Alu braucht in der Produktion viel Ressourcen), aber der Preis für ein Kilo Kaffe in Kapseln ist uns einfach zu hoch. Wir machen unsern frisch gebrühten Kaffee weiter wie bisher auf dem Gaskocher.

Ein schönes Wochenende

Klaus
 
Moin, die Pumpe braucht aber Wechselstrom?!
Stichwort Schwingankerpumpe...
Die ist auch dafür verantwortlich, das möglichst Rein-Sinus-Wandler verwendet werden sollten, da sie sonst schnell kaputt gehen....
Raller
 
Der Umweltaspekt ist sicherlich ein entscheidender Punkt (Alu braucht in der Produktion viel Ressourcen), aber der Preis für ein Kilo Kaffe in Kapseln ist uns einfach zu hoch. Wir machen unsern frisch gebrühten Kaffee weiter wie bisher auf dem Gaskocher.

Deshalb würden wir wiederbefüllbare Kapseln von Mycoffeestar verwenden (https://www.mycoffeestar.com/de/) wenn der Gaskochen nicht viel romatischer wäre!

DSC_5420.jpg
 
So, neuer Zwischenstand: Testweise Heizlüfter mit 1500W betrieben, nach ungefähr 70s löst die Sicherung aus (150A). Heizstrahler ebenso.
Aber die Nespresso Citiz funktioniert... also alles bestens! :-)

Gruss
Vagant
 
Ich verwende die Pixi von Nesspresso. Funktioniert und ich bin zufrieden.
 
So, das Ding ist drin und funzt trotz knapp 1500W Leistung bestens:

Kaffeemaschine Bus.jpg

Es ist nun eine Dolce Gusto geworden, die kann auch Kakao für den Junior :rolleyes:

Was noch fehlt ist nun der Feinschliff, Behältnisse für die neuen und die gebrauchten Kapseln, vermutlich werde ich noch Halterungen für Löffel und Tassen (Melamin, die fehlen noch) basteln, auch für den Zucker brauche ich noch eine Lösung. Aber die Bastelei gefällt mir langsam :D

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben