Welche Hifi-Komponenten in den CL

fossi

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwarzwald/Südbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebedach, Standheizung,
PDC,
Umbauten / Tuning
Keine
Hi zusammen,

Nach den erklärenden Worten von Tomb und endlosem Durchsehen der Datenbank mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf um die optimale Beschallung meines neuen CL zu klären.
Ich werde Ihn jetzt also mit nem Basis Radio odern, das dann gleich rausfliegt.

Rein kommt dann das Becker 7945 zusammen mit meinem ipod verbunden über Dension icelink. Soweit so Gut
Wie geht es weiter? ?(
Welche Ersatzlautsprecher kommen in Frage, welche Endstufe, was für ein Sub? Und vor allen Dingen wo bringt man das ganze Zeug unter?

Fragen über Fragen, bin mal auf Eure Vorschläge gespannt

Gruss Jürgen
 
Hi,
bevor du einen Ice-Link kaufst frag erst genau nach wie es i.V. mit dem 7945 aussieht. Z.Z. geht der Ice-Link Plus nicht am 7945. Da muss erst neue SW gemacht werden.
Wenn du da was in der nächsten Zeit haben willst kannst du nur den Ice-Link AUX nehmen und mit dem AUX des 7945 verbinden. Also keine Steuerung des iPod übers 7945 möglich.

Zu den Komponenten schau mal unter meinem
Bilder-Thread da ist bischen was drinnen.
Ein Alpine SWD Aktiv-Sub und ein Audiosystem Frontsystem (über Audiosystem-Endstufe)
Die Kombi geht ganz gut und ist auch nicht so arg teuer.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis.
Diese fehlende Funktion ist für mich aber nicht so tragisch da ich den ipod irgendwo griffbereit haben will, also zum Beispiel dort wo die Standard Handy Halterung sitzt.

Lässt du die hinteren Lautsprecher Standard, oder kann man da was gescheites besseres einbauen?

Beste Grüsse

Jürgen
 
Hi,
meist bleiben die als einfacher Rearfill und direkt am Radio angeschlossen drinnen.
Austausch ist recht aufwändig, daher verzichten die meisten Leute auf den Tausch. Vorne merkt man auch nix davon und die Leute auf den "billigen Plätzen" müssen halt damit leben ;)
Wenn man aber ein gutes Radio wie das Becker drin hat, kann man über den EQ da auch bischen was holen. Dann klingen die garnicht so übel. Da der Sub ja den Bassbereich übernimmt und der natürlich auch hinten "füllt" merkt man hinten auch vom dünnen Bessbereich der Speaker nichts mehr.
Ich denke mal, wenn man nicht absolter High-End Freak ist, reicht die Frontafrüstung mit Sub vollkommen aus.

Beim Ice-Link nur halt dann nicht den für Becker kaufen, der ist dann nicht verwendbar. Oder erstmal das Ganze einfach mit Klinkenstecker am AUX anstöpseln. Für das 7945 kommt im herbst auch ein ipod-Kit von Becker.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Super Aufklärung Thomas,

Jetzt sieht die Geschicht doch schon etwas einfacher aus.

Schönen Tag

Jürgen
 
@ TomB: LS vorne und Alpin SW 1600

Hallo Thomas,
gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten, ob man zum Soundsystem passende Lautsprecher nachrüsten kann? Die auf Deiner Seite angebotenen sind ja ausdrücklich nur für ohne Soundsystem geeignet. Ist bei Rainbow schon was spruchreif? (Wären alternativ Lautsprecher von MicroPrecision aus der 7-er Serie geeignet?)
Und: wie unkompliziert gestaltet sich der Einbau des kleinen Alpine-Subwoofers (wo greife ich das Signal ab - am Soundsystem, am RNS-2? / wo wäre im Multivan ein geeigneter Einbauort, ohne dass das Gerät stört oder auffällt?), den Du unter dem Link im Artikel weiter oben abgebildet hattest?

Danke schon mal für die Tipps,

Gruß vom Capfei
 
Hi,
also mit den Lautsprechersystemen für die Soundsysteme kann ich im Moment nichts weiter sagen. Von Rainbow hört man nichts.
Wenn ich demnächst mal wieder bischen Luft habe, werde ich selbst mal drangehen und schauen was sich machen lässt.
Das System im Shop ist ein 2-Wege, daher nicht fürs Soundsystem geeignet. Ist eine recht einfach gehaltene Lösung mit gutem Wirkungsgrad und kräftigem Bassebereich.
Sowas in der Art schwebt mit auch für das Soundsystem vor, nur der Mid in 50mm ist eben das Prpblem. Was man da überhaupt findet ist sündhaft teuer.

Der Alpine-Sub hat sowohl Hochpegel wie auch Vorverstärker-Eingang. Kann man also an den Lautsprecherleitungen oder am Vorverstärkerausgang des MFD abgreifen (2kanal kat das ja).
Ist halt beim Soundsystem in jedem Fall Lötarbeit weil das der Vorverstärkerausgang bereits besetzt ist. Man muss also Paralell zur Endstufe rangehen.
Wo man das Teil hinbaut ist immer so eine Sache. Kommt aufs Fzg drauf an. wenn nichts weiter verabaut ist, bekommt man den Sub in die Beifahrersitzkonsole. Wenn die voll ist, dann muss man schauen, entweder an die Rückseite oder Seite einer Konsole oder sowas. Das ist dann immer Tüfelarbeit.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben