Welche hellen H7-Leuchten für den T5 ?

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo und schönen Abend allen zusammen,

Auch mich hat es einmal erwischt ...jetzt ist doch tatsächlich die Birne vom Abblendlicht Baujahr 2005 kaputt gegangen

Ich hab schon die Suchfunktion bedient aber bin irgendwie nicht schlauer geworden ..( vielleicht mach ichs auch einfach falsch)
Was würdet ihr mir für H7 Birnen empfehlen ?

Ich suche jetzt ein helleres weißeres Licht als das Standardlicht ... Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp bezüglich Lebensdauer und so weiter und sofort ...


Mit freundlichen Grüßen
Lars
 
Hallo Lars,

ich kann aus eigener Erfahrung uneingeschränkt die Osram Nightbreaker Unlimited empfehlen.

Grundsätzlich "leben" diese Glühlampen aber (wie auch alle anderen dieses Typs von Philips, Bosch oder GE) nicht so lange wie Standard-Halogenlampen. Das wäre es mir aber auf alle Fälle wert, Lichtausbeute und -farbe sind schon deutlich besser!

Aber Achtung: Manche T5.1-Scheinwerfer-Innenteile neigen wohl zum Verkokeln der hauchdünnen Chrombedampfungsschicht. Nightbreaker & Co. fördern das wohl leider. Wenn Dein Dicker nicht betroffen ist – Freu Dich =)

Noch ein Tipp: Bei Baujahr 2004 dürften die Scheinwerfer – sofern es noch die ersten sind – von innen etwas beschlagen sein, das bleibt gar nicht aus. Eventuell lohnt sich da eine Innenreinigung z.B. mit Isopropanol (leider sehr fummelig, auch dürfen die chrombedampften Flächen keinesfalls berührt werden!)

Noch ein Tipp: Sind die Scheinwerferglser von AUSSEN noch schön klar oder schon leicht gräulich oder vergilbt? Auch das lässt sich beheben.

LG

Dirk


Interessant auch das hier:

http://www.motor-talk.de/forum/xeno...wer-bosch-plus-90-und-aehnliche-t4106515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

entweder die von Dirk vorgeschlagenen Osram Nightbreaker Unlimited
oder
die Osram Cool Blue Intense.

Ich persönlich fahre die Letzteren, da mir (aufgrund meiner LED-TFL) das hellweiße Licht wichtiger ist. Passt optisch einfach besser zusammen.
Die Cool Blue Intense haben ein deutlich weißeres Licht - sind dafür aber nicht ganz so leuchtstark wie die Nightbreaker. Wobei, nicht ganz so leuchtstark ist relativ. Kein Vergleich zu den alten Birnen...

Ist also deine persönliche Geschmacksache:
Möglichst gute Lichtausbeute: Nightbreaker Unlimited
Möglichst hellweißes Licht: Cool Blue Intense


Gruß
Mike
 
Hallo Lars,

entweder die von Dirk vorgeschlagenen Osram Nightbreaker Unlimited
oder
die Osram Cool Blue Intense.

Ich persönlich fahre die Letzteren, da mir (aufgrund meiner LED-TFL) das hellweiße Licht wichtiger ist. Passt optisch einfach besser zusammen.
Die Cool Blue Intense haben ein deutlich weißeres Licht - sind dafür aber nicht ganz so leuchtstark wie die Nightbreaker. Wobei, nicht ganz so leuchtstark ist relativ. Kein Vergleich zu den alten Birnen...

Ist also deine persönliche Geschmacksache:
Möglichst gute Lichtausbeute: Nightbreaker Unlimited
Möglichst hellweißes Licht: Cool Blue Intense


Gruß
Mike


Seh' ich auch so – der Gewinn ist aber in beiden Fällen sehr deutlich.

Deshalb habe ich bei meinen Xenons auch die Cool Blue Intense eingesetzt, weil ich genau diese Leuchtfarbe (hin zu weiß) wollte. Nach dreißig Jahren Gelb-Halogen mog I des einfach nimmer sehn.

LG

Dirk
 
Hallo und schönen Abend allen zusammen,

Auch mich hat es einmal erwischt ...jetzt ist doch tatsächlich die Birne vom Abblendlicht Baujahr 2005 kaputt gegangen

Ich hab schon die Suchfunktion bedient aber bin irgendwie nicht schlauer geworden ..( vielleicht mach ichs auch einfach falsch)
Was würdet ihr mir für H7 Birnen empfehlen ?

Ich suche jetzt ein helleres weißeres Licht als das Standardlicht ... Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp bezüglich Lebensdauer und so weiter und sofort ...


Mit freundlichen Grüßen
Lars
 
Wally,

was willst Du uns mitteilen?

LG

Dirk
 
Hallo zusammen :)

Kann ich die Birnen eigentlich selbst wechseln ? Die Meinungen hier im Board gehen hierbei ja ziemlich auseinander...

Viele Grüße

Lars
 
Auf jeden Fall! Ist zugegebenermaßen etwas fummelig, aber es geht.

Kunststoffdeckel ab, Federklammer aufspreizen, alte Birne raus und vom Kabel trennen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ein Taschenspiegel sowie eine Lampe können sehr hilfreich sein, wenn man's noch nie gemacht hat.

LG

Dirk
 
Hab gerade mal geguckt.
Ich habe auch die Verkokelungen im Scheinwerfer.
Links mehr als rechts.
Habe seit ca. 1500 km auch die Osram Nightbraker drin.

Gibt es Scheinwerfer (evtl. auch aus dem Zubehör) die das Problem nicht haben???
 
Hallo :)

Also ich habe jetzt die nightbreaker eingesetzt ...allerdings war bereits vor dem Tausch der Reflektor verkokelt aber noch hält es sich in Grenzen ... Bin gespannt was der TÜV im Dezember sagt .

LG

Lars
 
Zurück
Oben