Welche Heckklappe passt?

eiswiesel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
Doka Kastenwagen, GRA, Climatic, Standheizung, FSE Premium, MFL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

habe einen 2011er Transporter mit Heckklappe ohne Fenster. Komme günstig an eine Heckklappe mit Fenster und allem drum und dran und würde daher gerne diese Heckklappe verbauen.

Gibt es Einschränkungen oder passt grundsätzlich jede Heckklappe? Selbst wenn alle passen, gibt es Unterschiede T5.1/T5.2?

Ich habe zwar schon die eine oder andere Information gefunden, aber es waren auch widersprüchliche Informationen dabei.

Danke!
 
Hallo,

....mechanisch passen alle Heckklappen vom T5.1 und T5.2 - lediglich beim Klappenschloß gibt es Unterschiede - beim T5.2 ist es eine Elektronische Verriegelung beim T5.1 mechanisch.
Je nach Baujahr musst du dann ggf. den Kabelbaum von der alten Klappe übernehmen.

Fall die neue Klappe Fenster hat, dürfte diese wohl auch einen Scheibenwischer und Heckscheibenheizung haben.
Die Anbindung dürfte dann ggf. auch in deinem Transporter fehlen - das kann man aber nachrüsten - das ist jedoch etwas aufwendig, da keinerlei Kabel oder Leitungen (Wischwasser) vorbereitet sind.

Gruß
Claus
 
Mittlerweile kenne ich das ungefähre BJ der Klappe(2012), das heißt, bis auf die Wischer- und Heizungselektrik und den Wischwasserschlauch müsste das halbwegs Plug & Play gehen.
Hier hat schon mal jemand bei einem 5.1 nachgerüstet (Thread aus 2007: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht? )
Wenn die Informationen übertragbar sind, brauche ich noch die Kabel und Kleinteile, eine Pumpe und muss den Lenkstockhebel anpassen und den Schalter für die Heckscheibenheizung besorgen. Hört sich für mich machbar an. Zum codieren der Heckscheibenheizung habe ich dann ja noch bis zum Herbst Zeit :)
 
Zurück
Oben