Welche Hebebühne ist für meine Scheune die richtige? Bitte um Tipps / Vorschläge

😳 War nicht so gedacht

😂🤣
 
Letztes Update zur Garage:

911118F3-DAA4-4EDD-A50C-83DD6459EFA2.jpeg3D59F299-C13A-4BC3-A2A8-6AC00E26CF03.jpegA2ED4ECE-162C-4EF2-957A-F88091341C98.jpeg787DBF18-6F3F-484C-824D-AF65C1F8B2EC.jpeg

Hab da noch ne Frage:
Ist das normal, dass sich die Säulen nach innen biegen, wenn das Auto bis ganz nach oben gefahren ist?

PS: Heute hab ich den Ölwechsel + alle 4 Motorlager gemacht.
 
Hab da noch ne Frage:
Ist das normal, dass sich die Säulen nach innen biegen, wenn das Auto bis ganz nach oben gefahren ist?
Eigentlich nein, da liegt die Vermutung nahe, dass das Fundament nicht geeignet ist.
Dafür gibt es genaue Auflagen.

Wenn du z.B. bei Twinbusch auf der Internetseite nachschaust findest du die Anforderungen für deren Fundamente und die Qualität des Betons.

Gruß

Peter
 
Neben der Frage zum Fundament, biegen sich nur Säulen im oberen Bereich oder kannst du eine Bewegung der Fußplatte feststellen?
 
Neben der Frage zum Fundament, biegen sich nur Säulen im oberen Bereich oder kannst du eine Bewegung der Fußplatte feststellen?

Danke für deine schnelle Antwort!
Die Frage mit dem Fundament kann ich definitiv mit „Mehr als ausreichend Solide“ beantworten! Wir haben diese im gesamten Flächenbereich mit 20-25cm Stärke betoniert. Zusätzlich bis zu einer Tiefe von 50cm im Bereich wo die Bühne steht.

Schwerlastanker von der Fa. TOX (1400kg halt pro Dübel x 9 Stück pro Säule)

Unten am Fuß geschieht nichts. Im höher das Fahrzeug kommt desto eher sieht man eine leichte Neigung der Säulen zum Fahrzeug. Fährt man das Auto wieder runter, sind die Säulen wieder gerade.

Ich hab halt gar keine Erfahrung mit Bühnen 😅
und da hat man schon ein mulmiges Gefühl

Der Bus stand gestern auf jeden Fall gute 4 Stunden auf der Bühne
 
Ist das normal, dass sich die Säulen nach innen biegen, wenn das Auto bis ganz nach oben gefahren ist?

Falls die Säulen nicht vollständig exakt senkrecht montiert sind, sondern nach außen geneigt sind,
ist das die Folge davon.

Andernfalls kann es nur mit der Verankerung zu tun haben.
Entweder ist die Verschraubung oder die Verankerung im Betonfundament nicht fest genug,
oder das Fundament selber ist nicht ausreichend groß und fest im Boden verankert
und kann deshalb mit den Säulen zusammen hin- und her- Kippen.


Gruß Ludger
 
Die Frage mit dem Fundament kann ich definitiv mit „Mehr als ausreichend Solide“ beantworten! Wir haben diese im gesamten Flächenbereich mit 20-25cm Stärke betoniert. Zusätzlich bis zu einer Tiefe von 50cm im Bereich wo die Bühne steht.
Dir ist aber bekannt das Beton nicht gleich Beton ist?
Und die Dicke des Betons sagt nichts über die Festigkeit aus.
Für meine Bühne wurde der Beton nach der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikation gegossen.
Und ich habe dafür ein Protokoll.

Bei falscher Festigkeit des Betons können sich die Anker lösen.

Festigkeitsklassen Beton

Gruß

Peter
 
Danke Peter für die Info!

Tatsächlich wird es an der Bodenplatte nicht liegen. Wir hatten den Fertigbeton laut den Angaben von einem der oben genannten Hersteller vom Betonwerk bestellt.

Ich werde mit dem Hersteller in den kommenden Tagen Kontakt aufnehmen.

Dachte jemand hätte da schon Erfahrung gemacht.
(Ähnlich der Aussage von Worschtel)

Danke für eure Tipps:danke:

Es war für mich ein sehr aufregendes und tolles Projekt
 
Wir hatten den Fertigbeton laut den Angaben von einem der oben genannten Hersteller vom Betonwerk bestellt.
Und wie ist der Fertigbeton verarbeitet worden?

Einfach nur hingießen muss nicht automatisch die Festigkeit ergeben.
Der Beton muss z.B. durch Vibrationen oder Stampfen im noch flüssigen Zustand weiter behandelt werden.

Gruß

Peter
 
Hab da gute Arbeit geleistet 💪
Bin Maurer / Betonbauer und hab beim Familien Bauunternehmen 10 Jahre mitgearbeitet

Deshalb habe ich keine Sorge bezüglich der Bausubstanz.
 
Hab da gute Arbeit geleistet 💪
Bin Maurer / Betonbauer und hab beim Familien Bauunternehmen 10 Jahre mitgearbeitet

Deshalb habe ich keine Sorge bezüglich der Bausubstanz.
O.K., das konnte ich ja nicht wissen, sonst hätte ich das Wissen vorausgesetzt.

Trotzdem kann es hier Anderen mit ähnlichem Vorhaben ja weiterhelfen.

Gruß

Peter
 
Die Bühne biegt sich etwas, genauso wie die Arme. Ist meiner Meinung aber normal
 
Zurück
Oben