Welche Hebebühne ist für meine Scheune die richtige? Bitte um Tipps / Vorschläge

Thomas/T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
H&R 40mm Tieferlegung, Drehkonsolen, Kenwood DAB+ mit Rückfahrkamera, LED Scheinwerfer + Rückleuchten + Kennreichenbeleuchtung + Blinker
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo Bulli Gemeinde

Bei mir ist es endlich so weit, meine Scheune ist jetzt endlich fertig. Ich wollte mit dieser einen trockenen, sauberen und warmen Ort (vor allem für kältere Tage), in dem man allerlei Arbeiten am Fahrzeug durchführen kann.

Ich überlege mir eine Hebebühne anzuschaffen, um komfortabel unter dem Auto schrauben zu können. Aufgrund der Maße meiner Scheune bin ich mir nicht sicher, ob eine 2 Säulen Hebebühne zu viel Platz wegnimmt. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Räumlichkeiten inkl. Hebebühne?

Die Raummaße sind:
Höhe: 4,10m
Breite: 3,85m
Tiefe: 9,80m

30cm Bodenplatte mit Stahlbewehrung
1,5cm Starke Industrie Bodenfliesen 20/20 (Typ: VW-Werkstatt-Standard)

Hier ein Paar Bilder mit meinem Audi:
(wobei dieser nicht wesentlich schmaler als mein T5 ist. Evtl. 5cm)

3.jpg1.jpg2.jpg

Über eure Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
 
Da beneide ich dich, so eine Werkstatt hätte ich auch gerne!
Muss es denn eine 2-Säulen Hebebühne sein? Ich habe mir bei Twin Busch (sind in meiner Nähe) mal die Scherenhebebühne angeschaut, mit Verlängerung reicht die für den Bulli mit normalen Radstand. Hat den Vorteil, dass die beweglich ist. Ist von der Konstruktion sehr stabil.

Habe gesehen dass du aus Kassel bist, vielleicht machst du mal einen Ausflug nach Bensheim zu Twin Busch, ich konnte mir da alles anschauen und die Bühnen im Ausstellungsraum auch ausprobieren.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Budget und wofür soll die geeignet sein?

Meine Halle ist auch nur 4,30m breit, und da hätte mir eine 2-Säulen-Bühne zu viel Platz weggenommen. Von daher hab ich zu einer einfachen Scherenhebebühne gegriffen.
Für mich überwiegen der Vorteil dass ich da keine 2 Säulen fest im Raum stehen hab die mir Platz wegnehmen über den Nachteilen von der eher geringen Hubhöhe und das man natürlich da im Schwellerbereich schlecht arbeiten kann. Zur Not könnte ich aber auch bei Bekannten auf die 2-Säulen-Bühnen, was die Nachteile dann nochmal relativiert.


Wenn das Budget groß genug ist und auch Arbeiten am Boden kein Problem sind würde ich vermutlich zu einer Unterflur-Doppelscherenbühne greifen.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Budget bis 2500€. Eine Doppel-Scherenbühne wäre Top, doch ich müsste eher eine Variante nehmen wie z.B.:
Profi Scherenhebebühne 3.0 t - Überflur - TW S3-19

Bei mir ist der Boden schon fertig. Da kann ich nichts mehr einlassen :(
 
Du willst aber hoch hinaus 😁
Die haben auch eine mit 3t für Reifendienste, die hätte mir gereicht, und mit der habe ich auch in Bensheim rumgespielt. Aber leider finde ich keinen passenden Raum für eine Werkstatt 😫

Gruß Torsten
 

Hallo,
für diese begrenzte (Raum-) Breite hat TWINBUSCH z.B. das Modell "TW 242 G Basic-Line Hebebühne".

Die hat eine max. Breite von unter 3m und aber auch nur eine Hubhöhe von 1,6m.
In der Breite hättest Du dann noch ca. 40cm Seitenabstand zur Wand.

Eine 2-Säulen Hebebühne finde ich gegenüber einer Scherenbühne universeller nutzbar.

Gruß Ludger
 
Eine Doppelscherenbühne wird mit dem Budget knapp, du musst für den Bulli nämlich auch noch die Aufnahmeverlängerung einplanen.
 
Guten Morgen
Hab jetzt mit 3 Anbietern telefoniert (Twinbusch, Weber, Remo) und ich würde zwischen folgenden Modellen wählen:

2 Säulen Hebebühne 3,6 t - barrierefrei Profi Line
(Kein Nachlass)

2 Säulen "Spindel" Hebebühne Weber Expert Serie C-2.30 3,0 to Barrierefrei
(in der Aktion mit Zubehör)

REMO Eurolift Z-52/3s 3,5 t - Spindel - Barrierefrei
(Wurde mir mit als Sonderpreis mit Zubehör angeboten)

Ich habe schon seit längeren nach einer passenden Hebebühnen Variante gesucht. Scheren-HB haben definitiv Vorteile, die sich bei meine Raumbreite bemerkbar machen. Jedoch würde mich auf dauer der Bodenaufbau stören. Auch der Preis schreckt bei großen Scheren-HB (1,90 h) ab.
Da ist die 2 Säulen Hebebühne "fast" ein Alleskönner.
Beim Gespräch mit Twinbusch, wurde mir ein engel liegender Aufbau der Säulen vorgeschlagen. Dies wurde wiederum von den beiden anderen Anbietern eher abgeraten - "kann sich negativ an der Konstruktion bemerkbar machen/ evtl. Schäden können entstehen" (Vielleicht nur bei den Spindel-Varianten), aber lieber eine gescheite durchfahrtsbreite mit AussteigeKomfort, als das Auto mit offenem Fenstern reinzuschieben und trotzdem zwische Säule und Wand quetschen.

Was meint Ihr zu dem drei Varianten?
(Vom Bauchgeführ tendiere ich eher zur Remo Eurolift)

Gruß
 
Egal welche Variante, schau erstmal nach ob die Arme lang genug sind um beim Bus die Hebepunkte zu treffen, insbesondere wenn Du die Säulen an die Wände rückst. Den KR musste ich schon sehr genau positionieren um ihn auf die Arme zu bekommen, der LR ist für alle Säulen unserer Schrauberhalle zu lang.
 
Den Einwand von McFly würde ich auch kontrollieren. Sonst würde ich auch die von Remo kaufen.
 
Danke für den Tipp!!
 
Hallo Thomas,

mit der Twinbusch 236 sind für einen langen Radstand die Tragarme definitiv zu kurz.
Ich habe seit ein paar Jahren eine 242 bei mir stehen und da ist beim langen Radstand bei ganz ausgezogenen Armen nur geringer Spielraum in der Länge, aber er passt.

Bei der Twinbusch 236 sind die Arme lt. Zeichnung max. 880 mm bzw. 1390 mm lang,
bei der 242 dagegen 1150 mm bzw. 1390 mm.

Gruß

Peter
 
Aktuelles zur Hebebühne und Werkstatt Aufbau:

Es ist jetzt die "REMO Eurolift Z-52/3s 3,5 t - Spindel - Barrierefrei" Hebebühne geworden.
Ich habe Ende Dez. / Anfang Jan. Urlaub und werde das Projekt umsetzten.

Ziel:
-Hebebühne Aufbauen
-Zweite Ebene im hinteren Bereich
-Werkbänke und Regale aufbauen

Ich schick euch gelegentlich ein paar aktuelle Bilder.....


Gruß
 
Hier ein kurzes Update von diesem Wochenende.

Die Bühne ist Anfang der Woche geliefert worden und gestern konnte ich endlich loslegen.

1. Teil des Aufbaus:
-Standort festlegen
-Löcher bohren und Dübel einschlagen
-Säulen aufstellen


ECAC16A4-6D0C-47D5-8FF2-42423AAEC105.jpegA15AB92A-B88D-4037-B67C-CDC5975455B2.jpegB0BA1797-E7C6-4E31-8F16-E240D66FDCA3.jpegDD708A72-9572-4050-BA85-B7A2CDA08B62.jpeg5F5A0628-8730-4B7E-B7BD-DB95004E6EA1.jpeg22DBA68D-452C-4A11-B5B8-812A1A3B45EE.jpeg
 
Hab da mal ne Frage 🙋🏼‍♂️
Wie hebe ich den T5 (kurzer Radstand) auf der Hebebühne richtig? Sprich - auf welcher Länge sollte die Säulen beim Bulli liegen?

Nach Bauchgefühl würde ich sagen F6C07824-EA3F-4329-BD37-7A358E0C955C.jpeg

über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen:rolleyes:

Update:

BBAC84A6-35B5-496B-873F-C49AA257DA97.jpeg6AB3BF4D-3BC3-4B28-9D23-A2245B997108.jpeg
 
Lastverteilung ist fast immer 2/3 zu 1/3. So wie auf Deiner Zeichnung sollte es passen.
 
Wir heben die Busse eigentlich immer so an, dass man die Fahrertüre, gerade noch so an der Säule vorbei, öffnen kann.

Das funktioniert bei VW kurzer und langer Radstand und bei den Transen von Fodd ebenso.

T2-Fahrer
 
Super Vielen Dank :danke:
 
Zurück
Oben