Welche Hebebühne für T5 langer Radstand

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Schönen Guten Tag,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich bin schon spät dran die Winterreifen auf mein T5 mit langem Radstand aufzuziehen.
Da ich es nicht selber mache, war ich bei PitStop, die allerdings meinten sie hätte keine Hebebühne für den langen T5. Habe jetzt einen anderen Reifenservice gefunden und einen Termin für Ende der Woche vereinbart. In meinen Augen unterscheidet sich deren Hebebühne jedoch nicht groß von denen bei PitStop, auch nur eine zwei Säulen Bühne...
Auf meine Frage, ob das denn passt, meinte er nur: geht schon, wenn man richtig reinfährt.
Wie seht ihr das, sollte ich mir Gedanken um meinen Bulli machen? Habe hier im Forum schon von einem verbogenen Bulli gelesen.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
 
Hallo,

danebenstehen und aufpassen, dass die Ansatzpunkte unten am Bulli auch benutzt werden.

Wenn die Spannweite der Bühne nicht reicht, legen die Reifensteckerlinge auch mal eine längere Schiene auf die Hebepfoten und darauf dann wieder Gummiklötze, um so dann an die Punkte zu kommen.
 
Mein Reifendienst nimmt den Wagenheber wenn etwas zum Reifenwechsel nicht auf die Bühne passt...
Aber wie gesagt besser vorher kurz nach den Schwellern gucken und bei Zweifeln kurz den einwandfreien Zustand vorher bestätigen lassen.
Gruss
 
Hallo Microvilli,

leider sind bei den meisten Bühnen die Tragarme für den langen Radstand ca. 20 cm zu kurz.
Mein Reifenmann behilft sich zum Umstecken indem er Achsweise etwas anhebt.

Da mein Schwiegersohn dieses Jahr eine anständige Garage für seine T3 gebaut hat, habe ich mir diesen Herbst dann eine eigene Bühne zugelegt.

Dabei hab ich anhand der Skizzen die Längen der Tragarme verglichen und mich für eine Twinbusch TW 242 PE entschieden.

2 Säulen Hebebühne 4.2 t - Profi-Line

Dort sind zwei Tragarme etwas länger und selbst damit ist in der Länge nicht mehr viel Spielraum.
Trotzdem kann auch der Ford Ka meiner Tochter gehoben werden.

Für den Tx mit kurzem Radstand reicht auch die Bühne mit den kürzeren Armen.

Gruß

Peter
 
Mein Reifendienst nimmt den Wagenheber wenn etwas zum Reifenwechsel nicht auf die Bühne passt...

Das sollte in einer gut sortieren Reifenbude eigentlich üblich sein - bleibt der Wagen am Boden und wird mittels stabilem Wagenheber ruckzuck angehoben.
 
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich werde genau hinschauen. Mich würde nicht wundern, wenn die einfach nicht die vorgesehenen Hebepunkte des T5 nehmen, mir kommen die sehr locker vor.... hmmm, hätte nicht gedacht, dass Reifen wechseln so aufregend werden kann.
 
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich werde genau hinschauen. Mich würde nicht wundern, wenn die einfach nicht die vorgesehenen Hebepunkte des T5 nehmen, mir kommen die sehr locker vor.... hmmm, hätte nicht gedacht, dass Reifen wechseln so aufregend werden kann.
Sofern Du keine körperlichen Gebrechen haben solltest - warum machst Du es nicht selbst?

Es kann nie schaden, von Zeit zu Zeit mal eigenäugig einen ungehetzten Blick in die Radhäuser und auf das zu werfen, was man da so alles sehen kann.
 
Körperlich in der Lage wäre ich dazu :) nur leider habe ich keinen Wagenheber, nicht mal den originalen von VW.
Da jetzt Ganzjahresreifen drauf kommen, lohnt sich eine Anschaffung auch nicht.
 
Hallo Microvilli,

zum Reifenwechsel fahre ich immer zu einem Bekannten mit einer Profihebebühne.

Leider fehlen an den Tragarmen auch die 20 cm bei meinem langen Radstand.

Ich habe mir dafür 2 kleine Holzbalken (ca. 10 x 12 cm Querschnitt) mit der entsprechenden Länge, (so das sie zwischen Vorder- und Hinterrad passen), zurecht gesägt.

Die kommen links und rechts auf die Tragarme der Hebebühne und unter die Aufnahmepunkte des T6.

Das mache ich seit 2 Jahren so und es funktioniert wunderbar.

mfg. t6xs300
 
Ich hab auch die Twinbusch mit 4,2t, die ist ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Lief alles gut beim Radwechsel, es wurden die vorgesehenen Hebepunkt verwendet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin Alpcrasher :)

Bin gerade auf der suche nach einer neuen Hebebühne für meinen langen T5 und wollte mal nachfragen wie zufrieden du mit der Twinbusch bist.

Habe aktuell die S3-10E von Twinbusch, und fühle mich immer etwas unwohl wenn ich zwei dicke Eichenbohlen als Verlängerung nehmen muss.

Passt der lange ganz bequem oder "gerade so" drauf? Würde mich freuen ein Feedback zu bekommen ;)

Mfg


Hallo Microvilli,

leider sind bei den meisten Bühnen die Tragarme für den langen Radstand ca. 20 cm zu kurz.
Mein Reifenmann behilft sich zum Umstecken indem er Achsweise etwas anhebt.

Da mein Schwiegersohn dieses Jahr eine anständige Garage für seine T3 gebaut hat, habe ich mir diesen Herbst dann eine eigene Bühne zugelegt.

Dabei hab ich anhand der Skizzen die Längen der Tragarme verglichen und mich für eine Twinbusch TW 242 PE entschieden.

2 Säulen Hebebühne 4.2 t - Profi-Line

Dort sind zwei Tragarme etwas länger und selbst damit ist in der Länge nicht mehr viel Spielraum.
Trotzdem kann auch der Ford Ka meiner Tochter gehoben werden.

Für den Tx mit kurzem Radstand reicht auch die Bühne mit den kürzeren Armen.

Gruß

Peter
 
Hallo Rudi,

für den langen Radstand reicht die Bühne.
Etwas Spielraum ist schon vorhanden falls das Fahrzeug nicht ganz mittig zwischen den Säulen steht.
Ich mache es immer so das ich die langen Arme komplett ausfahre und die kurzen dann in der Länge anpasse.
Da sind dann ca. 10 cm Spielraum.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Bin gerade auf der suche nach einer neuen Hebebühne für meinen langen T5
Heißt das du hast schon eine Bühne?
Twinbusch?

Dann würde ich beim Hersteller mal anfragen ob man nicht einfach ein paar gegen längere Arme tauscht.
Schau dir mal die Zeichnungen der unterschiedlichen Bühnen an, anders ist das bei Twinbusch nicht.

Gruß

Peter
 
Servus,

Ich habe auch seit einigen Jahren schon die mobile Scherenhebebühne S3-10E von Twinbusch.
Habe mir die vor einigen Jahren gekauft, um das Luftfederfahrwerk am X5 zu reparieren, da BMW damals einen irren Kostenvoranschlag gemacht hat. Die Anschaffungskosten der Bühne haben sich alleine durch diese Reparatur schon amortisiert.
Für meinen T5.2 habe ich mir dann zusätzlich noch die Traversen mit den verschiebbaren Stütztellern zugelegt.

Diese Traversen sind aber zu kurz für den LR.
Die Traversen müßte man eventuell beim Schlosser verlängern lassen.

VG
 
...also nichts gegen alle möglichen Reifenservice Firmen. Ich würde von einem Profi schon erwarten dass er eine passende Hebebühne hat die auch die "langen" heben kann.
Denn diese Bühnen gibts nicht erst seit kurzem.
Ich selbts habe zum Glück eine ca 20 Jahre alte Zippo 2-Säulenbühne mit 3,2Tonnen und dort passt auch der "Lange T5" eines Freundes ohne irgendwelche Verlängerungen oder Träger super auf die vorgesehenen Anhebepunkte. Das wäre mir auch ehrlich gesagt zu riskant solche Experiment zu machen.

Grüße
gngn
 
Ja, habe schon eine Twinbusch. Allerdings ist das eine Scherenhebebühne, da kann man leider nichts tauschen ;)

Zudem hebt sie auch nur einen Meter. Ist zwar immer noch besser als ein Wagenheber, aber mit dem alter will man auch mal bequem arbeiten können :D

Hallo Rudi,

für den langen Radstand reicht die Bühne.
Etwas Spielraum ist schon vorhanden falls das Fahrzeug nicht ganz mittig zwischen den Säulen steht.
Ich mache es immer so das ich die langen Arme komplett ausfahre und die kurzen dann in der Länge anpasse.
Da sind dann ca. 10 cm Spielraum.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.


Heißt das du hast schon eine Bühne?
Twinbusch?

Dann würde ich beim Hersteller mal anfragen ob man nicht einfach ein paar gegen längere Arme tauscht.
Schau dir mal die Zeichnungen der unterschiedlichen Bühnen an, anders ist das bei Twinbusch nicht.

Gruß

Peter
 
Das wäre mir auch ehrlich gesagt zu riskant solche Experiment zu machen.

Grüße
gngn
Welche Experimente???
Die Traversen sind freigegeben für längere Fahrzeuge auf der Scherenhebebühne. Da passiert mal garnichts.😉
VG
 
Ja, habe schon eine Twinbusch. Allerdings ist das eine Scherenhebebühne, da kann man leider nichts tauschen ;)
Naja, dann kommst du um eine neue Bühne nicht umhin.
Zudem hebt sie auch nur einen Meter. Ist zwar immer noch besser als ein Wagenheber, aber mit dem alter will man auch mal bequem arbeiten können :D
Genau aus dem Grund war ich froh das mein Schwiegersohn die Halle gebaut hat.
Endlich keine Auffahrrampen und Rollbrett mehr.

Gruß

Peter
 
Diese Traversen sind aber zu kurz für den LR.
Die Traversen müßte man eventuell beim Schlosser verlängern lassen.

Das ist ja das elende... Wollte mir auch noch selbst welche nachbauen, aber trotzdem ist es (für mich) keine Lösung von dauer. Die Eichenbohlen hab ich mir aus Zeitmangel geholt. Funktionieren zwar, sieht aber nicht sonderlich Sicher aus wenn vorne und hinten ca. 30cm überstand sind. Und halt die geringe höhe der S3-10E kann ziemlich auf die Knochen gehen.
 
Zurück
Oben