Welche H&R Federn einbauen?

U

urshaari

Guest
Hallo zusammen

Nach Umrüstung auf 20 Zöllern möchte ich gerne einen H&R Federnsatz einbauen. Bei meinem MV habe ich eine Achlast von VA 1575 und HA 1500kg. Welche Federn sollte ich da einbauen: 29270-1, 29270-2; 29270-3.....usw. Wie ist das mit der Optik? Manche von euch sagen ja der T5 kommt hinten tiefer wie vorne? Würde ja wirklich komisch aussehen.
Wenn die Ferdern eingebaut sind muß wohl neu vermessen werden Denke ich oder? Bleiben die selben Puffer drinn?

Betsen Dank für eure Hilfe

Fotos kommen natürlich wenn er ferig ist.

Gruß Harry;)
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo Harry,

betr Federn findest Du hier auch einige Infos:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46197-abt-h-r-oder-eibach-3.html
Ja einige kommen damit hinten tiefer als vorne.
Ja sieht dann albern aus und betr Fahrverhalten hat sich im o.g. Link auch der ein oder andere zu Wort gemeldet. Bspw. Antwort 51.
Fotos findest Du hier im Forum schon einige. Letztens hatte auch ein schweizer t5 board Mitglied seinen H&R T5 mit umgekehrter Keilform reingesetzt. Leider finde ich momentan den Beitrag nicht.
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Guck mal in meine Galerie da sind 20" mit H&R Federn
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo Markus,
Danke - ja diesen Beitrag meinte ich :

"Hallo zusammen

Ich habe die H&R Federsatz HR-VW29270-2 verbaut...

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003




Das Resultat gefällt mir noch nicht ganz da er hinten so runter hängt.

Gruss
Sven
"

Grüße,
Stefan
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Servus miteinander !

Also ich hatte das Problem auch mit den H&R Federn laut H&R sollten die - 2 verbaut werden ,nachdem mir hier ein Kollega im Board den Tip gegeben hat (2,5 l 174 ps) die -4 einzubauen ,optimal steht leicht keilförmig und hängt hinten nicht ,selbst beladen immmer noch coole Optik ,hängt immer noch nicht !!!!
Kann nur empfehlen die -4 zu verbauen ,optimal !!!!!!!!!!!!!

Gruß Mike :)
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Moin Moin, ich hab mal ne frage, ich weiß passt nicht ganz, aber welche achslast, traglast haben die multivan federn va 4x gelb? ich hab schon vergeblich das forum durchstöbert aber komme zu keinem ergebnis. Und ob es möglich ist diese im trapo zu verbauen? HILFE

Danke im Vorraus
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo,

ich hab in meinen Caravelle die H&R Version 2 verbaut. Kam anstatt 40mm nun knapp 60mm tiefer und hat leichte Keilform. Sieht prima aus!

Jörg
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Servus miteinander !

Also ich hatte das Problem auch mit den H&R Federn laut H&R sollten die - 2 verbaut werden ,nachdem mir hier ein Kollega im Board den Tip gegeben hat (2,5 l 174 ps) die -4 einzubauen ,optimal steht leicht keilförmig und hängt hinten nicht ,selbst beladen immmer noch coole Optik ,hängt immer noch nicht !!!!
Kann nur empfehlen die -4 zu verbauen ,optimal !!!!!!!!!!!!!

Gruß Mike :)

Diesen Federnsatz habe ich mir jetzt auch verbaut. Der erste Eindruck nachdem er von der Bühne kam, leichte Keilform nach vorne, hinten hängt nichts.
Was für viele verwirrend ist, könnte die Tatsache sein, dass auf den Federn für die VA als auch für die HA -2 draufsteht. Das kommt deshalb, weil es auf den Federn die Bezeichnung -4 nicht gibt. Der Satz -4 setzt sich aus den Federn der Variante 2 für die VA und der Variante 2 für die Hinterachse zusammen. Der Satz -3 zum Beispiel setzt aus der Variante 1 für VA und Variante 2 für die HA zusammen. Umgedreht bei -2 und bei der -1 hat man für beide Achsen die Federn der Variante 1. So kommt man auf vier verschiedene Möglichkeiten!

Mich hat das auch erst verwirrt und ich dachte die haben mir die falschen Federn geliefert. Ein Anruf bei H&R schaffte dann Klarheit.

Wenn bei manchen der Eindruck ensteht der Wagen hängt hinten, würde ich mal überprüfen, ob ihr tatsächlich den passenden Satz für euren Dicken verbaut habt. Wenn hinten die Variante 1 für eine Achslast bis 1500 kg drinsteckt und es hätte die >1560 kg sein müssen, dann wundert es mich nicht, dass der Bus hinten hängt.



Gruß Chris
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Servus,
habe heut die -4 Federn bei meinem Multivan TDI 174 PS eingebaut... geht beim Facelift schonmal einfacher;)
Hier mal das Ergebnis, noch mit Original Rädern...





 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo zusammen

Nach Umrüstung auf 20 Zöllern möchte ich gerne einen H&R Federnsatz einbauen. Bei meinem MV habe ich eine Achlast von VA 1575 und HA 1500kg. Welche Federn sollte ich da einbauen: 29270-1, 29270-2; 29270-3.....usw. Wie ist das mit der Optik? Manche von euch sagen ja der T5 kommt hinten tiefer wie vorne? Würde ja wirklich komisch aussehen.
Wenn die Ferdern eingebaut sind muß wohl neu vermessen werden Denke ich oder? Bleiben die selben Puffer drinn?

Betsen Dank für eure Hilfe

Fotos kommen natürlich wenn er ferig ist.

Gruß Harry;)


Hallo Harry,
[h=2]
icon9.png
Welche H&R Federn an Hinterachse??[/h]
Hab heute meinem MV ein paar H&R Fahrwerksfedern verpasst.De MV Hat vorne ne Taglast von 1575kg,hinten 1500kg.hab jetzt vorne stufe 2,hinten stufe 1 genommen.leider hat sich hetzt rausgestellt das er mir hinten zu tief ist.auf der einen seite isses gut das er so schön gekommen ist,auf der anderen seite stimmt die realation zu vorne nicht.was soll ich machen????hinten die 2er oder3er feder rein oder gummis unter die ferdern legen???​
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo Harry,
icon9.png
Welche H&R Federn an Hinterachse??


Hab heute meinem MV ein paar H&R Fahrwerksfedern verpasst.De MV Hat vorne ne Taglast von 1575kg,hinten 1500kg.hab jetzt vorne stufe 2,hinten stufe 1 genommen.leider hat sich hetzt rausgestellt das er mir hinten zu tief ist.auf der einen seite isses gut das er so schön gekommen ist,auf der anderen seite stimmt die realation zu vorne nicht.was soll ich machen????hinten die 2er oder3er feder rein oder gummis unter die ferdern legen???​

So, wie du es eingebaut hast, sollte es allerdings genau richtig sein. Vorne die Ausführung 2 > 1500kg und für die HA die Ausführung 1 <= 1560 Kg.

Bei meinem Dicken habe ich jeweils die Ausführung 2 für die VA und die HA drin. Sieht gut aus. Ein ganz leichter Keil nach vorne, aber auf keine Fall hinten höher. Wenn du hinten die kräftigere Feder einbaust (Ausführung 2 >1560 kg) dann sollte der Bus auch nicht so tief kommen. Bei mir musste sie ohnehin rein, da ich eine Achslast auf der HA von max 1575 habe. Ich gehe davon aus, dass Du die Werte für die VA und die HA nicht versehentlich vertauscht hast, oder?
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

uuuups Doppelpost =)
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

So, wie du es eingebaut hast, sollte es allerdings genau richtig sein. Vorne die Ausführung 2 > 1500kg und für die HA die Ausführung 1 <= 1560 Kg.

Bei meinem Dicken habe ich jeweils die Ausführung 2 für die VA und die HA drin. Sieht gut aus. Ein ganz leichter Keil nach vorne, aber auf keine Fall hinten höher. Wenn du hinten die kräftigere Feder einbaust (Ausführung 2 >1560 kg) dann sollte der Bus auch nicht so tief kommen. Bei mir musste sie ohnehin rein, da ich eine Achslast auf der HA von max 1575 habe. Ich gehe davon aus, dass Du die Werte für die VA und die HA nicht versehentlich vertauscht hast, oder?


Hallo Mr.@
Ne,hab keinen Wert vertauscht.Wit haben jetzt mit H&R telefoniert.Die haben auch gesagt ich soll hinten die härtere Feder (Variante 2)verbauen.Dadurch kommt er hinten nicht ganz so tief.Bekomm jetzt noch einen Satz geschickt mit vorne weiche Feder und hinten harte Feder,Die hintere tausch ich dann einfach aus

Gruß
Freddy(Erik)
 
AW: Welche H&R Federn einbauen?

Hallo Mr.@
Ne,hab keinen Wert vertauscht.Wit haben jetzt mit H&R telefoniert.Die haben auch gesagt ich soll hinten die härtere Feder (Variante 2)verbauen.Dadurch kommt er hinten nicht ganz so tief.Bekomm jetzt noch einen Satz geschickt mit vorne weiche Feder und hinten harte Feder,Die hintere tausch ich dann einfach aus

Gruß
Freddy(Erik)

So,heute hab ich hinten auch die Variante 2 eingebaut.Die Feder ist erwas härte.Der MV steht jetzt schön.minimaler Keil nach vorne,optimal!
Gruß Erik(Freddy)
 
Zurück
Oben