Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

weiß von Euch jemand die genaue Stärke und die Größe, die man für die 2. und 3. Batterie (Gel) benötigt.
Evtl. auch günstige Bezugsquelle.
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo Werner,

was hast Du vor? Die originalen Camperbatterien sind Bleivliesbatterien.
Willst Du umrüsten? Denn die Gelbatterien sind in jedem Fall die Besseren.
Die Leistung (AH) der Batterien habe ich nicht zur Hand.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo,

folgende Batterien sind ab Werk eingebaut:

1. Batterie (Motorraum) max. 95AH / 450A **** je nach Motor und Ausstattung aber auch 72AH - 80 AH - 85AH
2. Batterie (unter Fahrersitz) 75AH/420A (Flies)
3. Batterie ( D-Säule links) 75AH/420A (Flies)

Die Angaben betreffen den T5.1 als auch die neuen Modelle T5.2 ab 2009.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo,

danke für Eure präzisen Antworten.
Was ist der Unterschiede von Flies- und Gelbatterie?
Muss man auf die Abmessungen auch aufpassen oder sind die bei gleicher Stärke auch gleich groß?

Servus
Werner
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

...
folgende Batterien sind ab Werk eingebaut:
...
2. Batterie (unter Fahrersitz) 75AH/420A (Flies)
...

Sicher? Bei mir steckt da eine 80AH/380A.
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo,


....nöööö, aber genau so wie oben beschrieben werden diese in der VW Ersatzteilliste ab 2003 geführt.

Es wird unter dem Fahrersitz nur eine Batterie geführt - aber für die Batterien 60AH - 70 AH - 80 AH und 95AH entsprechende Schutzhüllen.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Sicher? Bei mir steckt da eine 80AH/380A.

Hallo mauf,
im Cali sind die 75Ah Bleivlies korrekt. Gilt seit Mj 2004 bis jetzt.

In den anderen T5 mit serienmäßiger Zweitbatterie ist seit ca. Bj 2006 eine schnöde "nasse" Starterbatterie mit 80Ah verbaut. Vorher war es auch eine 75Ah Bleivlies, diese ist dem Thema Entfeinerung zum Opfer gefallen...

Gruß
Jochen
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Boah! "Entfeinerung"! was ist denn das für eine Sprachregelung!? Das hat sich bestimmt ein schneidiger BWLer ausgedacht. Früher nannte man die Verwendung einer Starterbatterie im Zyklusbetrieb schlicht "Kunstfehler". Und einen solchen, aus Spardrang mit Absicht gemacht, nannte man "Pfusch".

Heute liest sich das so:
Zitat: "Die Durchführung der crossfunktionalen Workshops zur Reduzierung der Materialspezifikationen und der technischen Entfeinerung erzeugte eine hohe Transparenz über die reellen Bedarfe [..].[..] waren die Mitarbeiter insbesondere des Einkaufs in der Lage, standardisierte Komponenten in weit höherer Stückzahl anzufragen.
Zusätzlich verbreiterte sich die verfügbare Lieferantenbasis auf den globalen Beschaffungsmärkten. Durch dieses Vorgehen konnten [..] kurzfristig zu realisierende Einsparungen [..] erzielt werden."
Hervorhebungen von mir.
Quelle: http://www.tcw.de/fallstudien/potenzialrealisierung-durch-technische-entfeinerung-10104

Fazit für den Kunden: Schlechtere Ware für's gleiche Geld... aber Varianzbereinigt und kurzfristig gewinnoptimiert.... *grrrrrrr* Da kommts mir hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo mauf,
im Cali sind die 75Ah Bleivlies korrekt. Gilt seit Mj 2004 bis jetzt.

In den anderen T5 mit serienmäßiger Zweitbatterie ist seit ca. Bj 2006 eine schnöde "nasse" Starterbatterie mit 80Ah verbaut. Vorher war es auch eine 75Ah Bleivlies, diese ist dem Thema Entfeinerung zum Opfer gefallen...

Gruß
Jochen

Danke, wieder was gelernt. Gruß, mauf
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo,

ich bring mich nochmal in Erinnerung:

Hallo,

danke für Eure präzisen Antworten.
Was ist der Unterschiede von Flies- und Gelbatterie?
Muss man auf die Abmessungen auch aufpassen oder sind die bei gleicher Stärke auch gleich groß? (wenn man nicht Originale von VW kauft)

Servus
Werner
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo Werner,

soweit mir bekannt ist einer Vlies-Batterie (wobei wir ja eigentlich von Akkus reden...) immer noch mit Säure gefüllt, dass aber von einem Vlies aufgesaugt wird. Bei einer Gel-Batterie ist das Elektrolyt in Gel-Form vorhanden, das Gewicht ist imho geringer als bei der klassischen Bauform. Allerdings braucht man wohl spezielle Ladegeräte und das Thema Tiefentladung ist wohl auch zu beachten, sonst Batterie tot. Preislich sind die Dinger auch um einiges teurer als die Naß- oder Vliesversion. Bei Vlies (das sind die sogenannten AGM-Modelle) soll wohl Banner recht gute Ware liefern (aber auch nicht für kleines Geld).
Irgendwo hab ich letztens ein Bild eines ausgebrannten 911 gesehen, der ne Gelbatterie hatte. Nachgeladen mit einem dafür geeigneten Ladegerät, trotzdem abgebrannt. Wenn ich mich recht entsinne gabs aus Zuffenhausen einen Scheck...

Grüße

bonsai
 
AW: Welche Gel-Batterien für 2 und 3. Batterie für Cali?

Hallo bonsai,

danke für die gute, ausführliche Info.

Servus
Werner
 
Ich hatte mir vor ca 5—6 Jahren eine Gel Batterie unter dem Fahrersitz nachgerüstet.
Die funktioniert nach wie vor gut.
Lade die bei Bedarf mit einem ganz normalen C-Tek Ladegerät und habe die Batterie auch ansonsten nicht gerade geschont was Tiefentladung angeht ...( der Wagen wir meistens nur für Urlaube bewegt und steht ansonsten viel).
Ich mache aber gerade zufälligerweise mit ihr einen kleinen Stresstest um zu schauen wie lange sie noch durchhält meine Kühltruhe zu kühlen .
Kühltruhe ist bei 0 Grad eingestellt, bislang bin ich bei 13 Stunden und Batterie hat noch 12,3 Volt .
Werde berichten ...
Grüße
 
Also meine einigermaßen betagte Gel Batterie (75AH) hat jetzt 70 Stunden geschafft meinen Kühlschrank Waeco cfx 40 bei 0 Grad zu betreiben.
Das Auto stand die Tage in Südfrankreich, Innentemperatur tagsüber bis über 40 Grad im Auto.

Also schätze mal meine nächste Batterie wird wieder eine Gel Batterie werden.

Grüße
Gregor
 
👍
danke für die Erfahrungsberichte mit GEL Akkus.

1) Weiß jemand ob das Gasen von AGM Akkus die Luft des Innenraumes eines VW Busses (über Nacht) sehr belasten oder ist das vernachlässigbar?
2) Eignen sich AGM Akkus hinsichtlich der vielen Zyklen genauso als zweit-Akkus wie GEL-Akkus?
 
👍
danke für die Erfahrungsberichte mit GEL Akkus.

1) Weiß jemand ob das Gasen von AGM Akkus die Luft des Innenraumes eines VW Busses (über Nacht) sehr belasten oder ist das vernachlässigbar?
Hi, um die Belastung des Innenraums geht es, glaube ich, eher nicht, weil die Menge doch relativ gering ist. Ich hab gelesen, dass bei austretenden Gasen, wenn die kondensieren, Säure entstehen kann... und dann kann es halt rosten...lieber nach außen führen. Im Motorraum wird es nicht gemacht, weil hier genug Durchlüftung.
2) Eignen sich AGM Akkus hinsichtlich der vielen Zyklen genauso als zweit-Akkus wie GEL-Akkus?
Theoretisch ja, würde ich aber nicht machen.
- verschiedene Batterietypen sollte man nicht mischen
- die AGM Akkus brauchen höhere Ladespannungen
- habe neulich eine Doku über bimobil gesehen: da ging es auch um das Thema Versorgungsbatterien...der Mann von bimobil hat in dem Beitrag mehrmals gesagt, dass er nur Gel Akkus nutzt, nicht AGM...auf das warum ist er leider nicht eingegangen...
Hier sei gesagt, dass bimobil gerade bei Fernreisetauglichkeit aus meiner Sicht sehr hohe Kompetenz hat.
Später taucht im Film tatsächlich eine Batterie auf. Hab das Video angehalten und mir den Typ aufgeschrieben.
Es war eine SONNENSCHEIN dryfit GL Sportline...
Die gibt es so nicht mehr zu kaufen, weil Sonnenschein jetzt Exide
https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Solarstrom/Solar-Batterien/Exide-Equipment-Gel/
EXIDE Equipment Gel (hieß früher SONNENSCHEIN Sportsline oder Exide Gel)
Exide ES650 Equipment Gel (Gel G60) 56Ah könnte also was sein.

Alternativ Varta: die haben eine Deep Cycle Serie...ist aber AGM
VARTA® Professional Deep Cycle AGM - AGM-Technologie für überragende Stoß- und Vibrationsfestigkeit
Professional Deep Cycle AGM 830 060 051
Model: 830 060 051
Kapazität: 60 Ah

Oder doch gleich LiFePO4 Akku.
Ist aber preislich eine ganz andere Nummer.

Gruß
Sepp
 
👍
danke für die Erfahrungsberichte mit GEL Akkus.

1) Weiß jemand ob das Gasen von AGM Akkus die Luft des Innenraumes eines VW Busses (über Nacht) sehr belasten oder ist das vernachlässigbar?
2) Eignen sich AGM Akkus hinsichtlich der vielen Zyklen genauso als zweit-Akkus wie GEL-Akkus?
Hallo,
zu 1: Beide AGM-"Wohnraumbatterien" sind an Entgasungsschläuche angeschlossen (Knallgasbildung), die das Gas durch den Fzg.-Boden nach draußen/unten führen, man will ja auch mal "unten" schlafen.
Gruß B.
 
Moin Leute,

Bei meinem 2005er T5.1 Cali c
Comfortline gehen nach 18 Jahren so langsam die beiden 75AH AGM Varta Zusatzbatterien in die Knie.

Ein sehr guter Schnitt in Sachen Lebenszeit, wie ich finde!
Jetzt möchte ich beide austauschen. Aufgrund der guten Erfahrung am liebsten 1:1.
Wieder AGM,
wieder 75Ah,
wieder Varta!

Ich habe aber gerade nicht die Möglichkeit, die beiden Batterien vorher auszubauen um mir den genauen Typ und vor allem das Format genau anzuschauen, daher die Frage:

Kann mir jemand sagen, welchen Formfaktor (Abmessungen) man für die
* Batterie in der Sitzkiste
* Batterie im Schrank
benötigt?

Dann kann ich das bestellen und bei Lieferung gleich direkt umbauen.

Danke für die Hilfe und Gruß
Christoph
 
Ich habe nun selbst Licht angemacht, etwas recherchiert und gemessen und falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis:



Laut DIN gilt

1. Eine DIN-Autobatterie ist immer 175 mm breit!

2. Es gibt zwei Höhen bei Batterien: 175 mm (meisten für Benziner mit normaler Ausstattung) und 190 mm (meistens für Dieselfahrzeuge und alle AGM-Start-Stop-Batterien).

3. Es gibt 7 unterschiedliche DIN Batterielängen. Diese sind 175, 210, 242, 278, 315, 353 und 393 mm.



Da wir im Cali werksmäßig über AGM Batterien reden sind Breite 175mm und Höhe 190mm also immer gleich und genormt, es bleibt also nur die Länge, die variabel ist.



Ich habe jetzt bei mir nachgemessen: sowohl hinten unten im Schrank, als auch in der Fahrersitzkiste ist bei mir werksseitig eine Varta AGM 75Ah 420A (DIN 800 A) mit 315mm Länge gemessen an der oberen Außenkante verbaut. Bei Varta also das A6 Format:

315 x 175 x 190 mm



Wen es also interessiert:

Als Ersatz käme meiner Meinung nach für mich nun die

VARTA (A6) Silver Dynamic AGM 80Ah
Gebrauchsnr.: 580901080

in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben