Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

da ja leider die VW universal FSE nicht mehr mit dem IPhone zusammenarbeiten will:evil:, muss jetzt was Vernünftiges her.

Ich habe bei mir im T5.1 (BJ 04/2009) das RNS 2 DVD in Verbindung mit Dynaudio, CD-Wechsler und Telefonvorbereitung verbaut.

Rein von den Daten her würde mir die Bury CC9060 music schon sehr zusagen, da ich es schon ganz cool finden würde, endlich auch die Musik vom Iphone über Radiolautsprecher hören zu können.
Das geht zwar momentan auch schon, da ich im Handschuhfach die AUX-Buchse habe, aber der Klang ist nicht gerade berauschend (liegt aber vielleicht auch am bisher verwendeten billigen 3,5"-Klinken-Kabel)
Nun wurde mir aber zwischenzeitlich von der Musik abgeraten, da die angepriesenen IPhone-Funktionen zwar auf dem Papier sehr gut klingen, in der Praxis aber gerade beim T5 nicht richtig funzen würden:confused:

Nur zum Telefonieren sei die Bury genial, wenn man aber mehr Wert auf die mp3-Geschichte legen würde, rät er mir zur Parrot MKi9200 (Bluetooth® Freisprechsystem für iPod / iPhone – Parrot MKi9200)

Hat irgendwer damit Erfahrungen?

Ein neuer Radio (wenn dann wohl in Richtung RNS510) kommt für mich eigentlich deswegen nicht in Frage, da die Kosten zum Mehrwert für mich in keinem Verhältnis stehen und ich die Navigation nicht wirklich oft brauche (und wenn, dann habe ich immer noch die kleine Uschi von Navigon, die mit aktuellem Kartenmaterial gefüttert ist).

Vorteil Bury ist sicherlich die gute Sprachqualität und der unproblematische Einbau am Hörnchen neben dem Lenkrad - bei der Parrot habe ich noch keinen Einbau im T5 gesehen.

Was haltet Ihr von diesen beiden und wozu würdet Ihr mir raten?

Danke und Grüße
Jimmy
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

hallo
also ich würde auf jedenfall die CC9060 kaufen. die ist genial und ist grade
von der sprachqualität super. sprachsteuerund ist top.
bei der parrot ist natürlich gerade die mp3 bedienung gut aber die
sprachqualität nicht so gut. dann kann man sich drauf einstellen das
man ständig ein update aufspielen muss weil sich ständig was
ändert gerade beim "apfel".
ALSO DIE CC9060
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten auch die Bury CC9060 music mit einem iPhone 4 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Bedienung und Sprachqualität sind super, sogar mit dem originalen, wenn auch umgesetzten, VW Mikro.
Die Musikwiedergabe über BT kannst Du vergessen aber mit dem mitgelieferten iPhone-Stecker (da wird das iPhone auch gleich geladen) und einem AUX-Adapter am RNS funktioniert es bestens. Steuern kannst Du die Musik entweder vom iPhone oder von der Bury aus.


VG Peter
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Mit einer Einschränkung: Ich klemme das iPhone4 immer in die Originale VW-Halterung an dem Hörnchen. Bin aber sowohl von der Sprachqualität, als auch von der Musikwiedergabe schwer enttäuscht. Daher frage ich mich auch, welche der beiden Lösungen ich nehme.

Wichtig scheint vor allem bei der Parrot zu sein, dass man die über ein Extra-Kabel an den AUX-In-Anschluss vom RNS2 anklemmt. Sonst klemmt sich die Musikwiedergabe mit der Parrot-Leistung (4x20Watt glaube ich) zwischen das RNS2 und die Lautsprecher und du kannst Dynaudio vergessen. Wie das bei der Bury läuft, weiß ich nicht. Hier habe ich im Forum aber gelesen, dass es Störgeräusche bei der Musikwiedergabe gibt. Das widerum habe ich von der Parrot noch nicht gehört. Ich würde in meinem Fall wahrscheinlich eh einen USB-Stick oder eine Festplatte an die Parrot klemmen und die im Handschuhfach oder in der Ablage über dem Navi parken. Die Wiedergabe übers iPhone spare ich mir dann, da habe ich ja die Navigon-Tussi, die mir immer reinredet. Eben weil mein iPhone aber zum Laden in der Schale steckt, kann ich kein iPod-Kabel anklemmen. Ich finde die Position des Telefons da oben neben dem Tacho aber echt prima, vor allem auch für die Navigation. Nur muss ich meinem RNS2 eben mal ein paar neuere Datenformate vermitteln und ich brauche endlich ein Mikro, mit dem ich auch verstanden werde.

Also: Hört jemand wirklich oft und ernsthaft Musik über eine der beiden FSE? Wie sind die Erfahrungen?

Danke!
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Hi @ All,

Ich habe in meinem T5 aus 2005 eine werksseitige FSE für

Das Nokia 6310i verbaut gehabt. Habe die Ladeschale gegen den


Original VW Pairing Adapter 7L0051435PA Bluetooth

( ca. 150.- € - gibt's sogar bei Ibäh ... )


getauscht. Funktioniert einwandfrei mit dem Eifon 4.

Ob's auch mit dem 4S funzt, kann ich leider nicht sagen.


Gruß Lothar
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Moin,
ich habe die THB Bury Unitalk 8 wegen zu starken Echoeffekten rausschmeissen müssen (meine Kunden haben mir schon den Wechsel bezahlen wollen, nur um mich besser zu verstehen!).
Habe ne Parrot MKi9200 drin & bin sehr zufrieden! Den Sound hätte ich beim Musik abspielen von dem kleinen Ding nicht erwartet! Hatte mein Doppel-DIN-Radio wegen Garantie wegschicken müssen & habe
gut 2-3 Wochen ohne Radio gut mit dem Mp3-Modus der FSE fahren können! Die Bury CC-Geschichte kenne ich nicht! Auf die Parrot bin ich gekommen, weil ein anderer Boarder (Selbstschrauber) mir mal sein
T5 als Leihwagen gegeben hatte & seine Parrot 3xxx sehr gut mit meinem iphone harmonierte & die Hör- & Sprachqualität sehr gut war...
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Danke Blacktron für Deine Erfahrungen, aber ich habe mich mittlerweile für die Bury CC9060 entschieden.

Einer der Hauptgründe war die sehr gute Sprachqualität der Bury (sowohl Hören als auch Sprechen).

Daneben finde ich einfach, dass sie sich optisch besser integriert (der Aufsatz sieht ja fast aus wie das Original).

Wenn ich die Bury verbaut bekommen hab, stelle ich mal ein paar Bilders ein.

Bin allerdings immer noch auf der SUche nach dem perfekten Platz fürs IPhone (momentan habe ich vorgesehen, wenn es eingesteckt ist, es unter der Ablage in der Mitte oben verschwinden zu lassen)
Eine weitere Halterung (z.B. links neben dem Lenkrad) wollte ich nicht unbedingt.

Grüße
Jim
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten auch die Bury CC9060 music mit einem iPhone 4 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Bedienung und Sprachqualität sind super, sogar mit dem originalen, wenn auch umgesetzten, VW Mikro.
Die Musikwiedergabe über BT kannst Du vergessen aber mit dem mitgelieferten iPhone-Stecker (da wird das iPhone auch gleich geladen) und einem AUX-Adapter am RNS funktioniert es bestens. Steuern kannst Du die Musik entweder vom iPhone oder von der Bury aus.


VG Peter

Hallo,

lese mir jetzt schon das ganze WE die Augen wund.
Welchen AUX-Adapter benötigt man genau?

Danke für eine Info im voraus.

ciao Andreas
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

Hallo Andreas,

guckst du hier !

VG Peter
 
AW: Welche FSE in Verbindung mit IPhone (Bury oder Parrot)?

So, die Lösung habe ich nicht, aber Neuigkeiten. Ein Kollege von mir fährt einen Toyota Landcruiser und hat das gleiche Problem mit den werksseitigen Audio-Geräten. Der kann sogar noch Kassetten hören (aber keine mp3s :-(). Er hat sich vor einem Jahr die Parrot Mki9200 einbauen lassen und jetzt im Rahmen meiner Recherchen mal bei Toyota nachgefragt, wie die das Teil den angeklemmt haben. Und siehe: Der hört die ganze Zeit nur über die FSE seine Musik, die Spezialisten haben den AUX-In vom Toyota-Radio (mit Soundsystem) nicht genutzt. Das lässt er jetzt umbauen. Die Bedienung des Zauberkästchens läuft aber sonst tipptopp, daher ist sie für mich immer noch der klare Favorit. (Trotz Preis.)

Alternativ hat mich mein Freundlicher gerade auf die Idee gebracht, das Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface OEM (Blaupunkt: Interfaces[view]=960&no_cache=1&L=0) zu erwerben. Damit kann man dann auch vom iPhone aus streamen, hat aber ohne das Display immer noch das Problem der 6-CD-Ordner auf einem USB-Stick. Dort kann man erst richtig Datenmengen sinnvoll verwalten, wenn man das Display zusätzlich kauft. Ich lasse mir gerade einen KV beim Freundlichen machen, was der für das Blaupunkt-Teil haben möchte. Hat irgendwer vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben