dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

da ich gerne diverse Filter selbst wechseln möchte, aber unterschiedliche Versionen finde, hoffe ich, dass mir ev. jemand sagen kann, welche denn nun für meinen 2014er TraPo T5.2 2.0/140PS passen sollten?

Luftfilter (unterscheiden sich in der Höhe, 58 bzw. 66mm):
Luftfilter für Ihren VOLKSWAGEN TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 2.0 TDI (140Ps)

Kraftstofffilter (auch hier schwank die Höhe)
Kraftstofffilter für Ihren VOLKSWAGEN TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 2.0 TDI (140Ps)

Pollenfilter (wieder die Höhe)
Filter, Innenraumluft für Ihren VOLKSWAGEN TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 2.0 TDI (140Ps)


Gerne auch gleich mit Empfehlung aus eigener Erfahrung.

Danke!
 
Nein, noch nicht - sobald ich mal dazu komme bzw es Zeit wird, werde ich berichten.
 
Hallo,
nachmessen ist ja irgendwie blöd - ausbauen und dann erst bestellen?
Daher der Reihe nach:

Luftfilter: Der höhere ist für Einsatz in staubreichen Gebieten, ich gehe davon aus, dass du keine Filtersättigungsanzeige auf dem Luftfilterkastendeckel hast, oder?
Dann den "niedrigeren" (7E0 129 607 "ohne A dahinter).

Kraftstoffilter: Die verlinkten sind alle passend, auch der letzte, da ist nur ein falsches Hauptbild drin. Die marginalen Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen. Aber hast du wirklich die Version mit 4 Anschlüssen oben? Lieber nachschauen, es gibt auch die Variante mit 2 Anschlüssen, die ich bei dir vermute! Du siehst das "von oben" im Motorraum!

Pollenfilter: Auch hier sind es nur Millimeter Unterschied in der Höhe. Unbedingt drauf achten, dass der Filter auch mit Aktivkohle ist; die "rein weißen" haben das nicht, die "schmutzig-grauen" haben die Aktivkohlefilterfunktion. VW-Teilenummer endet hier mit "A".

Ich würde bei dem Shop alle von purflux kaufen, da gibt es grad ein Angebot für den Innenraumfilter mit Aktivkohle. Die allerbilligsten Filter würde ich nicht kaufen, wobei das ja keine Raketentechnik ist...

Gruß
Jochen
 
Super, danke dir!
 
Hallo,
nachmessen ist ja irgendwie blöd - ausbauen und dann erst bestellen?
Daher der Reihe nach:

Luftfilter: Der höhere ist für Einsatz in staubreichen Gebieten, ich gehe davon aus, dass du keine Filtersättigungsanzeige auf dem Luftfilterkastendeckel hast, oder?
Dann den "niedrigeren" (7E0 129 607 "ohne A dahinter).

Kraftstoffilter: Die verlinkten sind alle passend, auch der letzte, da ist nur ein falsches Hauptbild drin. Die marginalen Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen. Aber hast du wirklich die Version mit 4 Anschlüssen oben? Lieber nachschauen, es gibt auch die Variante mit 2 Anschlüssen, die ich bei dir vermute! Du siehst das "von oben" im Motorraum!

Pollenfilter: Auch hier sind es nur Millimeter Unterschied in der Höhe. Unbedingt drauf achten, dass der Filter auch mit Aktivkohle ist; die "rein weißen" haben das nicht, die "schmutzig-grauen" haben die Aktivkohlefilterfunktion. VW-Teilenummer endet hier mit "A".

Ich würde bei dem Shop alle von purflux kaufen, da gibt es grad ein Angebot für den Innenraumfilter mit Aktivkohle. Die allerbilligsten Filter würde ich nicht kaufen, wobei das ja keine Raketentechnik ist...

Gruß
Jochen
Nochmal eine frage: Braucht man zum Wechsel des Ölfilters und für den Ölwechsel selbst wirklich das Spezialwerkzeug für die Ölablassschraube und den Filterdeckel, oder geht das auch mit "herkömmlichen" Werkzeug?
 
Das geht prinzipiell mit normalem Werkzeug. Der Ölfilterdeckel hat aber eine recht große Schlüsselweite, ich bilde mir grad ein SW 32? Und ordentlich Verlängerungen sind hilfreich. Die Ölablassschraube war glaubich SW 17...

Gruß

Nachtrag: Ölablassschraube eine neue nehmen...
 
Falls das beim Facelift noch ähnlich wie beim 5.1er 2,5er ist, dann brauchst du für den Filter ggf was größeres. :eek:
DSC_4138.JPG
Das war das Equipment worauf ich zum Glück zurück greifen kann.
Schlüsselweite 36 :eek:

Ablaßschraube wie schon gesagt "NEU" - die Dichtung ist da fest dran. ;)

Hoffe du kommst bei deinem besser dran, hast ja immerhin einen Zylinder weniger. :tongue:
 
Schlüsselweite 36 :eek:

Zumindest ist ein ziemlich großes Stück Metall am Ende der Ratsche, das nicht in jedem Standard Baumarkt Ratschenkasten enthalten ist... :D

Im Werkzeugsatz meiner Mietwerkstatt zum Glück vorhanden, mit noch minimal Luft nach oben... 8)
 
Kraftstoffilter: Die verlinkten sind alle passend, auch der letzte, da ist nur ein falsches Hauptbild drin. Die marginalen Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen. Aber hast du wirklich die Version mit 4 Anschlüssen oben? Lieber nachschauen, es gibt auch die Variante mit 2 Anschlüssen, die ich bei dir vermute! Du siehst das "von oben" im Motorraum!
Ja, habe tatsächlich den mit 4 Anschlüssen.
 
Zurück
Oben