welche fernbedienung für standheizung ?

uwe2577

Jung-Mitglied
Ort
Hagenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
0512
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZCH125987
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen ,

ich weiß, dass schon viel zu meinem anliegen geschrieben wurde, hab auch ewig gesucht, aber nicht die richtige antwort gefunden.:confused:
bei meinem t5 ist eine air top 3500 st und eine thermo top c (lt.typschilder in der tür) verbaut. die vielgenannte eieruhr im dachhimmel gibts auch.
nun wollte ich eine fernbedienung nachrüsten. da wir gerne skifahren gehen, wär's echt toll von der piste ins warme auto zu kommen ....:D
hab aus dem board gelernt, dass die thermo top c wohl eine zusatzheizung für den motor ist, die air top 3500 st eine luftheizung für den innenraum zu heizen.
was wird jetzt mit der fernbedienung eingeschaltet ? (wenn sie mal eingebaut ist ...)
ich gehe davon aus, dass es die air top 3500 st ist.
welche fernbedienung nimmt man am besten, bzw. welche KANN ich einbauen ? hier gibts ja auch etliche varianten.
bei z.b. einer im ebay angebotenen fb t91 heißt es zum schalten der thermo top c/ ... ich will aber keinen warmen kühlwasserkreislauf, sondern einen warmen innenraum ...

gruß und danke schon im voraus

uwe
 
AW: welche fernbedienung für standheizung ?

Hallo Uwe, ich habe mir einen gebrauchten T5 gekauft mit der gleichen Konstilation wie der von dir. Ich möchte auch das Teil mit Fernbedienung aufrüsten. Kannst du mir weiterhelfen?
Auf dein Beitrag hatte ja niemand geantwortet und ist schon ne weile her,

Gruß Otter
 
AW: welche fernbedienung für standheizung ?

Hallo Uwe, ich habe mir einen gebrauchten T5 gekauft mit der gleichen Konstilation wie der von dir. Ich möchte auch das Teil mit Fernbedienung aufrüsten. Kannst du mir weiterhelfen?
Auf dein Beitrag hatte ja niemand geantwortet und ist schon ne weile her,

Gruß Otter

hallo otter ,

zu dem damaligen beitrag gab es genug antworten und ein einbaubericht meinerseits :

hallo zusammen ,

nachdem ich lange gesucht habe, hab ich's letztendlich doch geschafft eine ffb an meine werksseitig eingebaute airtop 3500 anzuklemmen :D.
hierzu ein "kurzer" bericht, vielleicht gibt es ja noch so einen ahnungslosen wie mich, der sowas machen will :
hab mir im ebay ne original vw ffb t91 mit handsender ersteigert. nachteil : keine anleitung, keine antenne, kein stecker und somit auch kein anschlußkabel dabei (großer nachteil wenn man ahnungslos ist…;().

kauf der antenne bei : www.richter-standheizungen.de für 25,50.- incl. versand,

dann einbauanleitung bei webasto runtergeladen (gibt's sage und schreibe kostenlos). hier werden zwei varianten zum anklemmen der steuerleitung des empfängers beschrieben, die von der fahrgestellnummer abhängig sein sollen …
einmal wird die steuerleitung unter dem beifahrersitz einfach zu dem gelben kabel in einem 6-poligen beigen stecker mit angeklemmt. das hätte laut fahrgestellnummer auf mein fzg zugetroffen, es gibt bei mir jedoch keinen solchen stecker mit ner gelben leitung ... also die zweite variante, anschluß steuerleitung direkt an die airtop auf pin 12, was natürlich erheblichen mehraufwand bedeutet ...:evil:

beim :D gab's den stecker mit der tnr 6Q0 972 706 für knapp 3 euronen. hab mir dann noch ein paar microtimer klein (passend zum steckergehäuse), nen kabelschuh für unter ne m6’er schraube (masse) und 4 kabel (braun ca.1 meter, rot ca.2,5 meter und gelb 2x ca.2,5 meter) mitgenommen. außerdem noch ein microtimer groß und eine einzelkabelabdichtung (zum anschluß an die airtop) und eine sicherung 1A. wenn der :D so nett ist, schlägt er jeweils an die kabel (rot/braun/gelb) gleich die drei kleinen microtimer an und an die zweite gelbe leitung den großen microtimer (hab ich selbst gemacht, hab aber ne entsprechende zange zu hause). die microtimer in die kammern des steckers 6Q0 972 706 einstecken : pin 1 = rot , pin 2 = gelb und pin 6 = braun. fertig ist der kabelsatz. rot kommt an klemme 30 (hab ich am lichtschalter angeklemmt) dazwischen ne sicherung (stärke 1A), braun kommt an masse (gibts ja genug abnahmepunkte im fzg) und gelb je nach variante unterm beifahrersitz (hier ist der große microtimer und die abdichtung natürlich nicht notwendig) oder an die airtop pin 12.
ich hab die einzelkabel gelb und rot zum schutz nochmals mit isolierband umwickelt !! da an BEIDEN kabel 12V plus anliegt (also pin 12 der airtop hat 12V plus !! was schaltet denn dann der empfänger der t91 ??) die batterie habe ich zum einbau nicht abgeklemmt, das muss jeder selbst wissen, ob er das macht oder nicht (überhaupt den ganzen einbau !!)
den empfänger der ffb habe ich unterm handschuhfach verstaut : 4 schrauben entfernen, nach vorne rausziehen , kabel beleuchtung abklemmen und auf ablage über radio/navi stellen, ohne das kabel für airbag abzuklemmen ! von hier aus das antennenkabel entlang der a-säule zum rechten oberen eck der windschutzscheibe verlegt und die antenne in die rechte obere ecke der windschutzscheibe geklebt. hierzu die lautsprecherabdeckung rechts vorne ausbauen (mit kleinem schraubendreher vorsichtig nach oben drücken und rausnehmen) und das antennenkabel (mit nem stück zugdraht) durchführen zur windschutzscheibe. das kabel lässt sich OHNE ausbau der a-säulenverkleidung einfach hinter die verkleidung „stopfen“. einfach die verkleidung mit einem kleinen schraubendreher vorsichtig anheben und mit einem zweiten schraubendreher das kabel „reinstopfen“.
rotes kabel durchziehen bis rüber zum lichtschalter (hab dazu das navi rausgezogen). lichtschalter raus und kabel anklemmen (sicherung dazwischen). braunes kabel mit nem kabelschuh unter irgendeine schraube die massekontakt hat mit unterklemmen. gelbes kabel bis unter den beifahrersitz durchfummeln.
die arbeit unter dem fzg geht ohne hebebühne oder grube, aber ne bühne oder grube erleichtert das ganze enorm !
verkleidung am fzg-boden beifahrerseite abschrauben. sie wird außer von schrauben noch von zwei
blechringen gehalten, die sich gegen den ausbau heftig gewehrt haben. besonders der eine, weil man schlecht rankommt … ist die verkleidung weg sieht man direkt die airtop. hier lässt sich das mittlere hellgraue verkleidungsteil mit einem kleinen schraubendreher recht einfach öffnen und soweit zur seite biegen, dass man den stecker abziehen kann. weiteres ist der webasto anleitung zu entnehmen.
für einen laien wie mich hat das ganze ca. 5 stunden in anspruch genommen. hört sich viel an, macht’s aber erst mal selber … ohne pin 12 geht’s wesentlich schneller ….
anlernen des sender’s: sicherung ausstöpseln, wieder einstöpseln und off der ffb drücken. ist die ffb richtig angelernt, sollte bei drücken der on-taste die grüne led 2 sec. durchgehend leuchten und die airtop anspringen. nach drücken der off-taste leuchtet die rote led 2 sec. durchgehend und die airtop geht aus. ist die ffb nicht richtig angelernt, blinkt die grüne oder rote led 7-8 mal, so wie sie auch blinkt, wenn man außer reichweite ist (anlernen macht man ja wohl nicht außer reichweite…).

das die heizung an ist, kann man nicht sehen, nur durch das laufgeräusch hören. die bei mir verbaute dachunit gibt keine auskunft, ob die heizung läuft oder nicht … (wenn ich über ffb einschalte).
wie ist das bei der serienlösung ? geht die dachunit an, bei einschalten über ffb ?
die laufzeit kann man anscheinend auch verstellen, siehe bedienungsanleitung fzg, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

uwe

:danke: für die tollen beiträge im board und die unterstützung einzelner mitglieder, die ich per pn genervt habe.

der nette herr von richter standheizungen hat mir übrigens nen tollen support geliefert.

gruß uwe

 
Habe die org. Warmwasserstandheizung und die dazugehörige Funkfernbedienung noch nie benutzt weil ich sofort die SMS Fernbedienung TC3 von Webasto nachgerüstet habe.
Keine Funkfernbedienung reicht vom Berg zum Auto!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche fernbedienung für standheizung ?

Hallo Uwe, Danke,deine Aufführung wird mir sicher weiterhelfen.
Wenn damals viele auf dein Beitrag geantwortet hatten. Ist das so das die nach ner
Zeit gelöscht werden, oder wie? Nur der Erstellerbeitrag bleibt bestehen?
Mit deiner Klemme 30. Ist es nicht einfacher direkt zur Batterie? Ist das nicht einfacher wie zum Lichtschalter?
Was hällst du davon, das ganze per Handy zu schalten? Kostet ja im Ausland mehr und Empfang muß man auch
erst mal überall haben.
Du hast ja auch beide Heizungen drin. Wie lange muß die Luftheizung den so im Schnitt laufen, bis die Scheiben vom Frost
getaut sind.Würde es da nicht Sinn machen, man könnte beide steuern, damit das Wasser schon mal warm und die Frontscheibe
beblasen wird. Dem Motor würde es sicher auch gut tun.
Wie gut sind den die T5 isoliert, reicht das, oder hast du dem entsprechend auch was gemacht.
Ist die Wasserheizung am gleichen Platz verbaut wie die Luftheizung.

Folgendes hatte ich in einem anderen Beitrag geschrieben
______________________________________________________________________
Gegebenheiten:
T5 Bj. 2003
Verbaute Standheizung laut Typenschild in der Türe:
Thermo Top C + Air Top 3500
Laut VW brauche ich folgende Teile

3D0963513A Empfangsgerät + 3D0963511A Fernbedienung
oder
7N0963511 Fernbedienung + 7N0963513 Empfangsgerät
Reicht das so, sind da die Anschlußkabel vorhanden?
Oder was brauche ich noch alles?
Möchte mir die Benötigten Teile halt möglichst günstig aus Ebay besorgen
________________________________________________________________________

Wenn ich das richtig sehe, reicht es außer halt noch die Antenne und den Kabelbaum, was glaub als Y-Kabel gehandelt wird
Weil dann könnte ich schaun, das ich in Ebay die einzelnen Teile durch diese VW nummer bekomme.
Durch die VW Nummer ist man bei der Suche halt nicht so eingeschränkt, weil diese Teile ja in mehreren Fahrzeugen verbaut werden.

Viele Fragen, bedanke mich jetzt schon mal für deine Antworten,

Gruß Otter
 
Zurück
Oben