Welche Felgengröße für den T6

Könnte daran liegen, dass die Reifen am Arsch der Welt nicht zu beschaffen sind.......
 
Des weiteren gibt es erstaunlich wenig Bilder von T5 / T6 mit 20" Raedern hier im Forum. Suche ich falsch oder ist die Groesse einfach vielen von euch zu krass (so nach dem Motto: Meine Bandscheiben werden ja auch so schon genug beansprucht :D)?

Ich vermute, dass die meisten einfach keinen Sinn in 20" Felgen sehen. Ein T6 ist ja kein Sportwagen, bei dem es auf ein paar Zehntel Sekunden je Kurve ankäme, um dafür die Nachteile (Federungskomfort, Optik) in Kauf zu nehmen.
 
Mit den 20" wird das Auto nicht schneller um Kurven fahren sondern langsamer...
 
Das ganze Auto und Fahrwerk ist für 16-18" ausgelegt. Dazu gehören auch die elastischen Elemente (Gummilager etc.). Wenn jetzt mit breiteren und härteren Reifen oder kleinerer ET größere Kräfte eingeleitet werden kommt es zu dynamischen Veränderung von Sturz und Spur. Das verringert den Grip der Reifen.

Diese Effekte gibt es bei allen Autos - selbst Porsche sind mit den originalen Reifendimensionen am schnellsten.

Gruß, Marcus
 
Wenn jetzt mit breiteren und härteren Reifen oder kleinerer ET größere Kräfte eingeleitet werden kommt es zu dynamischen Veränderung von Sturz und Spur. Das verringert den Grip der Reifen.

Danke für die Erläuterung. Allerdings verstehe ich jetzt gar nicht mehr, warum man dann die bescheidene Optik dieser Riesenräder mit dem dünnen Gummiüberzug in Kauf nimmt, wenn dann nicht mal das Fahrverhalten sportlicher wird?
 
Weil die meisten Leute lieber posen als fahren. Das gilt sogar für Fahrzeuge wie einen 911er....

Gruß, Marcus
 
Weil die meisten Leute lieber posen als fahren.

Na Na; nur weil ich die Optik meines Busses mit etwas größeren Rädern einfach stimmiger finde, bin ich noch lange kein Poser.... :rolleyes:
Die Geschmäcker sind zum Glück noch verschieden; sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren und hinter der selben Frau herhecheln

Den Schuh zieh ich mir an, wenn ich es trotz 4M schaffe, vor der Eisdiele nen Wheelie hinzulegen :cool:
 
Die Formel 1 fährt auf 13 Zoll-Felgen. Wenn die mit 20 Zoll-Felgen schneller wären, würden sie 20 Zoll fahren.
Ob nun ein Formel 1 Auto desshalb langsamer oder weniger dynamisch-sportlich aussieht,
als ein Bulli auf 20-Zöllern...das muß jeder selber wissen. ;)
 
Hi Luiboy,

mach doch einfach eine Probefahrt mit 17" und 18".
Ich fahre beides, auch die Tolucas, und finde den Unterschied sehr klein. Aber jeder ist da anders...

Grüße,
Erik
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Ich stand auch vor der Wahl ob 17'' oder 18'' und hatte keine Möglichkeit beides zu vergleichen.
Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen. Ich bin trotzdem bei 17'' geblieben, weil ich mir von 18'' auch keine Wunder diesbezüglich erwartet habe.
Für einen Multivan mit 500kg weniger auf den Hüften sind die 17er ausreichend. Mein alter T4 Multivan hat sich mit der Original 17'' Felge jedenfalls fast wie ein Golf um die Kurven fahren lassen. Mit dem schweren Cali unmöglich. Aber damit muss man sich wohl abfinden, wenn man so einen Panzer fährt und bei den Original Felgengrößen bleibt.

Gruß
HJ
 
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen.
HJ

Dieses Verhalten hängt meiner Meinung nach aber stärker vom Fahrwerk ab als von der Felgengröße.
Mein California hatte zu Bei Auslieferung 17'' 215er Reifen drauf. Kurz danach habe ich 18'' 255er Winterreifen draufziehen lassen -> kein großer Untershied in den Wankbewegungen etc. festgestellt
Dann habe ich ein Bilstein B 14 verbauen lassen -> kaum noch Wankbewegungen; besseres Kurvenverhalten etc. Ein Traum!

:-)
 
Dieses Verhalten hängt meiner Meinung nach aber stärker vom Fahrwerk ab als von der Felgengröße.
Mein California hatte zu Bei Auslieferung 17'' 215er Reifen drauf. Kurz danach habe ich 18'' 255er Winterreifen draufziehen lassen -> kein großer Untershied in den Wankbewegungen etc. festgestellt
Dann habe ich ein Bilstein B 14 verbauen lassen -> kaum noch Wankbewegungen; besseres Kurvenverhalten etc. Ein Traum!

:-)
Danke für den Hinweis.

Ich meinte aber nicht die Wankbewegung des Fahrwerks sondern das Verwinden (Walken oder wie auch immer man das nennt) der Reifen selbst.
 
Es ist trotzdem hinsichtlich des wankenden Fahrgefühls kaum ein Thema der Felgengröße (siehe Formel 1), sondern eher des Hinterachsstabi.
 
Es kommt ja nicht nur auf den Felgendurchmesser an sondern vor allem auf die Auflagefläche der Reifen. 255er 18" finde ich top. 235er 17" etwas schlechter. 215er oder gar 205er unfahrbar. Da fühle ich mich nicht wohl auf der Straße.
 
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Ich stand auch vor der Wahl ob 17'' oder 18'' und hatte keine Möglichkeit beides zu vergleichen.
Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen. Ich bin trotzdem bei 17'' geblieben, weil ich mir von 18'' auch keine Wunder diesbezüglich erwartet habe.
Für einen Multivan mit 500kg weniger auf den Hüften sind die 17er ausreichend. Mein alter T4 Multivan hat sich mit der Original 17'' Felge jedenfalls fast wie ein Golf um die Kurven fahren lassen. Mit dem schweren Cali unmöglich. Aber damit muss man sich wohl abfinden, wenn man so einen Panzer fährt und bei den Original Felgengrößen bleibt.

Gruß
HJ

Hi HJ,

wem erzählst Du das :evil: ?
Mir erging es genau wie Dir. Das Fahrwerk ist einfach Sch...
Deutliche Linderung bringen hinten dem Fahrzeuggewicht gerecht werdende Federn, aber hauptsächlich Stoßdämpfer, die auch diesen Namen verdienen.
Aktuell habe ich hinten Schlechtwege-Fahrwerk-Federn und -Stoßdämpfer drin und muss sagen, es geht in die richtige Richtung. Aber jetzt sind definitiv auch an der Vorderachse Veränderungen nötig.

Grüße,
Erik
 
Mir persönlich gefallen ja die "Springfield" am besten. Leider kann man die im Konfigurator nicht mit der Markise kombinieren. Und leider auch nicht mit der Netzablage, die ich gerne bestellen würde wegen der 2. Schublade unter der Bank. Muss ich für beides tatsächlich auf die 18-Zöller verzichten oder weiß hier jemand einen Ausweg?
 
Hast du mal versucht, bei einem ansonsten nackten Cali diese Kombination zu konfigurieren?
Ich bin der Meinung, dass das geht.
Du hattest vermutlich vorher schon deinen Bus mit Extras überfrachtet,
So dass die Gewichtsgrenze zieht

PS: Gerade gesehen, dass du einen S6 als Extra gewählt hast.
Der wiegt ja ganz schön was...
 
hm, ja Markise und Springfield geht bei einem nackten Cali Ocean. Wo habe ich wohl ansonsten soviel Gewicht gesammelt???

Aber die Netztablage, die mir wegen der zweiten Schublade wichtig ist, lässt sich nicht mit den 18-Zöllern kombinieren. Das liegt ja sicher am Tire fit, was dann wegfällt und deswegen ein Stahlrad in Fahrbereifung folgt...
gibt es scheinbar bei VWN nicht in 18 Zoll?

Hab ich bei meinem jetzigen Fahrzeug übrigens in 20 Zoll Stahl!
 
Es liegt tatsächlich am Gewicht. Egal, wie ich kombiniere, ich muss mich irgendwann entscheiden zwischen Markise, LED, Alcantara oder 80 Liter Tank. :(
Dann bleibt es doch bei 17-Zöllern...
 
Zurück
Oben