Welche Felgengröße für den T6

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Könnte daran liegen, dass die Reifen am Arsch der Welt nicht zu beschaffen sind.......
 

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
Des weiteren gibt es erstaunlich wenig Bilder von T5 / T6 mit 20" Raedern hier im Forum. Suche ich falsch oder ist die Groesse einfach vielen von euch zu krass (so nach dem Motto: Meine Bandscheiben werden ja auch so schon genug beansprucht :D)?
Ich vermute, dass die meisten einfach keinen Sinn in 20" Felgen sehen. Ein T6 ist ja kein Sportwagen, bei dem es auf ein paar Zehntel Sekunden je Kurve ankäme, um dafür die Nachteile (Federungskomfort, Optik) in Kauf zu nehmen.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Mit den 20" wird das Auto nicht schneller um Kurven fahren sondern langsamer...
 

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Das ganze Auto und Fahrwerk ist für 16-18" ausgelegt. Dazu gehören auch die elastischen Elemente (Gummilager etc.). Wenn jetzt mit breiteren und härteren Reifen oder kleinerer ET größere Kräfte eingeleitet werden kommt es zu dynamischen Veränderung von Sturz und Spur. Das verringert den Grip der Reifen.

Diese Effekte gibt es bei allen Autos - selbst Porsche sind mit den originalen Reifendimensionen am schnellsten.

Gruß, Marcus
 

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
Wenn jetzt mit breiteren und härteren Reifen oder kleinerer ET größere Kräfte eingeleitet werden kommt es zu dynamischen Veränderung von Sturz und Spur. Das verringert den Grip der Reifen.
Danke für die Erläuterung. Allerdings verstehe ich jetzt gar nicht mehr, warum man dann die bescheidene Optik dieser Riesenräder mit dem dünnen Gummiüberzug in Kauf nimmt, wenn dann nicht mal das Fahrverhalten sportlicher wird?
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Weil die meisten Leute lieber posen als fahren. Das gilt sogar für Fahrzeuge wie einen 911er....

Gruß, Marcus
 

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Weil die meisten Leute lieber posen als fahren.
Na Na; nur weil ich die Optik meines Busses mit etwas größeren Rädern einfach stimmiger finde, bin ich noch lange kein Poser.... :rolleyes:
Die Geschmäcker sind zum Glück noch verschieden; sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren und hinter der selben Frau herhecheln

Den Schuh zieh ich mir an, wenn ich es trotz 4M schaffe, vor der Eisdiele nen Wheelie hinzulegen :cool:
 

oxibis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Juli 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK-Vorb, Tempom., LederL , Rückkamera, 80LTank, Markise, Stahlersatzrad, el. Tür, WWZ, Bear-L. ,MFA
Die Formel 1 fährt auf 13 Zoll-Felgen. Wenn die mit 20 Zoll-Felgen schneller wären, würden sie 20 Zoll fahren.
Ob nun ein Formel 1 Auto desshalb langsamer oder weniger dynamisch-sportlich aussieht,
als ein Bulli auf 20-Zöllern...das muß jeder selber wissen. ;)
 

vorstadtcowboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Manuelle Sperre hinten; Verstärkte Stabilisatoren;
Hi Luiboy,

mach doch einfach eine Probefahrt mit 17" und 18".
Ich fahre beides, auch die Tolucas, und finde den Unterschied sehr klein. Aber jeder ist da anders...

Grüße,
Erik
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Ich stand auch vor der Wahl ob 17'' oder 18'' und hatte keine Möglichkeit beides zu vergleichen.
Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen. Ich bin trotzdem bei 17'' geblieben, weil ich mir von 18'' auch keine Wunder diesbezüglich erwartet habe.
Für einen Multivan mit 500kg weniger auf den Hüften sind die 17er ausreichend. Mein alter T4 Multivan hat sich mit der Original 17'' Felge jedenfalls fast wie ein Golf um die Kurven fahren lassen. Mit dem schweren Cali unmöglich. Aber damit muss man sich wohl abfinden, wenn man so einen Panzer fährt und bei den Original Felgengrößen bleibt.

Gruß
HJ
 

Portnoy

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Fahrwerk: Bilstein B14
Felgen: DLW MANAY 9x20 (275/35R20)
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen.
HJ
Dieses Verhalten hängt meiner Meinung nach aber stärker vom Fahrwerk ab als von der Felgengröße.
Mein California hatte zu Bei Auslieferung 17'' 215er Reifen drauf. Kurz danach habe ich 18'' 255er Winterreifen draufziehen lassen -> kein großer Untershied in den Wankbewegungen etc. festgestellt
Dann habe ich ein Bilstein B 14 verbauen lassen -> kaum noch Wankbewegungen; besseres Kurvenverhalten etc. Ein Traum!

:-)
 

vorstadtcowboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Manuelle Sperre hinten; Verstärkte Stabilisatoren;
Dieses Verhalten hängt meiner Meinung nach aber stärker vom Fahrwerk ab als von der Felgengröße.
Mein California hatte zu Bei Auslieferung 17'' 215er Reifen drauf. Kurz danach habe ich 18'' 255er Winterreifen draufziehen lassen -> kein großer Untershied in den Wankbewegungen etc. festgestellt
Dann habe ich ein Bilstein B 14 verbauen lassen -> kaum noch Wankbewegungen; besseres Kurvenverhalten etc. Ein Traum!

:-)
Danke für den Hinweis.

Ich meinte aber nicht die Wankbewegung des Fahrwerks sondern das Verwinden (Walken oder wie auch immer man das nennt) der Reifen selbst.
 

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Es ist trotzdem hinsichtlich des wankenden Fahrgefühls kaum ein Thema der Felgengröße (siehe Formel 1), sondern eher des Hinterachsstabi.
 

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Es kommt ja nicht nur auf den Felgendurchmesser an sondern vor allem auf die Auflagefläche der Reifen. 255er 18" finde ich top. 235er 17" etwas schlechter. 215er oder gar 205er unfahrbar. Da fühle ich mich nicht wohl auf der Straße.
 

4cheers

Aktiv-Mitglied
Ort
99xxx
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
23.07.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
FIN
E 007xxx
Könntest Du "Unterschied sehr klein" etwas genauer spezifizieren?

Ich stand auch vor der Wahl ob 17'' oder 18'' und hatte keine Möglichkeit beides zu vergleichen.
Mein Problem ist das hohe Gewicht des Cali und dass sich das Fahrzeug dadurch mit der Original 17'' Bereifung fährt wie auf 4 nassen Schwämmen. Bei zügigen Lastwechseln (z.B. Ausweichen) schwingt das Fahrzeug deutlich nach und ehrlich gesagt möchte ich es nicht erleben, mit 180km/h auf der Autobahn ein zügiges Ausweichmanöver machen zu müssen. Ich bin trotzdem bei 17'' geblieben, weil ich mir von 18'' auch keine Wunder diesbezüglich erwartet habe.
Für einen Multivan mit 500kg weniger auf den Hüften sind die 17er ausreichend. Mein alter T4 Multivan hat sich mit der Original 17'' Felge jedenfalls fast wie ein Golf um die Kurven fahren lassen. Mit dem schweren Cali unmöglich. Aber damit muss man sich wohl abfinden, wenn man so einen Panzer fährt und bei den Original Felgengrößen bleibt.

Gruß
HJ
Hi HJ,

wem erzählst Du das :evil: ?
Mir erging es genau wie Dir. Das Fahrwerk ist einfach Sch...
Deutliche Linderung bringen hinten dem Fahrzeuggewicht gerecht werdende Federn, aber hauptsächlich Stoßdämpfer, die auch diesen Namen verdienen.
Aktuell habe ich hinten Schlechtwege-Fahrwerk-Federn und -Stoßdämpfer drin und muss sagen, es geht in die richtige Richtung. Aber jetzt sind definitiv auch an der Vorderachse Veränderungen nötig.

Grüße,
Erik
 

burgmensch

Jung-Mitglied
Ort
bei Koblenz
Mein Auto
N/A
Extras
Audi S6 Avant 06/14
Mir persönlich gefallen ja die "Springfield" am besten. Leider kann man die im Konfigurator nicht mit der Markise kombinieren. Und leider auch nicht mit der Netzablage, die ich gerne bestellen würde wegen der 2. Schublade unter der Bank. Muss ich für beides tatsächlich auf die 18-Zöller verzichten oder weiß hier jemand einen Ausweg?
 

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
Hast du mal versucht, bei einem ansonsten nackten Cali diese Kombination zu konfigurieren?
Ich bin der Meinung, dass das geht.
Du hattest vermutlich vorher schon deinen Bus mit Extras überfrachtet,
So dass die Gewichtsgrenze zieht

PS: Gerade gesehen, dass du einen S6 als Extra gewählt hast.
Der wiegt ja ganz schön was...
 

burgmensch

Jung-Mitglied
Ort
bei Koblenz
Mein Auto
N/A
Extras
Audi S6 Avant 06/14
hm, ja Markise und Springfield geht bei einem nackten Cali Ocean. Wo habe ich wohl ansonsten soviel Gewicht gesammelt???

Aber die Netztablage, die mir wegen der zweiten Schublade wichtig ist, lässt sich nicht mit den 18-Zöllern kombinieren. Das liegt ja sicher am Tire fit, was dann wegfällt und deswegen ein Stahlrad in Fahrbereifung folgt...
gibt es scheinbar bei VWN nicht in 18 Zoll?

Hab ich bei meinem jetzigen Fahrzeug übrigens in 20 Zoll Stahl!
 

burgmensch

Jung-Mitglied
Ort
bei Koblenz
Mein Auto
N/A
Extras
Audi S6 Avant 06/14
Es liegt tatsächlich am Gewicht. Egal, wie ich kombiniere, ich muss mich irgendwann entscheiden zwischen Markise, LED, Alcantara oder 80 Liter Tank. :(
Dann bleibt es doch bei 17-Zöllern...
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
albertoo Welche Windabweiser nehme ich am besten was sagt ihr? T5 / T6 - California - Exterieur 6
ulli50 Welche Frontscheibenabdeckung ?? T5 / T6 - California - Exterieur 2
G Welche Markise? T5 / T6 - California - Exterieur 54
n.matt Verriegelung Faltdach wie starmm muss es sein? Und Ausrichten vom Faltdach für perfekten sitz T5 / T6 - California - Exterieur 2
Free Driver ISO-TOP MK IV für VW T6/T5 California mit manuellem Aufstelldach T5 / T6 - California - Exterieur 12
B Wer verleiht Dachträger für T5 California Beach / Raum Landsberg, Augsburg, München T5 / T6 - California - Exterieur 1
Muhaoschmipo Was ist das für ein Dach? T5 / T6 - California - Exterieur 4
mx1966 T6 4motion Sportauspuff für WLTP Fahrzeuge? T5 / T6 - California - Exterieur 3
GoCalli 19" mit passenden Reifen gesucht für 2.0 TDI 204ps 4motion dsg T5 / T6 - California - Exterieur 1
S8fabord Dachrehling für T6 California T5 / T6 - California - Exterieur 3
t6_kalle Borbet XRT 9,0x18 ET45 für T6 Cali Beach 2016 150kw Frontantrieb auf DCC Fahrwerk T5 / T6 - California - Exterieur 0
D Sind diese Rohre für Kühlmittel ? T5 / T6 - California - Exterieur 9
Nimrod Kederschienen Adapter für GYBE Vorzelt T5 / T6 - California - Exterieur 3
P Ausstattungsmerkmal für C-Schienen auf California-Hubdach? T5 / T6 - California - Exterieur 4
1erberlin Halter für die Markisenkurbel T5 / T6 - California - Exterieur 0
Nimrod Halter für Wäscheleinen für die Schiene am Beach T5 / T6 - California - Exterieur 5
Dirk Kretzsche SUCHE: Calicap bzw. Mütze (topless) für hydraulisches Aufstelldach T5 / T6 - California - Exterieur 2
T Geeignete Dachgepäckträger für T5 California Aufstelldach? T5 / T6 - California - Exterieur 10
C Mütze für den T6 cali T5 / T6 - California - Exterieur 12
T T5 Fahrradträger für meinen California T5 / T6 - California - Exterieur 39
cheoch Kupplungsträger für Fahrrad und Alukiste T5 / T6 - California - Exterieur 6
Oben