Welche Felgenbürste für Innenbereich der Felge ?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von BulliFan1305, 17. April 2018 um 20:21 Uhr.

  1. BulliFan1305

    BulliFan1305 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Hallo

    kann mir jemand ein paar Felgenbürsten empfehlen und die passende Bezugsquelle dazu?
    Ich finde keine passende Felgenbürste die Langliebig ist und auch gut genug ist um den innen Bereich der Felge zu reinigen.
    Hab oft das Problem das ich schlecht zwischen Felge und Bremsscheibe/Spritzblech mit einer Bürste reinkomme um den Innenbereich der Felgen zu reinigen.
    Ich bräuchte etwas langes und schmalles damit ich da gut rein komme auch sollte der Reinigungskörper eher soft sein statt harte Borsten.

    Unten auf dem Bild ist eine Felgenbürste die ich 2x besitze. Sie putzen zwar super aber leider löst sich die äußere Hülle immer von innen am Stab ab.
    Ich habe die Bürste vom Discounter und die gibt es vielleicht 1x im Jahr, leider ist sie nicht sehr langliebig.
    Falls jemand eine Felgenbürste in einer besseren Qualität kennt oder ganz was anderes kann mir ja Tipps geben wie man am beste das Felgen innere reinigt.


    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Ich bräuchte
     
  2. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.793
    Medien:
    2
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    VCDS & "So wird's gemacht"
    2. el. Schiebetür,
    Umbauten / Tuning:
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Ich hab mir mal beim ALDI ein Bürstenset für Heizkörper geangelt. Ähnlich wie das von Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Die Bürsten sind eher "grob" - weiß nicht ob das dann was für dich ist.
    Machen aber mit Felgenreiniger gut sauber. Auch zwischen dem Blech, in schmalen Stellen der Felge und Bremssattel.
     
  3. Noahspapa

    Noahspapa Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    215
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Kassel
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 / 2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    wenn Preis keine Rolle spielt:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    BulliFan1305 gefällt das.
  4. nulpe

    nulpe Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper
    Da kenne ich zwei Strategien:
    1. Wenn Felge innen verschmutzt: Fahrzeug abstoßen.
    2. Nicht drum kümmern

    Über 50 Autofahrerjahre haben mir gezeigt:
    Nr. 2 ist angemessen

    Die Felge innen hatte ich nur gereinigt, wenn ich bei dem früher noch notwendigen Sommer/Winterreifentausch die Räder einlagerte.
     
    tutte gefällt das.
  5. BulliFan1305
    Themen-Starter

    BulliFan1305 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A

    Also ich wasche/reinige meine Felgen immer außen und innen. Wie sieht das den aus wenn die Felge außen Blitz blank ist und von innen der Dreck nur so raus schimmert.

    Bei alten Alufelgen verstehe ich das ja mit den nicht waschen bis zum Reifenwechsel aber bei unbeschädigte schöne und neuwertige Alu-Sommerräder gar nicht.
     
  6. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    4.448
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Ich reinige meine DoKa mit einem Hochdruckreiniger und benutze für die Felgen seit gut 5 Jahren diese Bürste. Funktioniert bei meinen Alu´s Winter wie Sommer.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    BulliFan1305 und exCEer gefällt das.
  7. Noahspapa

    Noahspapa Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    215
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Kassel
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 / 2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    grundsätzlich bin ich bei Dir, was das Reinigen des (sichtbaren) Innenbereichs angeht. Es sieht einfach schäbig aus, wenn der Rest des Auto eine Perle ist und die Felge offen einsehbar.
    ich persönlich nehme im 1. Schritt Link nur für Mitglieder sichtbar. mit Einwirkzeit und Kärcher und danach dann erst so eine Bürste.
    der Reiniger ist echt super.
     
    BulliFan1305 gefällt das.
  8. si-ju

    si-ju Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    65329 Hohenstein
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    02.12.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
    Umbauten / Tuning:
    T91, Danhag, Defa, Ladegerät fest eingebaut, RFK, Kühlschränkchen, Bett, Spannungsanzeige für beide Batterien
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH0512**
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Oder hier:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    BulliFan1305 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Reserverad-Halterung für Innenbereich ? T6 - Tuning, Tipps und Tricks 6. Mai 2017
Boden im Innenbereich aufbereiten oder reinigen !? T6 - Tuning, Tipps und Tricks 23. Februar 2017
was für eine felge ist das? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 22. August 2015
Welche Felge habe ich? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21. Juni 2015
Abbau des Getränkehalters im Innenbereich T5 - Mängel & Lösungen 12. Juli 2011
Welche Felgen? T5 - News, Infos und Diskussionen 7. März 2009
Was sind das für Felgen ? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 19. September 2007