Welche Felge für Winterreifen

T5Einsteiger

Jung-Mitglied
Ort
Blaubeuren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell Team
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Team
Wer weiss Rat ?

Bin T5 Neueinsteiger und habe seit 2 Wo. einen nagelneuen T5. Nun bin ich auf der Suche nach Alufelgen aus dem Zubehör für Winterräder auf die ich auch Schneeketten aufziehen kann und darf. Der Reifenhändler weiss nichts und beim Freundlichen VW Händler hab ich den Eindruck, dass auch dort keiner wirklich Bescheid weiss.

Felgengröße: 7,5 x 17 H2
ET 53
Rial Oslo
Reifen 235 / 55 / R17 103 H M+S

Bei den Werksrädern soll das mit Ketten gehn, und bei den Zubehörfelgen nicht.
Warum nicht, die sind doch gleich groß ?
 
AW: Welche Felge für Winterreifen

Bei den Werksrädern soll das mit Ketten gehn, und bei den Zubehörfelgen nicht.
Erstaunlich was überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit alles schafft.
Dein Verkäufer hätte Dir lieber gleich die Stahlfelge mit Winterreifen anbieten sollen. Dann hättest Du jetzt Reifen und bis zum Frühjahr Zeit, Dir schicke Sommerschlappen auszusuchen.
Auf Alus würde ich keine Ketten aufziehen da sie mir zu schade dafür sind. Dabei ist es völlig egal, ob die bei VW gekauft wurden, oder woanders.
Ich würde sie noch nicht einmal im Winter fahren.
Wenn Dir das nichts ausmacht, machs doch!

Ah eben nochmal Deinen Post gelesen: ET 53? oder 35? Bei 53er Einpreßtiefe passen vermutlich die Ketten nicht mehr dazwischen. Hat aber nichts mit der Herkunft der Felgen zu tun.
Such Dir einen etwas geschäftstüchtigeren Reifenhändler und eine große Auswahl an Felgen steht zur Verfügung.
 
AW: Welche Felge für Winterreifen

Grundsätzlich sind Ketten auf den 235ern von VW nicht freigegeben - egal ob Zubehör oder Originalräder.

Es passen wohl feingliedrige Ketten drauf (auch bei ET 53) - ist aber offiziell nicht zugelassen.

Zugelassen sind die Ketten nur auf 215/60 R17.

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Felge für Winterreifen

Das ist nicht ganz richtig, es gibt Ketten extra für Alufelgen mit Alufelgenschutz z.B. von der Firma Ottinger. Schneekettenfreugabe geht aus den ABE bzw. Teilegutachten hervor. Schau einfach in die Gutachten dort findest du die Auflagen für dein Fahrzeug.
 
Zurück
Oben