Welche Fahrradträger sind empfehlenswert (Heckklappenträger)???

RalfEausG

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit einen Heckklappenträger um 4 Fahrräder unterzubringen.
Nun gibt es den Logo von Votex. Ist aber nicht billig.

Nun habe ich einen von Uebler an einem MV gesehen, sah auch gut aus, allerdings weiß ich nicht, wie "aktig" die Montage ist. Ich habe mich ein bischen in das Teil "verguckt".
Dann gibt es auch noch Paulchen, Fiamma und Atera usw.
Und wie sieht es mit den maximalen Traglasten aus? Bei vier Rädern sollte es schon 60 kg sein, oder?

Welchen könnt ihr empfehlen, mal abgesehen vom Votex-Träger, von dem es schon so einige Berichte hier im Board gibt.
Ich werde den Träger nicht sehr oft gebrauchen, vielleicht 2-3 mal im Jahr. Für den Urlaub und verlängerte Wochenenden.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.:danke:

AW: Welche Fahrradträger sind empfehlenswert (Heckklappenträger)???

Es gibt hierzu schon so manches im Forum, schau mal.
Deshalb nur kurz: 60 KG sollten es schon sein für vier Räder. Ich selbst habe ein Paulchen. Dafür spricht in der Premiumausführung die Möglichkeit, die Standschienen zu verstellen und damit die Räder in der Höhe gegeneinander zu beeinflussen. Gerade bei vier Rädern kann es eng werden wegen der Lenkerenden. Zudem kann man jederzeit den Träger ohne Probleme auch für nur zwei Räder rückbauen und es gibt Umbausätze, so dass man den Träger auch für das nächste Auto nutzen kann (z.B. T4 auf T5 rund 80 €).

Hat denn hier niemand den Träger von Uebler?

Wie lange dauert es einen (vormontierten) Träger an der Heckklappe zu befestigen?

Beim Paulchen mit dem Weg aus dem Keller die Treppe hoch und auf die Straße - ich schätze mal 5 Minuten allenfalls. Dann noch vier Räder aus dem Keller holen. Alles bis Abfahrt etwa 20 Minuten. Wenn die Räder am Auto stehen und der Träger hängt und ich mich beeile, dürfte ich die vier Räder auch nach 5 Minuten auf dem Träger haben.

Habe mir gerade den Uebler-Träger im Netz mal angeschaut - für den Preis dürfte auch ein Paulchen zu haben sein. M.E. ist dort die Stellposition für die Fahrräder flexibler zu wählen, da die Schienen in der Länge angepasst werden können. Die Aufnahme für die Fahrradhalter ist auch nicht nur auf eine obere Traverse beschränkt, vielmehr gibt es bei der Premium-Ausführung zwei Traversen, die in der Höhe frei verstellbar sind und auf denen dann der Fahrradhalter für das erste und zweite Rad frei von rechts nach links zu verschieben ist. Dadurch ist man wirklich sehr flexibel. Die Verbindungen von Fahrrad zu Fahrrad sind m.E. beim Paulchen massiver ausgeführt. Schau mal im Netz, ist prima beschrieben dort. Zudem hat das Paulchen noch eine Abspannung nach recht und links mit Gurten - das kann man mögen oder nicht. Ich habe jedenfalls positive Erfahrungen auch mit einer harten Bremseinlage von rund 160 km/h bis auf 100 km/h, nichts hat sich bewegt.

Hi Ralf,

auch wenn Du nichts vom teurem Votex wissen möchtest, aber ich muss meinen Senf einfach mal dazu geben.

Ich habe diesen T5 Träger und bin ganz zufrieden, der Anbau dauert, wenn man sich Zeit lässt, vielleicht 3 Minuten. Weiterhin ist es positiv das er gut zum MV passt und gut verarbeitet ist. Ein Nachteil kann man vielleicht erkennen, denn die Räder schauen überhalb des Daches heraus... 2m Parkhäuser könnten dann vielleicht teuer werden ;)
Ich gebe zu er ist ein wenig Preisintensiv, aber schon in der Grundausstattung für 4 Räder geeignet und ich bin sehr zufrieden.

Grüsse Benny

Es ist ja nicht so, das ich vom Votex-Träger nichts wissen möchte. Ich nehme ihn gern.
Nur möchte ich für mein Geld den besten und am einfachsten zu bedienenden Träger haben. Also Preis- Leistungsmäßig das Optimum. Und dafür brauche ich eure Erfahrungen.

Hallo Ralf,

ich habe auch einen Paulchen und kann ebbodrölf nur Recht geben: der vormontierte Träger läßt sich sehr schnell an- und auch wieder abbauen. Außerdem gibt es für Räder mit ovalen oder sehr dicken Rohren Montagesätze mit Zurrbändern (keine Schellen). Mit denen hatte ich auch noch nie Scheuerstellen am Rahmen (war neulich auch mal ein Thema hier). Ich hatte den Träger schon am Audi dran und mit Umbausatz jetzt am T5.

Gruß Frank

So, ich habe jetzt mal bei Uebler angerufen, und der Träger 30264 für 4 Räder darf sogar 75 kg tragen. Das ist doch mal was, oder?

Wegen der Montage wollte mir die nette Dame am Telefon die Montageanleitung mailen.

Dann sehen wir weiter.

Ich hätte noch einen 1x benutzen Heckträger von Thule für die AHK zu verkaufen.
Es passen direkt 3 Räder drauf und man kann um eine Schine auf 4 Räder erweitern.
Anbau dauert nur wenige Sekunden.

Nur ein Problem: Ich habe keine AHK am T5!!:(

Hallo RolandT5,

aber ich habe eine AHK :D Ich habe Dir eine PN geschickt udn habe eventuell Inerresse

Tschüss Michael

Zurück
Oben