Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einige Highline-Jahreswagen in meiner Wunschversion angeschaut (schwarz lackiert, 180 PS Diesel, DSG, schwarzes Nappaleder). Drin gesessen habe ich leider in keinem, sondern alle nur von außen begutachtet.

Der Highline hat ja schon viele Extras ab Werk verbaut und ich frage mich nun, was noch Sinn macht. Wenn ich mir schon einen _fast_ neuen kaufe, dann soll er auch möglichst alles haben, was wirklich Sinn macht. Ich werfe mal die folgenden Fragen ins Forum:


  • Macht Xenon Sinn? Welche Vor- und ggf. Nachteile hat Xenon?
  • Multifunktions-Lederlenkrad: Gibt es da verschiedene Versionen oder ist immer das gleiche Lenkrad verbaut?
  • Abgedunkelte Scheiben hinten haben alle Highline-Modelle, stimmt´s?
  • Hat der Highline mit Nappaledersitzen immer automatisch eine Lordosenunterstützung (straffe Polsterung des Lendenwirbelbereichs)? Kann man diese "Straffheit" noch variieren/aufpumpen o.ä.?
  • Der Highline hat immer Teppichboden im "Fahrerraum" (nennt man das so?). Gibt es hierfür dicke Kunststoffmatten, die den kompletten Teppich (möglichst auch zwischen den beiden Vordersitzen) abdecken, damit unser nasser Hund mit ins Auto steigen kann, ohne den Teppich einzusauen?
  • Welche Assistenzsysteme gibt es und welche machen Eurer Meinung nach Sinn (und welche vielleicht nicht)?
  • Was sind Eurer Meinung nach die sinnvollsten/schönsten aber auch nutzlosesten Extras?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Viele Grüße
Toto :)
 
AW: Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

Kann mich mangels Highline nicht nur zu den Xenons äußern, da die ja sicher in der Caravelle nicht anders als im Highline sind... ;)

Haben unseren Wagen mit Xenons zwar erst seit zwei Monaten möchte aber nichtmehr darauf verzichten. Ist für mich ein Riesensicherheitsgewinn da man mit den Teilen wirklich mehr sieht als mit normalen Halogenern. Mit "Licht und Sicht"-Paket ein Traum. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen außer den hohen Anschaffungspreis und falls mal notwendig relativ teure Ersatzbrenner. Aber dies wird durch das einfach nur helle Fernlicht aus Xenons und zusätzlichen H7 mehr als wettgemacht.

Viel Erfolg bei der Autosuche

Grüße Michael
 
AW: Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich muss sagen, dass mir rein optisch die "normalen" Scheinwerfer, also die ohne Xenon, mindestens genau so gut gefallen - aber das ist ja definitiv Geschmackssache.

Kann mir bitte noch jemand was zur Lordosenstütze sagen? An meinem T5.1 kann ich die mit einem seitlichen Rädchen am Sitz in der Härte variieren. Ist beim T5.2 Highline doch vermutlich auch "inklusive", oder?

Beste Grüße
Toto (Torsten)
 
AW: Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

Moin Torsten,

die Lordosenstütze im T5.2 kannsr Du genau so einstellen wie beim T5.1, aaaaaaber sie ist jetzt im T5.2 fast unwirksam. Das steht hie auch in mehreren Freds, und ich kann das bestätigen! Da hat man bei den neuen Sitzen absoluten Murks gebaut, weil auch die Sitze selber unkomfortabler geworden sind.

Im T5.2 ist nur noch die elektrische Lordosenstütze zu empfehlen, die wirkt noch vernünftig.
 
AW: Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

Hallo Wolf,

vielen Dank für diese Information! Das klingt ja erst mal wenig erbauend... ?( Die von Dir erwähnten Threads muss ich mir dann mal ansehen (bin noch neu hier und habe noch kaum "gewühlt"). Du hast nicht zufällig eine grobe Idee davon, wie viele der Highline-Modelle wohl mit der von Dir erwähnten elektrischen Lordosenstütze ausgestattet werden? Ist das ein tooooootal selten verbautes Extra oder wird das recht häufig mitbestellt?

Ein guter Sitz ist mir sehr wichtig. Gibt es empfehlenswerte Sitze, die man sich gegen (vermutlich horrenden) Aufpreis von z.B. Recaro verbauen lassen kann, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder starte ich hierfür nun auch wieder einen neuen Thread? :confused:

Beste Grüße
Toto
 
AW: Welche Extras machen Sinn? (Highline Jahreswagen)

Moin Torsten,

wie viele T5 die elektrische Lordosenstütze haben, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich vermute, dass es nicht viele sind.

Die neuen sitze sind aber generell nicht mehr so angenehm, z.B. sitzt die Kopfstütze irgendwie komisch, so dass man während der Fahrt immer wieder damit in Berührung kommt. Auch zu den Sitzen ist schon einiges geschrieben worden, wie u.a. die Frage, ob die Sitzevom T5.1 noch passen. Über die Suche müsstest Du da einiges finden.

Und das Thema Recaro war auch vor kurzem erst.Also muss die Suche da auch was auswerfen.




Gesendet aus dem Urlaub vom Campingplatz mit dem Tablet. :D
 
Zurück
Oben