Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

F

Felisa

Guest
Von dem Werks PDF ist eine ganze Menge zu lesen, das bei viel kurzstrecken Betrieb der dicke dauernd beim "freundlichen" steht.
Das war auch mein Grund, warum ich damals einen ohne PDF gekauft habe.

Das jetzt viele Städte nur noch mit grüner Plakette zu befahren sind, es noch immer Förderung gibt, bin ich tatsächlich am überlegen den OKI Kat nachrüßten zu lassen (dazu gibt es xx Threads).

ABER: mein Dicker fährt zu 95% nur Kurzstrecke (wenns hoch kommt, mal 18 KM am Stück) bitte keine Diskussion das für so einen Einsatz ich das falshe Auto mit dem falschen Motor habe, aber ich mag halt den Bus mit der dicken Maschiene:D und nicht anders8)

Hier mit dem Thread, möchte ich die Erfahrungen von euch haben, ob ihr bei nur kurzstrecken Betrieb bei einem nachgerüßtetem PDF auch solche Probleme habt, wie die Werkseitigen PDF Fahrer (oder soll ich schreiben, Dauergäste beim Freundlichen?).

Bitte schreibt auch immer dazu, welches Nachrüßtsystem ihr habt und wie euer Fahrprofil aussieht.

Es geht mir ausschließlich um KURZSTRECKEN Erfahrungen!

Danke im voraus
 
Hallo Felisa!

Ich habe einen nachgerüsteten DPF von der Firma GAT GmbH (Typ: DPFO-02V).
Der Dicke wird von Frau und Kids zu 85% im absoluten Kurzstreckenbetrieb genutzt (2x 3 km/Tag, morgens IMMER vorgewärmt durch umgebaute WWZH), der Rest sind Strecken zwischen 20 und 120km und ein-/zweimal Urlaubsfahrten (1500 km).

Wir haben absolut keine Probleme mit dem Teil.
Wenn aber ICH mal auf der Bahn unterwegs bin und z.B. den Beschleunigungsstreifen auch dazu nutze wozu er gedacht ist, dann habe ich nach langen Kurzstrecken bei den ersten ein-/zwei Beschleunigungen eine ordentliche Wolke hinter mir, als ob gesammelter Ruß auf einen Schlag rausgehauen wird.
Aber nur bei starkem Beschleunigen.

Wie gesagt, absolut problemloses Teil.
Mehrverbrauch kann ich nichts zu sagen, weil der Dicke den Filter schon vom Vorbesitzer verpasst bekam.

Gruß,
Klaus
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Moin,

mit dem nachgerüsteten DPF wirst Du kaum Probleme bekommen, weil das ein offenes System ist.

Probleme im Kurzstreckenverkehr gibt es im Allgemeinen nur mit Serien-DPF, weil das geschlossene Systeme sind. Die Probleme hängen damit zusammen, dass die Regenerationen nicht vollständig durchlaufen können.
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Vielen Dank, das war doch mal aussagekräftig :)
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Hallo,

der Nachrüst- DPF hat bei mir für rund 1 ltr Mehrverbrauch gesorgt (je100km) und für spürbar weniger Leistung.

Man sollte sich das Stück Rohr, welches beim Nachrüsten entfernt wird, unbedingt aufheben.

Bei den letzten TÜV/AU Untersuchungen ist es nicht aufgefallen, ob da ein DPF ist oder eben nicht.

Gruß
Lars
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Habe bei mir einen DPF von HJS mit separaten Kat verbaut und damit keinerlei Probleme. Fahre eigentlich im täglichen Betrieb nur Kurzstrecke, nur im Urlaub dann große Strecken. Habe keinen Mehrverbrauch und auch keine Leistungsabbruch feststellen können.
Wichtig war für mich nur die freie Fahrt in die Umweltzonen und die Förderung.
Würde jederzeit wieder den DPF nachrüsten lassen, habe es aber nicht beim Freundlichen machen lassen. sondern in einer freien Werkstatt, so haben sich die Kosten auch in Grenzen gehalten, mit Förderung und MwSt. schon recht ordentlich.

Der Eismann.
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Moin
habe einen nachgerüsteten DPF von Twin Tec drin
absolut keine Probleme wie Leistungsverlust,Mehrverbrauch oder sonstiges
fährt sich einfach wie vorher;)
 
AW: Welche Erfahrung habt ihr nach DPF-Nachrüstung im Kuzstreckenbetrieb????

Hallo Felisa,

ich habe vor zwei Jahren ebenfalls einen DPF nachgerüstet und bin überwiegend im Kurzstreckenverkehr unterwegs (zweimal 10km am Tag, ab und an mal eine längere Autobahnfahrt). Es sind bislang keine Probleme mit dem DPF aufgetreten. Mehrverbrauch oder Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben