Welche Drehsitzkonsole ist das (Fotos im Thread)?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hallo Flo,
meiner Meinung nach ist die Sitzerhöhung um 3cm nicht ausser acht zu lassen. Für uns beide war es ein "seltsames" Sitzgefühl. Aber andere scheinen damit zurecht zu kommen. Jeder empfindet das wahrscheinlich anders.
(Nur als letzter Denkanstoss.)

Jürgen
 
Hi Jürgen, ja, ich stimme dir da zu - ganz zu vernachlässigen sind die 3cm nicht. Hab jetzt einige Zeit an Recherche und Überlegen hinter mir ob ich bzw. wir mit den 3cm leben können. Leider hab ich im Bekanntenkreis/Umkreis keine Möglichkeit mal eine Sportscraft Konsole Probe zu sitzen... das wäre natürlich optimal. Der Hinweis von dir ist gut, die Aguti-Konsole hatte ich auch schon im Visier. Hab mich aber dazu entschieden nicht den kompletten Sitzkasten zu tauschen - und dann gibts nicht mehr all zu viel Auswahl.

Sollten wir mit dem neuen Sitzgefühl tatsächlich nicht klar kommen müssen wir doch nach einer Alternative suchen. Ich denke aber schon, dass es einfach ein Umgewöhnen ist und mit der Zeit die Höhe gar nicht mehr auffällt.

Gruß, Flo
 
Morgen Flo,

da man 3 cm höher sitzt, muss man mit dem Sitz auch etwas weiter nach vorn rücken, da die Beine ja nicht länger werden:). Dadurch ist das Knie auch näher am Armaturenbrett und das Lenkrad muss auch ein bisschen höher, um besser einsteigen zu können. Ist alles subjektiv, aber unsere Erfahrung. Sobald meine Regierung die Freigabe erteilt, würde ich die Aguti nehmen, denn 229€ und 249€ sind nicht soooooviel teurer und der Einbau ist auch nicht viel aufwändiger. Der Handbremsumbau steht gegebenenfalls bei beiden Systemen an. Bei den Aguti passen die hinteren Verkleidungen der Sitzkonsole nicht mehr, aber bei den Sportscraft muss man auch basteln.

-Wie empfinden denn die anderen Sportscrafbesitzer die veränderte Sitzposition?-

Jürgen
 
Moin

Also ich habe auch eine Drehscheibe auf der BF verbaut und muss sagen nach 1,5 Jahren hatte ich es satt. Wenn man mehrere Stunden auf diesem Sitz sitzt dann schlafen mir und meiner Holden die Füße ein, unbequem ist es auch noch. Man kommst sich vor wie ein Kleinkind auf einem Erwachsenen Stuhl.

Bei uns sind es 3,5 cm und ich habe nach einer Lösung gesucht.
Kurzerhand habe ich eine 2te Konsole für 60,-€ hier im Board gekauft und mir das Teil mal angeschaut, überlegt und dann die Flex angesetzt. Habe sie um 4 cm in der Höhe gekürzt.
Dann hat ein Bekannter der Schlossermeister ist mit 3,5 mm Stahlstreifen die ganze Sache verstärkt.
Bedenken wegen der Haltbarkeit habe ich und mein Bekannter auch nicht. Wir haben sogar Verstärkungen eingearbeitet. Hier ein paar Bilder.

Grus Donnerkeilimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Moin
Also ich habe auch eine Drehscheibe auf der BF verbaut und muss sagen nach 1,5 Jahren hatte ich es satt. Wenn man mehrere Stunden auf diesem Sitz sitzt dann schlafen mir und meiner Holden die Füße ein, unbequem ist es auch noch. Man kommst sich vor wie ein Kleinkind auf einem Erwachsenen Stuhl.
Grus DonnerkeilAnhang anzeigen 155869Anhang anzeigen 155871Anhang anzeigen 155872Anhang anzeigen 155873Anhang anzeigen 155874

Das trifft unsere gefühlte Sitzposition ziemlich gut.

Jürgen
 
Hallo,

ich bin beim Überlegen, ob ich die Sportscraft Drehkonsole, oder doch jene von Aguti am Beifahrersitz einbauen soll,..
Für die Sportscraft gibt es TÜV. Für die Agti auch???
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Matthias
 
Kurzer Erfahrungsbericht.
Habe nach reiflicher Überlegung die Sportscraft Konsole (wie angekündigt) auf der Beifahrerseite verbaut. Nach nun gut 1.000km kann ich nichts negatives dazu sagen. Waren die letzen beiden Wochen mit dem Dicken unterwegs und ja, die neue Sitzhöhe merkt man, aber weder meine Frau (Körpergröße ca. 1.65m) noch ich (ca. 1.83m) empfinden dies als unangenehm. Somit alles richtig gemacht.
Eingebaut war die Konsole in ca. 20min (Achtung: Vielzahn, kein Torx wird benötigt), Verarbeitung der Konsole ist gut, kein Wackeln etc.
Übrigens: Günstig gekauft in Markt Indersdorf...

Gruß, Flo
 
DSC_0071~01.jpg DSC_0072~01.jpg DSC_0073~01.jpg

Ich habe unserem Beifahrersitz die Aguti Drehkonsole (ohne Erhöhung) gegönnt. Der Einbau ging ohne Probleme von statten. Die Funktion der Konsole ist auch tadellos. Der Sitz muss nur geringfügig (ca. 1cm) nach oben verstellt werden, um die Drehung einzuleiten. Dies ließe sich beheben, wenn ich die Sitzverkleidung etwas bearbeitet würde.
Optisch ist die Konsole etwas gewöhnungsbedürftig aber okay. Der Bedienhebel ragt etwas unglücklich in den Raum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Wenn ich viel Langeweile habe, kürze ich diesen vielleicht noch. Wahrscheinlich also nicht ;)
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!
 
@Ste78
die Konsole sieht wirklich etwas "fremd" aus, aber wenn sie gut funktioniert und auch nicht wackelt könnte man das in Erwägung ziehen .
Vielleicht könnte man die Konsole in dem Grau der Verkleidungen lackieren oder pulvern?
Danke für deinen Testbericht.

Jürgen
 
Mit mittelmäßigem Aufwand ließe sich die rückseitige org. Verkleidung sicher an die neue Konsole anbringen. Das würde zumindest den Anblick von hinten aufhübschen. Mal gucken...
 
@Ste78
wie weit schaut der Hebel in den Raum zwischen den Sitzen? Wir haben dort nämlich den Platz für unsere Kühlbox gefunden und wenn der Hebel zu weit rausschaut wäre das eher unpraktisch. Könnte man den Hebel kürzen, ohne das die Hebelkraft dann zu hoch wird?

Jürgen
 
Ich kann das gerne mal nachmessen. Da wir zukünftig an genannter Stelle auch eine Kühlbox platzieren wollen, war mein ersten Eindruck nach Einbau - "puh - das könnte eng werden"
Der Hebel wird mittels einfacher Feder in die Arretierung gezogen. Die Kraft der Feder ist moderat und sollte auch bequem mit gekürztem Hebel zu überwinden sein. Notfalls ließe sich die Feder sicher auch etwas längen oder durch eine andere ersetzten. Da sehe ich keine Probleme.
 
Die Kühlbox hat den Hebel der Aguti-Konsole am Beifahrersitz bei uns auch schon ausgelöst. Das lag aber daran, dass die Box ungesichert zwischen den sitzen stand und dann während der Fahrt nach hinten Richtung Rücksitzfußraum gerutscht ist. Der Hebel an der hinteren Ecke der Sitzkonsole ist also nicht Ursache des Problems, sondern die fehlende Sicherung der Kühlbox. Ich mag nicht daran denken, wo das Teil bei einem Unfall mit Überschlag landet.
 
Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mein Fragen mal hier dran.
Wir haben im T6 einen Beifahrer-Drehsitz und einen nicht drehbaren Fahrersitz. Grund dafür war, dass wir einen höhenverstellbaren Fahrersitz wollten und uns gedacht haben, dass man eine Drehkonsole ja später noch nachrüsten kann, eine Höhenverstellung hingegen nicht (bzw. deutlich komplizierter). Unter dem Fahrersitz ist eine zweite Batterie verbaut.
Jetzt scheint das Nachrüsten der Drehkonsole allerdings komplizierter als gedacht, denn:
  1. Wir wollen nicht, dass durch die Drehkonsole die Sitzposition insgesamt höher wird. Ansonsten wäre der Vorteil der Höhenverstellung dahin, da man die niedrigste Position sozusagen verliert. 1cm hin oder her wäre egal, aber 3-4 cm kommt mir sehr viel vor.
  2. Die Zweitbatterie muss bleiben (oder woanders hin).
  3. Ich möchte keine original VW-Teile zerschneiden (Verkleidung, Gewindestangen o.ä.), damit alles rückbaubar bleibt.
  4. Wackeln oder quietschen sollte der Sitz mit Drehkonsole nicht (leider schon gelesen).
  5. Es sollte möglich sein, alles legal und versicherungstechnisch safe zu haben. TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle sollte natürlich möglich und nicht allzu teuer sein.
Gibt es eine Drehkonsole, die das erfüllt?
Weiß jemand, wie groß die Standard-Zweitbatterie ist? Wie aufwändig wäre es, die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz einzubauen? Geht das bzgl. der Standard-Verkabelung überhaupt?
 
Zurück
Oben