Welche Drehsitze mit ABE?

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Nach den hier schon häufiger diskutierten Problemen mit
den Sportscraft Konsolen wollte ich mal nach Alternativen fragen.
Leider gibt es von Sportscraft immer noch keine ABE und für
die Drehkonsole für Fahrersitz mit Batterie noch nicht mal ein Gutachten.
Somit nicht eintragbar beim TÜV...

Die Drehsitzfunktion erweitert den Camping T5 nunmal um wertvollen
Platz und so bin ich auf der suche nach Drehkonsolen die ich im T5
legal und mit ABE betreiben kann bzw. eingetragen bekomme.

Was giibt es also, was könnt ihr empfehlen??

so long, Tymo
 
Danke. Jürgen!
Hat die schon jemand mit original Zweitbatterie verbaut?! Passt das alles?
Also direkt H250 (hohe Variante). Was heißt TÜV geprüft?
Mit ABE, also einbauen und fertig oder einbauen und ab zum TÜV zur Eintragung?!

so long, Tymo
 
Servus,

Ich habe mir diese hier von Kiravans bestellt.
VW T5 / T6 Driver seat swivel (RIB) Left Hand Drive with offset
Mit den zusätzlichen Schienen passt ne 2te Batterie locker unter den Fahrersitz. Man sitzt dann allerdings schon n Stück höher, macht mir wenig aus da ich groß bin. Werde an der Plastikverkleidung des Sitzes aber auch noch was wegnehmen um tiefer zu kommen. Bis jetzt habe ich allerdings die Handbremse nicht tieferlegen müssen.
Uuund was ich genial fand ist die Offset Funktion, d.h. der Drehpunkt der Sitze ist außermittig was bewirkt dass die Sitze sich etwas zur Fahrzeugmitte versetzen. Somit mehr Abstand der Beine zu den seitlichen Schränken.

ABE oder sowas liegt bei, habe sie aber noch nicht eingetragen.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser hier, aber laut Webseite ist sie mit ABE auch für T6:
Drehkonsole VW T6

Grüße
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser hier, aber laut Webseite ist sie mit ABE auch für T6:
Drehkonsole VW T6

Grüße


Bei denen habe ich die Tage alle Infos, Einbauanleitung und ABE angefordert und kann sagen:

1) ABE stimmt und passt - keine Eintragung erforderlich
2) Einbauanleitung ist eine halbe DinA4 Seite ohne Bilder die einiges an Improvisation bedarf, man wird auf Nachfrage an eine Fachwerkstatt verwiesen, der Hersteller baut die Konsolen selbst nie ein.
3) bei der Konsole ohne Safe müssen die vorderen originalen Bolzen gekürzt werden
4) Konsole mit Safe hat keine Hersteller-Lösung für die ganzen Bauteile die sich unter dem (Beifahrer-)Sitz befinden -- muss man selbst lösen
5) Beide Lösungen funktionieren auf der Fahrerseite nicht mit einer 2. Batterie
 
Das ist ja sehr bedauerlich mit der Zweitbatterie bei Prinzip3.
Die meisten die ihren Bulli zum Camper umbauen haben diese ja drin weil oft
Modelle mit LSH gesucht werden. Genau dafür gibt es dann wieder nichts...

so long, Tymo
 
Servus,

Ich habe mir diese hier von Kiravans bestellt.
VW T5 / T6 Driver seat swivel (RIB) Left Hand Drive with offset
Mit den zusätzlichen Schienen passt ne 2te Batterie locker unter den Fahrersitz. Man sitzt dann allerdings schon n Stück höher, macht mir wenig aus da ich groß bin. Werde an der Plastikverkleidung des Sitzes aber auch noch was wegnehmen um tiefer zu kommen. Bis jetzt habe ich allerdings die Handbremse nicht tieferlegen müssen.
Uuund was ich genial fand ist die Offset Funktion, d.h. der Drehpunkt der Sitze ist außermittig was bewirkt dass die Sitze sich etwas zur Fahrzeugmitte versetzen. Somit mehr Abstand der Beine zu den seitlichen Schränken.

ABE oder sowas liegt bei, habe sie aber noch nicht eingetragen.


Moin,

kannst du nochmal von deinen Erfahrungen mit der Konsole berichten?

(1) Qualität, klappern, Tauglichkeit:
(2) Liegt eine konkrete ABE vor? Wenn nein, welche Erfahrungen hattest du mit dem TÜV?

Besten Dank!

Gruß, Hans
 
Moin,

kannst du nochmal von deinen Erfahrungen mit der Konsole berichten?

(1) Qualität, klappern, Tauglichkeit:
(2) Liegt eine konkrete ABE vor? Wenn nein, welche Erfahrungen hattest du mit dem TÜV?

Besten Dank!

Gruß, Hans


Hallo Hans,

zu 1: Klappern oder quietschen tut nichts, die Konsole ist natürlich etwas instabiler als ein normaler Sitz. Es kann sein das man dann mal in einer Kurve hört wie die zwei Verriegelungen aufeinander treffen, ist aber nicht störend finde ich.
zu 2: Es gibt ein TÜV Gutachten zu den Konsolen, das entsprechende Dokument welches den korrekten Einbau von der Werkstatt bestätigen soll bekommt man dazu oder kann man sich bei Kiravans runterladen. Als ich das beim letzten TÜV in meiner Werkstatt mit eintragen lassen wollte hat wohl der TÜVer gemeint brauche ich nicht. Weiter habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
 
Hallo Hans,

ich habe nicht große Erfahrung mit Konsole nur Anfang Oktober Beifahrersitz eingebaut mit TÜV war kein Problem. Konsole bei Wagner gekauft, Konsole gekommen ohne TÜV Bescheinigung aber war mit ein Anruf auf Email verschickt. Selbst eingebaut Ausdruck von TÜV mit Teilegutachten vorlegt und das warst.

Grüß Alex
 
Zurück
Oben