Welche DPF empfehlenswert

BULLI_AF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen,
Mein T6 Multivan 2.0 TDI, 150 PS, Baujahr 2017 225k km, war gestern bei der Werkstatt, und da wurde der DPF inspiziert,
Feststellung: DPF hat einen Riss und Aschegehalt bei 100 g, Empfehlung der Werkstatt. Sofortige Austausch.
Ein neuer originaler DPF kostet gerne 2000 €,
Habt ihr eine Empfehlung und Erfahrungen mit vernünftigen Alternativen? Hier im Forum habe ich bereits die Marke Ernst gehört, jedoch nur für den T5.2.
Gibt es etwas ähnliches für den T6?
Mit einem DPF bis 1000 € wäre ich schon super happy.

Den Rest bekommst du bestimmt selbst hin 😎

Den Rest bekommst du bestimmt selbst hin 😎
Vielen Dank @T-Man ,
Die Frage ist aber auch nach Erfahrungen mit diesen DPF, wie verlässlich und zuverlässig sind die Ernst DPF. Habe schon viel gelesen, dass man von eBay DPF die Finger weglassen sollte.

Das ist die einhellige Meinung, zumindest beim T5. Ernst hatte die wenigsten Probleme, wenn es nicht Original ist. Dabei auch die Sensoren mittauschen, hier empfiehlt sich allerdings original VW. Ich persönlich würde da mit Aftermarket keine Experimente machen.

Moin moin,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe einen T5 Multivan Modell United, 2,5 Liter 131 PS als Schalter. Laufleistung 205.000 Km.
Bei mir steht demnächst auch der DPF an. Gestern ein Kostenvoranschlag vom Freundlichen erhalten und war schwer entgeistert. Der Filter alleine soll schon 4.900 Euro kosten zzgl. Anbaumaterialien und Montage. Geht garnicht. Jemand einen Tipp was es für gute günstigere Alternativen es gibt? Reinigung wurde mir gesagt kann gut gehen aber halt auch nicht.

Gruß

Moin moin,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe einen T5 Multivan Modell United, 2,5 Liter 131 PS als Schalter. Laufleistung 205.000 Km.
Bei mir steht demnächst auch der DPF an. Gestern ein Kostenvoranschlag vom Freundlichen erhalten und war schwer entgeistert. Der Filter alleine soll schon 4.900 Euro kosten zzgl. Anbaumaterialien und Montage. Geht garnicht. Jemand einen Tipp was es für gute günstigere Alternativen es gibt? Reinigung wurde mir gesagt kann gut gehen aber halt auch nicht.

Gruß
Thermische Reinigung geht sehr oft gut, solange kein mechanischer Schaden vorliegt. Das würde ich als erstes versuchen. Wie ist begründet, dass dein DPF "ansteht" ?

Grüße, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen!
Ich würde an Deiner Stelle zunächst eine Reinigung probieren. Wenn es - wieder Erwarten - nicht funktionieren sollte, hast Du ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt. Andererseits wüsste ich nicht, was schiefgehen sollte, wenn die Filterkeramik im DPF noch intakt ist. Seriöse Reinigungsfirmen wie z. B. Fa. Barten prüfen vorab die Keramik. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Mein DPF wurde nach 210 tkm Laufleistung gereinigt und funktioniert bisher (15 tkm) tadellos.
Andererseits ... in nicht allzuferner Zukunft wird es von VW keine Original - DPF mehr geben, also vielleicht doch in den seeehr sauren Apfel beißen? Deine Entscheidung...
DPF-Fremdfabrikate? Da ist die Chance, dass es nicht funktioniert, relativ hoch - besonders bei Billig-Angeboten Made in Sonstwo.
Abgasreinigung ist ein komplexes Thema...
Viel Erfolg, Gruß Klaus

wurde in der Werkstatt ausgelesen. Aschebeladung ist wohl schon recht hoch. Beim freundlichen inkl. Einbau wäre ich bei 6.000 €, das schon sehr heftig. Ich denke es wird wohl auch erst einmal eine Reinigung werden.

wurde in der Werkstatt ausgelesen. Aschebeladung ist wohl schon recht hoch. Beim freundlichen inkl. Einbau wäre ich bei 6.000 €, das schon sehr heftig. Ich denke es wird wohl auch erst einmal eine Reinigung werden.
Du kannst deine DPF Werte ja mal hier posten. Aschebeladung, Differenzdruck, wie oft wird regeneriert....ect. Es gibt hier einige, die diese Werte gut beurteilen können. Eine Werkstatt sieht halt auch immer ein Geschäft darin...

Du kannst deine DPF Werte ja mal hier posten. Aschebeladung, Differenzdruck, wie oft wird regeneriert....ect. Es gibt hier einige, die diese Werte gut beurteilen können. Eine Werkstatt sieht halt auch immer ein Geschäft darin...
Mache ich. Am 12.12.2026 ist er in der Werkstatt da gibts einen neuen Zuheizer mit Webasto Standheizung. Dann lasse ich Ihn nochmal auslesen.

Aschebeladung ist ein reiner Rechenwert nach Kilometern. Bei 110g ist "schluss", das sind wenn ich mich richtig erinnere 230.000km.

Wenn er so noch tut, dann würde ich reinigen lassen. Weil eben, wenns schief geht, dann brauchst du so oder so einen neuen Filter.

Ich rate zwar grundsätzlich zu Original - Filtern, aber 5000€ sind eine harte Nummer...

Mfg

Ich rate zwar grundsätzlich zu Original - Filtern, aber 5000€ sind eine harte Nummer...
Im Prinzip soll das ein wirtschaftlicher Totalschaden werden und der Besitzer soll sich endlich den NEUWAGEN holen 🙈
Warum soll so ein Blechteil 5000Euro kosten? Wo ist da der Gegenwert?

Naja, Blechteil ist nicht ganz zutreffen. Da steckt schon etwas Technologie und Edelmetall drin. Nicht ohne Grund gibt es immer wieder Probleme mit Austausch-DPFs. Aber 5.000€ sind trotzdem eine harte Nummer.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Die Zubehör DPF sind ihr Geld nicht wert!
Schon beim Mercedes W203 verbaut und nur Ärger gehabt.
Bei unserem Firmen T6 kam jetzt auch ein original VW rein!
Kostenpunkt rund 2000€

Zurück
Oben