Welche Distanzscheiben für T6?

dagamser

Top-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019 Bestellt 10/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, 199 PS reichen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus,

habe natürlich die SuFu bemüht, bin aber nicht so wirklich weitergekommen. Daher frage ich hier mal nach.

Habe 18" Zoll Felge mit 255/45 ZR18 103Y Dunlop Sport MAXX RT 2

Würde gerne ein paar Distis drauf machen, die aber auch mit den 17" WR gehen. Möchte die Räder einfach bischen wieter rausbringen.

Habe div. Seiten gefunden, werde nicht ganz schlau draus. Da gibt es sogar welche die man selber montieren kann. Denke mal bei Rädern is das so ne Sache, daher will ich da nicht wirklich was falsch machen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss der Ralle
 
Moin,

so einfach ist das auch nicht ..... oder sagen wir: Es gibt halt nicht "die eine" Antwort auf deine Frage.

Das Montieren der Distanzscheiben ist nicht das Problem, das kann jeder, der schonmal ein Rad festgeschraubt hat. Es dreht sich alles um die Zulässigkeit: Zum einen dürfen die Distanzscheiben nicht zu breit bauen, weil dann die Hebelwirkung auf die Radlager zu groß wird ... diesem Fakt wird aber im Gutachten Rechnung getragen, solange es sich um ein Gutachten handelt, welches sich auf den T5/T6 bezieht. Interessanter wird es bei der Radabdeckung: Die Räder müssen auf einem definierten Radius von der Karosserie abgedeckt sein, dürfen also nicht zu weit herausstehen. Dies wird durch mehrere Faktoren bedingt: Breite der Distanzscheibe, Breite des Reifens, Breite der Felge, Einpresstiefe der Felge ... und da kommt man nicht drumherum, sich verschiedene Distanzscheiben zu nehmen und diese probehalber anzuschrauben. Und natürlich dürfen die Räder beim maximalen Einfedern und / oder Einlenken anschließend auch nirgendswo schleifen! Das muss entsprechend getestet werden.

Wenn du dich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt hast, solltest du vielleicht doch besser einen Fachbetrieb (z.B. Reifendienst oder Tuner) aufsuchen, und dich beraten lassen.
 
Kurzes Feedback: Bin am Freitag mal bei einem H&R Händler, mal schauen, was der mir erzählt.

Werde berichten.

gruss vom Ralle
 
Ähm, ich gehe davon aus, es war ein Freitag im April, bzw. März 2022 :rolleyes:
Was hat denn der gute Mensch bei H&R denn nun erzählt? Ich suche ebenfalls ein paar Distanzscheiben für den Bus. primär eigentl. für die Winterräder (Std.-Stahlfelge 7x17 ET55 mit 215/60-R17), aber wenn's passt auch für die Sommer Alus 7x17 auch ET55 aber mit 235/55R17.
Ich hab mich im Netz schon mehrfach verloren auf der Suche nach der maximalen Stärke der Scheiben. Bisher bin ich über 15mm nicht hinausgekommen, ohne irgendwelches Bördeldingens, was bei mir definitiv nicht stattfindet. Und sie sollten natürlich auch irgendwie fahrbar sein;)

Vielleicht hat ja noch jemand irgend ein anderes Gutachten/Scheiben die stärker sein dürfen?

Achso, und sie müssen natürlich für Stahl und Alu zugelassen sein...

Gruß Schrammi
 
Ähm, ich gehe davon aus, es war ein Freitag im April, bzw. März 2022 :rolleyes:
Was hat denn der gute Mensch bei H&R denn nun erzählt? Ich suche ebenfalls ein paar Distanzscheiben für den Bus. primär eigentl. für die Winterräder (Std.-Stahlfelge 7x17 ET55 mit 215/60-R17), aber wenn's passt auch für die Sommer Alus 7x17 auch ET55 aber mit 235/55R17.
Ich hab mich im Netz schon mehrfach verloren auf der Suche nach der maximalen Stärke der Scheiben. Bisher bin ich über 15mm nicht hinausgekommen, ohne irgendwelches Bördeldingens, was bei mir definitiv nicht stattfindet. Und sie sollten natürlich auch irgendwie fahrbar sein;)

Vielleicht hat ja noch jemand irgend ein anderes Gutachten/Scheiben die stärker sein dürfen?

Achso, und sie müssen natürlich für Stahl und Alu zugelassen sein...

Gruß Schrammi
Ich schaue morgen auf die Packung welche es sind. mir gefällt es. ghet natuerlich auch fuer meine WRs.

gruss
 
Und weiterhin ist zu beachten, dass Distanzscheiben zwar gern eine ABE mit drin haben, diese ist dann aber nur in Verbindung mit org. VW Felgen gültig. Ansonsten Einzelabnahme nach §21, wenn’s gut läuft findest einen der dir ein Änderungsgutachten nach §19.2 macht.
 
Und weiterhin ist zu beachten, dass Distanzscheiben zwar gern eine ABE mit drin haben, diese ist dann aber nur in Verbindung mit org. VW Felgen gültig. Ansonsten Einzelabnahme nach §21, wenn’s gut läuft findest einen der dir ein Änderungsgutachten nach §19.2 macht.
Brauche ich alles nicht. Die HR sind abgenommen und genehmigt. Nix Einzelabnahme oder sonstiges. Die Bürokratie kann mich gerne haben :-)
 
Brauche ich alles nicht. Die HR sind abgenommen und genehmigt. Nix Einzelabnahme oder sonstiges. Die Bürokratie kann mich gerne haben :-)
Ich hab auch HR drin, halt nicht mit VW org Felgen
 
Vielleicht trotzdem interessant.

Ich wäre auch gerne weiter raus gegangen. Hätte auch alles vom Freiraum her gepasst. ABE vom Hersteller gabe es auch. Und hier lommt das Problem. ABE gilt nur für Serienbereifung. Knackpunkt sind die maximalen 2% Verbreiterung der Serienspur. Und da zählt die ET der Felgen rein und spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Kommt man über die 2% Verbreiterung der Serienspur, so ist das illegal (egal bei welchem Fahrzeug) und gibt massive Problem bei Verkehrskontrollen bzw. Unfällen.
 
Die Information, dass
Knackpunkt sind die maximalen 2% Verbreiterung der Serienspur.
Diese Info iVm den Aufbaurichtlinien haben mich nun zu der Erkenntnis geführt, dass für den Bus mit Std.-Felge bei 15mm/Seite Schluss ist.

1620mm (gem. Aufbaurichtlinie bei ET55) davon 2% = 34,2mm (also 2x15mm).

Danke für die Info! ;)

Gruß Schrammi
 
Servus,
Ich hab die stahl-distanzen von terranger geholt - vorne 22mm je Seite, hinten 25mm je Seite, da ich die originalen Schuhe ganz gerne mag (235/55 r17 auf cascavel und 215/60 r17 auf Stahl). Der tüv hat mir das auch so eingetragen, allerdings nur mit vw-Felgen und in genannten Dimensionen….
Ich finde aber dass es wesentlich besser ausschaut, nicht mehr so x-beinig wie vorher :)
 
Zurück
Oben