Welche Distanzscheiben bei Tieferlegung und ET42 Felgen?

Leos_Bus

Jung-Mitglied
Registriert
28 Okt. 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Rollstuhl gerechter Umbau, Hydraulischer Hecklift, Spacedrive-System -> Drive by Wire
Ich bekomme bei meinem T6.1 Multivan bald ein Gewindefahrwerk (Twin Monotube Sensitiv Plus) verbaut, welches auf die maximale Tiefe (-70mm) gebracht wird. Felgen habe ich 8,5x19 MB Design KV4 in ET42 mit 245/45 Reifen.
Jetzt ist die Frage, welche Distanzscheiben voraussichtlich möglich sind. Mein kleines Problem besteht nämlich darin, dass meine Werkstatt erst nach dem Einbau des Gewindefahrwerk messen kann, welche Distanzscheiben drauf passen und dann erst bestellt werden müssen. Ich kann mein Auto aber nicht länger abgeben. Deswegen möchte ich vorher 2-3 Größen bestellen damit die passenden direkt verbaut werden können.

Hat jemand Erfahrungen mit meiner Kombination: Tieferlegung-Felgen-Distanzschreiben
Und kann mir Tipps geben, ob 10mm, 15mm oder sogar 20mm hinten passen könnten? Vorne steht zwar schon ziemlich breit was sind da vielleicht auch 5mm möglich?
 
Nur weil nach einer Stunde niemand auf deine Anfrage reagiert hast machst du mit gleichem Text einen zweiten Thread auf? :rolleyes:

Ich lass mal einen davon löschen.

Gruß

Peter
 
Suche mal nach Et-Grenze, da kommst du ein bisschen weiter.
Aber es wird dir fast jeder sagen, das erst Fahrwerk und Felgen verbaut werden müssen, und dann kann man sich mit Spurplatten austesten.
Da du maximale Tieferlegung möchtest, musst du dich evtl eher mit im Radhaus verschwindenden Rädern zufriedengeben, außer du ziehst Nacharbeiten in Betracht.
Was bei Fahrzeug A schleift kann bei Fahrzeug noch luftig sein, und umgekehrt, hoffentlich sind deine Felgen schon eingetragen, weil Fahrwerk und Felgen gleichzeitig eintragen, kann etwas unbequemer werden.
Wichtig wäre auch noch dein Fahrprofil, ob du z.B. oft mit beladenen Fahrzeug fährst, oder Anhänger, da in deinem Profil Rollstuhlgerecht steht dürfte der Bus eh ein bisschen schwerer sein, auch das ist nicht ganz unwichtig.
 
Nur weil nach einer Stunde niemand auf deine Anfrage reagiert hast machst du mit gleichem Text einen zweiten Thread auf? :rolleyes:

Ich lass mal einen davon löschen.

Gruß

Peter
Danke für den Hinweis Peter. Ich habe das Thema natürlich nicht absichtlich ein zweites Mal eröffnet. Als ich es das erste Mal eröffnet habe, stand da irgendwas „Serverproblem, bitte später erneut versuchen“. Dann habe ich es eine Stunde später erneut versucht. Gleiches Problem.
Und dann hat sich der Server wohl erholt und die Themen zweimal gepostet😉
 
Hallo Leo,

nicht böse sein, aber wenn ich sehe, wie oft hier Doppel- oder mehr Posts erstellt werden, weise ich lieber einmal mehr darauf hin.
War in deinem Fall halt vermtl. den Wartungsarbeiten des Forums geschuldet.
Das Problem mit einer Fehlermeldung nach Erstellen eines Beitrags hatte ich in diesem Zeitraum auch, aber aus Erfahrung aktuallisiere dann immer die Seite, danach wurde mein Beitrag dann doch trotz Fehlermeldung angezeigt.

Ein ähnliches Problem hatte ich dieser Tage mit einer Mail an meine Tochter, nach Absenden kam die Meldung "konnte nicht zugestellt werden", wird jedoch trotzdem im Ordner als gesendet angezeigt.
Also verstehe die Technik wer will.

Gruß

Peter
 
Ich hatte das Twin Adjust Projekt Sensitiv Plus verbaut mit 20 Zoll Felgen. Vorne et 42 da geht nix mit Distanzscheiben und hinten et39 da würde max 5mm gehen dann wird es sehr knapp mit der Schiebetür.
 
Zurück
Oben