Welche Dachträger-Füße brauche ich und vor allem wie befestige ich diese auf den bereits installierten C-Schienen auf dem SCA-Aufstelldach 290?

olligoal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
Ich bin langsam verzweifelt, habe hier sämtliche Beiträge im Forum durchsucht, finde aber die passende Antwort nicht.
Ich hatte jahrelang die Thule Dachträger (siehe Foto anbei) auf meinem T6. Jetzt habe ich diesen umrüsten lassen, habe das SCA290 Aufstelldach mit C-Schienen drauf.
1. Wie bzw womit bekomme ich überhaupt die Dachträger-Füße an die C-Schienen und
2. Kann ich die alten Füße überhaupt wiederverwenden oder muss ich neue kaufen, falls ja, welche?
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 20260301_123214.webp
    20260301_123214.webp
    77,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20260301_115132.webp
    20260301_115132.webp
    154,9 KB · Aufrufe: 32
habe hier sämtliche Beiträge im Forum durchsucht, finde aber die passende Antwort nicht.
Das wundert mich, das ist hier im Forum nämlich ausführlich behandelt worden.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen T5.1, T5.2, T6 oder T6.1 handelt, die Dächer sind alle gleich.
Ein Unterschied ist nur, ob es mit Fixpunkten oder C-Schiene/T-Nut ausgestattet ist.
Jetzt habe ich diesen umrüsten lassen, habe das SCA290 Aufstelldach mit C-Schienen drauf.
Und wenn auf deinem Aufstelldach die Originalschienen oder die Abmessungen einer anderen Schiene die Nut ähnliche Maße hat gibt es entsprechende Kits.
Wie bzw womit bekomme ich überhaupt die Dachträger-Füße an die C-Schienen
Da Thule immer Füsse und die Befestigungskits getrennt angeboten hat.

Welche Kits hast du denn ?

Bestimmte Thule-Kits waren für Fixpunkte und C-Schienen gleich.

Evtl. benötigst du nur die passenden Kulissensteine mit den zugehörigen Schlossschrauben.
Aber bitte keine Baumarktschrauben, von der Festigkeit sind mindestens 8.8 oder 10.9 erforderlich.
Kann ich die alten Füße überhaupt wiederverwenden
Ja, wie bereits erwähnt wird nur ein zugehöriges Kit benötigt.
Leider sind die älteren Kits wie z.B. 3034, 3044 oder auch 3057 kaum noch erhältlich.
Einfach mal suchen ob evtl. doch bei einigen Anbietern, Ebay oder Kleinanzeigen noch welche angeboten werden.

Es sollte allerdings auch eine feste Gummiunterlage statt der originalen Kits gehen, evtl. muss dann nur an der Abdeckung etwas angepasst werden.

Gruß

Peter

Das wundert mich, das ist hier im Forum nämlich ausführlich behandelt worden.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen T5.1, T5.2, T6 oder T6.1 handelt, die Dächer sind alle gleich.
Ein Unterschied ist nur, ob es mit Fixpunkten oder C-Schiene/T-Nut ausgestattet ist.

Und wenn auf deinem Aufstelldach die Originalschienen oder die Abmessungen einer anderen Schiene die Nut ähnliche Maße hat gibt es entsprechende Kits.

Da Thule immer Füsse und die Befestigungskits getrennt angeboten hat.

Welche Kits hast du denn ?

Bisher habe ich kein Kit, da ich die Angebote im Netz nicht eindeutig fand, du schreibst ja auch dass man die älteren Kits kaum noch bekommt.
Bestimmte Thule-Kits waren für Fixpunkte und C-Schienen gleich.

Evtl. benötigst du nur die passenden Kulissensteine mit den zugehörigen Schlossschrauben.
Aber bitte keine Baumarktschrauben, von der Festigkeit sind mindestens 8.8 oder 10.9 erforderlich.
Hier habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Auf deinen Tipp bzgl der Festigkeit werde ich achten!
Ja, wie bereits erwähnt wird nur ein zugehöriges Kit benötigt.
Leider sind die älteren Kits wie z.B. 3034, 3044 oder auch 3057 kaum noch erhältlich.
Einfach mal suchen ob evtl. doch bei einigen Anbietern, Ebay oder Kleinanzeigen noch welche angeboten werden.

Es sollte allerdings auch eine feste Gummiunterlage statt der originalen Kits gehen, evtl. muss dann nur an der Abdeckung etwas angepasst werden.

Gruß

Peter
Danke dir Peter!

Bisher habe ich kein Kit
Das ist ganz sicher falsch, wie sonst sind die Füsse denn bisher befestigt gewesen?

Das ist das Kit:
1777203108185.webp

Und ohne geht es nicht.

du schreibst ja auch dass man die älteren Kits kaum noch bekommt.
Man kann sie aber noch vereinzelt bekommen.
Hatte ich aber bereits erwähnt:
Ich jedenfalls habe noch was gefunden.

Gruß

Peter

Das ist ganz sicher falsch, wie sonst sind die Füsse denn bisher befestigt gewesen?

Das ist das Kit:
Anhang anzeigen 488046

Und ohne geht es nicht.
Die Bilder sind von der Zeit vor dem Umbau. Bevor das Aufstelldach kam.
Ich meinte dass ich noch kein spezielles Kit für C-Schienen gekauft habe.
Man kann sie aber noch vereinzelt bekommen.
Hatte ich aber bereits erwähnt:

Ich jedenfalls habe noch was gefunden.

Gruß

Peter

Die Bilder sind von der Zeit vor dem Umbau. Bevor das Aufstelldach kam.
Das ist mir anhand deines Fotos völlig klar, ich kenn mich schliesslich mit den unterschiedlichen Dachformen aus.
Ich meinte dass ich noch kein spezielles Kit für C-Schienen gekauft habe.
Auch das ist mir bewusst, deswegen habe ich ja auch nach dem bisherigen Kit gefragt.
Kits wie z.B. 3034, 3044 oder auch 3057
So sind die Kits 3034 und 3044 für Fixpunkte und C-Schiene gedacht.
Das Kit 3057 ist speziell für die C-Schiene.
Es gibt vielleicht sogar noch andere passende Kits, dazu finden sich in einem der vielen Beiträge Hinweise, welche neueren Kits mit den Füssen kompatibel sind.

Wenn du allerdings keine genauen Infos geben kannst oder willst bin ich hier raus.

Gruß

Peter

Falls von Interesse oder benötigt:

1777226310306.webp

Nutensteine für C-Schiene, gefertigt aus Aluminium mit M6 Gewinde. Falls jemand welche braucht, gerne PN an mich :)

Das ist mir anhand deines Fotos völlig klar, ich kenn mich schliesslich mit den unterschiedlichen Dachformen aus.

Auch das ist mir bewusst, deswegen habe ich ja auch nach dem bisherigen Kit gefragt.

So sind die Kits 3034 und 3044 für Fixpunkte und C-Schiene gedacht.
Das Kit 3057 ist speziell für die C-Schiene.
Es gibt vielleicht sogar noch andere passende Kits, dazu finden sich in einem der vielen Beiträge Hinweise, welche neueren Kits mit den Füssen kompatibel sind.

Wenn du allerdings keine genauen Infos geben kannst oder willst bin ich hier raus.
Danke Peter. Ich kann leider keine weiteren Infos geben. Du hast mir aber sehr geholfen.

Hallo zusammen,
Ich bin langsam verzweifelt, habe hier sämtliche Beiträge im Forum durchsucht, finde aber die passende Antwort nicht.
Ich hatte jahrelang die Thule Dachträger (siehe Foto anbei) auf meinem T6. Jetzt habe ich diesen umrüsten lassen, habe das SCA290 Aufstelldach mit C-Schienen drauf.
1. Wie bzw womit bekomme ich überhaupt die Dachträger-Füße an die C-Schienen und
2. Kann ich die alten Füße überhaupt wiederverwenden oder muss ich neue kaufen, falls ja, welche?
Danke für eure Hilfe!
Auf den Fotos sind Kits, die anscheinend nur für die Befestigungspunkte in der Dachrille dienen, die ohne C-Schiene sind. Für C-Schienen, ich spreche jetzt nur für die im Original VW Dach OHNE Aufstellung wie bei mir, gibt es entsprechende Kits von Thule, die man da einfädelt und dann den auf dem Foto zu sehenden Trägerfuß aufschraubt, da drauf dann die Querträger.

Ob jetzt diese Kits auch auf andere C-Schienen (z.B. Original-VW-Aufstelldach oder in deinem Fall SCA-Dach mit Schiene) passt, kann ich nicht sagen. Aber Thule hat eigentlich einen guten Dachträgergenerator. Gibt es den nicht mehr?

Ggf. kann da auch eine Frage an Dachträger-Online helfen. Die helfen gut und kennen sich auch dementsprechend aus, was hier passend ist.

Auf den Fotos sind Kits, die anscheinend nur für die Befestigungspunkte in der Dachrille dienen, die ohne C-Schiene sind. Für C-Schienen, ich spreche jetzt nur für die im Original VW Dach OHNE Aufstellung wie bei mir, gibt es entsprechende Kits von Thule, die man da einfädelt und dann den auf dem Foto zu sehenden Trägerfuß aufschraubt, da drauf dann die Querträger.

Ob jetzt diese Kits auch auf andere C-Schienen (z.B. Original-VW-Aufstelldach oder in deinem Fall SCA-Dach mit Schiene) passt, kann ich nicht sagen. Aber Thule hat eigentlich einen guten Dachträgergenerator. Gibt es den nicht mehr?

Ggf. kann da auch eine Frage an Dachträger-Online helfen. Die helfen gut und kennen sich auch dementsprechend aus, was hier passend ist.
Danke dir, mir wurde hier schon geholfen. Den Dachträgergenerator habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen.

mir wurde hier schon geholfen
Und wie wurde es denn nun gelöst?
Von den Rückmeldungen lebt ein Forum schliesslich.

Wenn du hier anfragst und dann deine Lösung für dich behalten willst, darfst du künftig keine Hilfe mehr erwarten.

Gruß

Peter

Und wie wurde es denn nun gelöst?
Von den Rückmeldungen lebt ein Forum schliesslich.

Wenn du hier anfragst und dann deine Lösung für dich behalten willst, darfst du künftig keine Hilfe mehr erwarten.

Gruß

Peter
Lieber Peter, ich will hier gar nichts für mich behalten.
Nutensteine für C-Schienen, gefertigt aus Aluminium mit M6 Gewinde hat mir ein Mitglied des Forums hier zugeschickt.
Danke nochmals für die Hilfe.

Dann geh ich mal davon aus, dass du die Füsse weiterverwendet hast, hatte ich ja als Möglichkeit vorgeschlagen.
Kann ich die alten Füße überhaupt wiederverwenden
Nutensteine für C-Schienen, gefertigt aus Aluminium mit M6 Gewinde hat mir ein Mitglied des Forums hier zugeschickt.
Dann hast du es also so gemacht, wie ich ja bereits in Beitrag 2 geschrieben hatte:

Dass das Ergebnis allerdings erst auf Nachfrage geteilt wird empfinde ich in einem Forum als unfreundlich., ich werde es mir merken.

Gruß

Peter

Zurück
Oben