Welche Dachluke für T5.2 mit festem Hochdach

PhilippH84

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi alle zusammen,

hab zwar auch schon die Suche bemüht aber dann doch nicht so recht gefunden was ich suche.

Mein Ausbau geht so langsam vorran, Sitzbank und Bett is schon mal drin.

Als nächstes soll ne Dachluke rein bevors ans isolieren geht.

Ich dachte ja irgendwie so groß wie möglich wär gut, auch wegen Licht. Allerdings ist anscheinend alles über 40x40 verhältnismäßig teuer oder irre ich mich da?

Was könnt ihr denn so empfehlen, wie gesagt wichtig wäre mir das möglichst viel Licht durch kommt.

Bin jetzt mal hier drauf gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B06XXHMKSG/?tag=zgx7-u-21

Taugt das was?

Grüße
Philipp
 
Also wir haben auch das Mini Heki drin und sind zufrieden bisher... Top zum lüften und lässt auch viel Licht rein...
Viel größer wird dann auch mit den Streben im Dach schwierig...
 
Habe das etwas teurere Mini Heki verbaut. Da ist glaub die Aufstellmöglichkeit besser und es ist ein Verdunklungsrollo und Fliegengitter verbaut.

Muss es die Tage mal raus nehmen, weil jetzt nach 15 Jahren dann doch die Versiegelung vom Einkleben undicht geworden ist.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Also wir haben auch das Mini Heki drin und sind zufrieden bisher... Top zum lüften und lässt auch viel Licht rein...
Viel größer wird dann auch mit den Streben im Dach schwierig...

Hey, danke für die Info schöner Ausbau auch.

War eurer auch ein Telekom Fahrzeug vorher? Ihr habt die Luke an die Stelle gebaut wo vorher so eine Entlüftung war, oder?

Seit ihr zufrieden mit der Position?

Und für welche Dachstärke habt ihr dass denn gekauft? Bis 42 mm oder bis 60 mm? Also wie dick ist eigentlich das GFK Dach?

Danke schon mal für die Infos!
 
Ja genau,
da war ja eh schon ein Loch...
Die Position finden wir gut, bringt Luft beim schlafen und man kann fast ein wenig in die Sterne schauen...
Über der Küche brauchen wir keins...
Es müsste das für 42 sein, das Dach ist nur wenige mm dick...
 
Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls das Original-Hochdach und auch mit einer Dachluke geliebäugelt. Was uns noch davon abhält sind die möglicherweise höheren Fahrgeräusche.

PhilippH84 kannst du dazu etwas sagen? Habt ihr die Luke mittlerweile verbaut und was ist dein Lautstärkeempfinden im Vergleich zu vorher?

Danke schon mal für die Infos!
 
Hey, ich habe auch das Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung anstelle der Belüftung eingebaut. Die Variante bis 42mm reicht vollkommen aus. Alle anderen Größen gehen durch die Dachstreben nicht rein. Die Lichtausbeute ist super. Das macht super viel aus. Windgeräusche nur minimal, aber eher durch die Zwangsbelüftung ;)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig gelandet! Ich habe mir im T5 eine Fiamma Vent Dachhaube eingebaut.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Windgeräusche etwas zu minimieren?

Evtl mit einer anderen Dichtung? Weiß da jemand was?

LG
Marcel
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig gelandet! Ich habe mir im T5 eine Fiamma Vent Dachhaube eingebaut.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Windgeräusche etwas zu minimieren?

Evtl mit einer anderen Dichtung? Weiß da jemand was?

LG
Marcel

Die Windgeräusche kommen nicht durch die Dichtungen, sondern eher durch die Form der Haube. Die steht halt voll im Windstrom. Abhilfe schafft meistens nur ein davor aufgeklebter Spoiler.
 
Hat denn jemand mit dem Spoiler Erfahrung? Ich hab das Gefühl, das während der Fahrt auch etwas Luft/Wind ins Auto kommt, auch das würde ich gerne abstellen
 
Hi,
wir hatten das selbe Problem und haben beim Umbau festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem Hochdach und der Karosse nicht 100%ig dicht war. Das hörte sich je nach Geschwindigkeit an, als wäre ein Fester offen.
Das kannst du mit Sikaflex erneuern. Je besser du die Übergänge hinbekommst, desto geringer sind dann auch die Windgeräusche.

Wenn du das Hochdach und die Übergänge dann noch gut dämmst, bekommst du es fast ganz weg.
 
Hi,
wir hatten das selbe Problem und haben beim Umbau festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem Hochdach und der Karosse nicht 100%ig dicht war. Das hörte sich je nach Geschwindigkeit an, als wäre ein Fester offen.
Das kannst du mit Sikaflex erneuern. Je besser du die Übergänge hinbekommst, desto geringer sind dann auch die Windgeräusche.
Hi, und ich dachte ich bin bescheuert als ich vermeintlich einen Luftzug gespürt haben wollte nach einer der ersten Fahrten ohne den Himmel über dem Fahrerplatz.
Wie aufwendig ist es denn wohl die Dichtung zu renovieren? Muss die alte komplette raus? Oder geht man einfach noch mal mit Sika (und wenn ja mit welchem?) darüber? Hast du dazu hilfreiche links?
Beste Grüße, Kai

( Wie immer bei der Suche verzettelt, eigentliche suche ich nur eine vernünftige Dachluke für unser Hochdach...)
 
Hey, danke für die Info schöner Ausbau auch.

Und für welche Dachstärke habt ihr dass denn gekauft? Bis 42 mm oder bis 60 mm? Also wie dick ist eigentlich das GFK Dach?

Danke schon mal für die Infos!

Gerade erst gesehen das der Thread schon was älter ist. Für welche Dachluke hast du dich entschieden?

Das GFK hat in etwa 4-5 mm Stärke. Die Spriegel sind in etwa 20 mm hoch. Die Maße sind aus meinem Kopf, ich müsste wie du, nochmal genau nachmessen. Wir haben uns bei unserem Ausbau für ein Glashubdach aus dem PKW-Bereich entschieden (Webasto Hollandia 100)
+ keine Windgeräusche​
+ passt problemlos zwischen die Spriegel und baut nicht auf​
+ große Glasfläche​
+ während der fahrt kann es ein ganz wenig geöffnet bleiben und die 2te Sitzreihe bekommt so auch Frischluft oder Klima ab​
+ die Optik gefällt mir besser​
- bei Regen muss es in den meisten fällen geschlossen werden​
- kein Fliegengitter / keine Verdunklung​
- teuer / um die 240 € (gibts aber auch gebraucht, der Rahmen ist anders als bei den Seitz fenstern aus Guss und kann problemlos ein und ausgebaut werden)​
Wir haben festgestellt das sich zum Lüften das Seitenfenster im Dach besser eignet. Das zweite liegt schon bereit.
Wenn dein Bett tiefer als unseres liegt, verhält es sich wahrscheinlich wieder anders.

Medium 35102 anzeigenMedium 35052 anzeigenMedium 35042 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe auch das Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung anstelle der Belüftung eingebaut. Die Variante bis 42mm reicht vollkommen aus. Alle anderen Größen gehen durch die Dachstreben nicht rein. Die Lichtausbeute ist super. Das macht super viel aus. Windgeräusche nur minimal, aber eher durch die Zwangsbelüftung ;)
Hey Flowmicha,

ein älteres Thema aber ich konnte bisher nicht fündig werden und du scheinst mit gleichem Wagen und gleichem Fenster gearbeitet zu haben.
Lief der Einbau unproblematisch? Zwischen den Streben am Hochdach sind circa 43 cm Platz zum 40x40 Innenmaß passt das ja noch. Aber hattest du hier Probleme mit dem Innenrahmen? Der ist laut Hersteller 52 x 52 und ragt damit über die Dachstreben. Sind die Bohrungen für die Verschraubungen Innen angesetzt, sodass man nicht durch die Streben bohren muss?
 
Hey Flowmicha,

ein älteres Thema aber ich konnte bisher nicht fündig werden und du scheinst mit gleichem Wagen und gleichem Fenster gearbeitet zu haben.
Lief der Einbau unproblematisch? Zwischen den Streben am Hochdach sind circa 43 cm Platz zum 40x40 Innenmaß passt das ja noch. Aber hattest du hier Probleme mit dem Innenrahmen? Der ist laut Hersteller 52 x 52 und ragt damit über die Dachstreben. Sind die Bohrungen für die Verschraubungen Innen angesetzt, sodass man nicht durch die Streben bohren muss?
Hey, ja die Verschraubungen sind innen angesetzt. Die Holme bleiben unberührt. Der Innenrahmen steht dann über den Holmen. Man muss nur den Hilfsrahmen entsprechend zwischen den Holmen einpassen.
 
Wow, danke für deine schnelle Antwort. Dann kann ich die Bestellung noch ausführen heute.
Hast du zufällig noch Bilder von deiner Konstruktion? Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
 
IMG_20200424_114941.jpg
IMG_20200424_140755.jpg

Mehr Detailbilder hatte ich damals leider nicht gemacht.
 
Zurück
Oben