Welche Bremsbeläge sind für den T5.1 zu empfehlen?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

sollten es unbedingt die Originalen von VWN sein?
Oder gibt es gleichwertige mit guten Namen und Qualität wie z.B. Bosch, ATE usw.
Diese gibt es im Netz mit deutlichen Rabatten (teilweise fast für den halben VW-Preis - auch mit Verschleisanzeige).
Ich habe an meinem Cali 16 Zoll Felgen.

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
Da VW selbst keine Bremsbeläge herstellt, sondern die auch bei Bosch, ATE etc. einkauft, kann man grundsätzlich auch diese wieder verwenden. Man muss allerdings aufpassen, nicht an Plagiate aus Fernost zu geraten. bei den renomierten Anbietern im WWW sollte dies kein Problem sein.

Zur Marke: ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenspiel Bremsscheibe / Bremsbelag eine Rolle spielt, Die Paarung muss zusammen passen. bei Motorrädern gibt es diesbezüglich massig Erfahrungen, welche Beläge z.B. gut zu den Bremsscheiben (original) passen. Die Beläge der Hersteller (Honda, BMW etc.) verbaut dort kaum ein Selbstschrauber, da völlig überteuert.

Beim T5 macht es sicher Sinn, Bremsscheiben und Beläge vom gleichen Hersteller zu verwenden, also Bosch oder ATE oder....
 
Guten Morgen Werner!

Ich habe auch aus dem Zubehör gekauft.

Vier Scheiben, acht Beläge für knapp 200 Euro.
Hersteller müßte ich gerade mal nachschauen..

Erhöhten Verschleiß kann ich bisher nicht feststellen.
Einbau, Paßform etc. absolut sorgenfrei.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Von welchem Hersteller verwendet VW beim T5.1 die Bremsanlage?
Kann man das notfalls irgendwo nachschauen?
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
Kann ich Dir nicht wirklich sagen. Kann sogar sein, dass es im Laufe der Jahre unterschiedliche Hersteller waren. Ist bei Reifen auch so. Aber mit Bosch oder ATE kannst Du nichts verkehrt machen. Sind oft Erstausrüster aller möglichen Marken.
 
Hallo Werner,

meine sind von Meyle, ich hab grad nochmal nachgeschaut.


VW wird von verschiedenen Herstellern beziehen, je nach Anforderung und Verfügbarkeit.

So verhält es sich auch mit den Antriebswellen und sonstigen Anbauteilen.
 
Grundsätzlich habe ich noch nie bei irgendeinem Auto von mir die Bremsenteile beim Fahrzeughersteller gekauft, da völlig überteuert und eh von namhaften Zulieferern bezogen. Mir wurde mal von vertrauenwürdiger Seite erzählt, dass auch die Bremsen-Erstausrüstung nicht unbedingt identisch mit den Originalersatzteilen ist, die man dort später kaufen kann, was in Anbetracht des Fortschritts bei den Bremsen auch sinnvoll ist. Ich möchte auf einem 15 Jahren alten Fahrzeug auch nicht die Beläge von vor 15 Jahren neu montieren, sondern etwas von dem Fortschritt profitieren, denn die Bremswege haben sich ja in den letzten Jahren bei Neufahrzeugen signifikant verringert (nicht zuletzt auch wegen immer breiterer Reifen). Aber auch, wenn es kein Fortschritt gibt, kann das Ersatzteil beim Fahrzeughersteller von der Erstausrüstung abweichen.

Auf dem T5 habe ich zuletzt komplett Zimmermann Teile montiert (ca. 230 Euro), nachdem die Erstausrüstung nach immerhin 120 Tkm doch aufgebraucht war. Die Bremswirkung ist definitiv besser als vorher, was auch beim TÜV das Brems-Protokoll gezeigt hat. Der Verschleiß vor allem hinten erscheint mir allerdings auch deutlich höher, so dass ich dort nur mit 60 bis 70 Tkm Standzeit rechne. Vorne eher wie Original, d.h. diesmal werde ich wohl hinten früher mal tauschen müssen, aber dieses Phänomen gibts beim einigen T5 (so sind auch die hinteren Felgen schwärzer vom Bremsstaub als die vorne). Auffälliger ist bei diesen Bremsen, dass die Bremswirkung so richtig gut erst dann ist, wenn die Bremsen nach einigen Bremsungen auf Temperatur sind und auch diese dünne "Kohleschicht" auf den Scheiben zu erkennen ist, die man mit dem Finger wegwischen kann. Kalt muss man fester treten. Also etwas für Bergfahrer. Ich finde diese Zimmermann Bremsen richtig gut.
 
Hallo,

danke für Eure Infos.
Nach langer Suche im Netzt habe ich Original-Ersatzteile zu Preisen wie die von namhafter Alternativen (Bosch, ATE usw.) gefunden.
http://shop.ahw-shop.de/vw-teile/t5

Servus
Werner
 
Hi Werner,

ich finde "Deinen" Anbieter auch zu teuer! Enteder den von Martin genannten Anbieter oder Autoteile Teufel!
 
Hi

meine Beläge sind bei misterauto 7€ günstiger, Scheiben 9€ - ATE vorne
 
Zurück
Oben