Welche Bereifung auf 18"Ronal Alufelge für T6.1?

kafkas33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo Miteinander,

da ich gerne im Winter auch mit schwarzen Alufelgen fahren möchte, habe ich mir von Ronal folgende Alufelge gekauft:
1742746879715.webp
Meine Frage: Welche Bereifung macht hier am meisten Sinn bzw. ist erlaubt?
Ronal sagt hier:
1742747029864.webp
Vorgabe seitens Serienreifengröße sind:
1742747191231.webp
Über ein gemeinsames "Brainstroming" würde ich mich sehr freuen!
Danke vorab!

Viele Grüße

kafkas33

Also ich denke man muss hier erstmal unterscheiden zwischen freigegeben Reifengrößen für die Felge an sich und den erlaubten Felgen/Reifenkombinationen deines Fahrzeugs selbst.

Fahren darfst du 255/45 R18 103H mit 8x18 ET 50 Felge.
Deine gekauften Ronal hat jedoch 8x18 ET42. Die hat so jetzt erstmal keine Zulassung für den Bus, weil diese Felgengröße nicht Teil des COC ist. Ich tippe, dass man sie mit Spurplatten dann trotzdem fahren dürfte - steht da auch was dabei, bei den Ronal Unterlagen? Gibt es ein Tüv Gutachten, dass du diese Felgengröße fahren darfst? Welche Reifengröße ist hierzu vermerkt?

Willst du eine andere Reifengröße als 255/45 R18 103H fahren, brauchst du vermutlich eine Tachoanpassung, da sich mit einer anderen Reifengröße der Abrollumfang ändert und somit dein Tacho wahrscheinlich zu sehr nach oben/unten abweicht. Wenn du dann laut Tacho 80 fährst und hast nicht die genannte Reifengröße montiert, fährst du entweder schneller oder langsamer in der Realität.

Auch interessant könnte der Abstand zur Schiebetür sein bei 8x18 ET42 - keine Ahnung, ob dann da ggf. was schleift.

Die passende Reifengröße ist 255/45R18 103, wie vom Vorredner geschrieben.
Das ist die gängige Größe auf dem T6 in 18 Zoll.
Keine weiteren Auflagen, siehe ABE.
Also einfach montieren und fahren. ABE mitführen.

Ich persönlich empfehle im Winter 17“, aber das ist Geschmackssache.

Deine gekauften Ronal hat jedoch 8x18 ET42. Die hat so jetzt erstmal keine Zulassung für den Bus, weil diese Felgengröße nicht Teil des COC ist. Ich tippe, dass man sie mit Spurplatten dann trotzdem fahren dürfte
Du hast etwas falsch verstanden, ET42 mit Spurplatten verringert die ET.
Eine geringere ET bringt also die Felge weiter raus.

Gruß

Peter

Du hast etwas falsch verstanden, ET42 mit Spurplatten verringert die ET.
Eine geringere ET bringt also die Felge weiter raus.

Gruß

Peter
Oh stimmt, dumm gedacht vorhin. Danke fürs richtig stellen!

Hallo zusammen,
erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.Es gibt tatsächlich einen TÜV Bericht hierzu.
Ich falle unter die Kategorie „7HC“

Anhänge

Ja das ist doch super! Dann wäre es am einfachsten die Serienbereifungsgröße zu wählen.
Möchtest du normale Winterreifen fahren oder AT Reifen?

Was ist mit den OEM Radbolzen?Kann ich die auch direkt übernehmen?Oder müssen diese auch gewechselt werden?

Was ist mit den OEM Radbolzen?Kann ich die auch direkt übernehmen?Oder müssen diese auch gewechselt werden?
Du selbst hast in Beitrag 6 das Gutachten verlinkt.

Kannst du es da nicht lesen oder willst du nicht?

Die Auflage BF1 besagt eindeutig, dass die Serienradschrauben verwendet werden müssen.

Außerdem müssen beim T5 Zentrierringe für die Nabe eingesetzt werden.

Gruß

Peter

Das habe ich wohl leider übersehen.
Danke trotzdem Peter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben