Welche Batterien werden geladen?

calineuAC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
FIN
HZ9H131325
Hallo!

Vermutlich wurde diese Frage schon öfter hier gestellt:

Wird die Starterbatterie bei Landstrom Verbindung auch mitgeladen?

Danke für Antwort(en)

Gruß Georg

AW: Welche Batterien werden geladen?

Hallo Georg,

ja, die Starterbatterie wird bei den Calis seit 2007 mit 1A mitgeladen.
1A ist allerdings nicht gerade viel.

Gruß Ralf

Hallo Georg,
1A ist allerdings nicht gerade viel. Gruß Ralf

Guten Morgen Ralf (oder weitere "Wissende"),
diese Technikinfo interessierte mich auch (Cali 2009), darum die Zusatzfrage:
Die Starterbatterie hat einhundertsoundso (?) Ampere - wenn ich nun den Landstrom länger anschliesse, z.B. bei einer halb geladenen Batterie (dann ca. 50 A) beispielsweise 50 Stunden = komme ich dann wieder auf die einhundert A? Gilt die 1 A Ladung somit pro Stunde oder ist mit 1 A das Ende der Fahnenstange erreicht?

Vielleicht kann mich / uns hierzu noch jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin eine angenehme Zeit wünscht Rainer

Hallo,

....ganz sicher ????
Diese Kabelverbindung die da zwischen dem Ladegerät und der Hauptbatterie besteht gibt es schon seit Juni 2004 und ist mit 5A abgesichert.

Von der Schaltung her, sehe ich das eher als "Signalspannung" aber von der ersten Batterie zum Ladegerät abgesichert mit 5A und nicht als Ladespannung für die erste Batterie.
Bei 1A Ladestrom müsste eine 180AH Batterie, wenn sie total leer wäre 252 Stunden laden :evil: = ca. 10 Tage .....hat man so lange Urlaub ???

Im Prinzip könnte man testen, ob diese Spannung zum laden oder als Steuersignalleitung genutzt wird, indem man die Sicherung SC31 mal entfernt - lädt dann die 2.+3. Batterie weiter, könnte es eine Ladespannung sein - geht das Ladegerät dann aus, dürfte es eher ein Steuersignal sein.
Es sind zwischen der Sicherung SC31 und der Hauptbatterie und dem Ladegerät auch keinerlei Schutzbauteile - somit müsste bei einer total entladenen Hauptbatterie, wenn man an Landstrom angeschlossen ist und versuchen würde zu starten, oder irgend ein Verbraucher mehr als 5A zieht, sofort die Sicherung SC31 flöten gehen.

Gruß
Claus

Es sind zwischen der Sicherung SC31 und der Hauptbatterie und dem Ladegerät auch keinerlei Schutzbauteile - somit müsste bei einer total entladenen Hauptbatterie, wenn man an Landstrom angeschlossen ist und versuchen würde zu starten, oder irgend ein Verbraucher mehr als 5A zieht, sofort die Sicherung SC31 flöten gehen.
Gruß
Claus

Die 1A werden ja vom Ladegerät begrenzt. Also kein Problem wegen der Sicherung.
Die 1A sind eigentlich nur eine Stützladung, damit sich die Starterbatterie nicht weiter entleert. Das verbaute Ladegerät kann nicht zwei getrennte Batterien/Stromkreise einzeln, auf eine definierte Ladeendspannung laden.
Schöner wäre natürlich ein Ladegerät das zwei Stromkreise mit z.B 5 + 20 A laden kann.

LG Roger

Hallo!

Vermutlich wurde diese Frage schon öfter hier gestellt:
Wird die Starterbatterie bei Landstrom Verbindung auch mitgeladen?
Danke für Antwort(en)
Gruß Georg

Hallo,
etwas aus dem Archiv: Service Training - Selbststudienprogramm 239 - VW Wohnmobil California 2004
Seite 40: Batteriekonzept..... Zweitbatterie und B. für Sonderfahrzeuge sind parallel miteinander verschaltet und über ein Trennrelais mit der Starterbatterie (und somit dem Stromgenerator) verbunden. Beim Laden über den Generator werden zunächst die Starterbatterie und danach die Zweitb. bzw. die B. für Sonderfzg. geladen. Die Zweitb. und die B. für Sonderfzg. können auch über das Ladegerät geladen werden. In diesem Fall ist das Trennrelais zur Starterbatterie offen.
Seite 40: Bei angeschlossener netzleitung sorgt das Ladegerät dafür, dass die Zweitb. und die B. für Sonderfzg. geladen werden.

War wie beschrieben Stand 2004, Begriffe wie Stützladung o.ä. (von denen ich keine Ahnung habe) waren nicht zu finden. Was sich von 2004 bis 2008/9 bei der Verdrahtung / Steuerung weiterentwickelt hat, ist mir nicht bekannt.

Mit sportlichen Grüßen Rainer

Hallo,

War wie beschrieben Stand 2004, Begriffe wie Stützladung o.ä. (von denen ich keine Ahnung habe) waren nicht zu finden. Was sich von 2004 bis 2008/9 bei der Verdrahtung / Steuerung weiterentwickelt hat, ist mir nicht bekannt.

......es hat sich seit Juni 2004 in der Verschaltung nix geändert - und wie beschrieben deutet die Sicherung und Verschaltung nicht auf eine Ladefunktion hin.
Normalerweise müsste dann zumindest irgend ein Bauteil vorhanden sein, was nur eine "Ladespannung" - also Versorgung nur in eine Richtung zulässt - dazu müsste man das Ladegerät mal auf machen.

Da fällt mir noch ein ........diese Probleme hatten wir bereits in Dransfeld beim Treffen - Cali´s am Landstrom - aber nach ein paar Tagen die Batterie leer.
Hinzu kommt das 1 A praktisch nix ist .......das kann man auch weg lassen - es wäre auch das erste mal, das sich VWN um eine tief entladene Starter Batterie Sorgen macht.

Bei der Missachtung jeglicher DIN Normen zu KFZ Elektrik beim California kann ich mir kaum vorstellen, das man da plötzlich an was gutes gedacht hat.:evil:

Gruß
Claus

Hallo Claus,
der Cali wurde und wird bzgl. der SLP für den Camperbereich schon immer eher stiefmütterlich behandelt...

Fakt ist, dass diese Aussage von Ralf richtig ist:

Hallo Georg,

1A ist allerdings nicht gerade viel.

Gruß Ralf

Hallo,
...
Da fällt mir noch ein ........diese Probleme hatten wir bereits in Dransfeld beim Treffen - Cali´s am Landstrom - aber nach ein paar Tagen die Batterie leer.
...

Wenn dieses Problem bei einem Cali Bj. 07/08 noch auftaucht, ist höchstwahrscheinlich die Sperrdiode im Küchenschrank immer noch falschrum im Kabelbaum verbaut. Da gab es anfänglich ein kleines "wie funktioniert eigentlich eine Diode?"-Problem, das meist in Selbsthilfe bzgl. anlässlich der Feldaktion 76A3 beseitigt wurde. Mehr dazu gibt es im Caliboard hier:

http://www.caliboard.de/content.php?128-Feldaktion-76A3-R%FCckruf-vom-R%FCckruf

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

......wider was gelernt :danke:

Aber was will man da mit 1A ????

Gruß
Claus

@Dentmen:

Aber was will man da mit 1A ????

Das ist für eine normal genutzte Starterbatterie i.d.R. völlig ausreichend, wenn die restlichen 12V-Standverbraucher tatsächlich nur über die zweite (Versorgungs-)Batterie betrieben werden.
(Wenn man ausreichend viel fährt, ist eine Extra-Ladung der Starterbatterie ohnehin kaum notwendig)

Eine Starterbatterie, die im Stand nahezu nur zum Starten benutzt wird ist, sofern die Fz-Elektrik keinen Defekt hat, immer relativ voll und von daher sind 1A und z.B. eine Begrenzung auf 13,7V o.ä. völlig in Ordnung.
Die modernen Waeco IUoU-Ladegeräte mit 15 bis 35A Nennstrom haben z.B. so einen Extra-Starterbatterieausgang mit 2A und max. 13,8V
Ältere Waeco/mobitronic-Ladegeräte haben 1A für die Starterbatterie.

Die Ausgänge moderner Ladegeräte sind voneinander isoliert, so dass kein Strom zwischen den Anschlüssen fließen kann. Ein Anschluss eines Ladegerätes mit 2 Ausgängen an Starter- und Versorgungsbatterie ist somit ohne Probleme möglich.
Ein Trennrelais zwischen beiden Batterien funktioniert ebenfalls.
Problematisch wird es nur mit einem Ladewandler zwischen den beiden Batterien, der ausschließlich durch die Spannung der Starterbatterie gesteuert wird.

Zurück
Oben