Welche Batterien hat der T6 eingebaut ab Werk?

Jupp zwei...
Ein Bekannter von mir hat seinen Bus kurz nach mir mit nur einer 92Ah bekommen obwohl er wie ich WWZH und zweit Batterie bestellt hat. Ich glaube ich hätte eigentlich zwei 65Ah bekommen sollen. Als ich dann die 92Ah sah dachte ich auch erst das nur eine verbaut wurde. Bis ich dann die zweite unterm Fahrersitz entdeckte.
Jetzt wird wohl nur noch eine 92Ah verbaut.
Weggespart.... Ich hatte wohl nur Glück
Gruß Stefan

Ist dem Volkswagen-Abgasskandal zum Opfer gefallen :-)
 
Jupp zwei...
Ein Bekannter von mir hat seinen Bus kurz nach mir mit nur einer 92Ah bekommen obwohl er wie ich WWZH und zweit Batterie bestellt hat. Ich glaube ich hätte eigentlich zwei 65Ah bekommen sollen. Als ich dann die 92Ah sah dachte ich auch erst das nur eine verbaut wurde. Bis ich dann die zweite unterm Fahrersitz entdeckte.
Jetzt wird wohl nur noch eine 92Ah verbaut.
Weggespart.... Ich hatte wohl nur Glück
Gruß Stefan

Ist dem Volkswagen-Abgasskandal zum Opfer gefallen :-)
 
vielleicht war einfach die Umstellung in der Lieferkette von 75Ah auf 92Ah etwas früher, als die Produktionsumstellung von zwei auf eine!?

Kannst Du mal den genauen Typ durchgeben?
Bei mir?
Varta 12V 92Ah 850A
 
Hallo,

das liegt eben daran, das alles im Fahrerhaus auf der Start Batterie zugreift und alles hinter der ersten Sitzreihe auf die Boardbatterie.

Grüße

Das ist zumindest bei meinem MV TL nicht richtig. Die 12V Dose oben in der offenen Ablage hängt an der werksseitigen Zweitbatterie. Die 12V Dose im Handyfach hängt an der Starterbatterie.
 
Hä,

wieso das denn, bist Du dir da sicher?

Grüße
 
Hä,

wieso das denn, bist Du dir da sicher?

Grüße
Ja, ganz sicher. Zum einen ist die Spannung der oberen Dose dieselbe wie bei den Dosen im Heck und auch die Absicherung der oberen Dose ist unter dem Beifahrersitz neben der Zweitbatterie
 
Ja, ganz sicher. Zum einen ist die Spannung der oberen Dose dieselbe wie bei den Dosen im Heck und auch die Absicherung der oberen Dose ist unter dem Beifahrersitz neben der Zweitbatterie
Darum sind Behauptungen, wie: "Alles ab B-Säule hängt an der Boardbatterie und alles vor B-Säule an Starterbatterie" = wohl reine Vermutung


...und alles ab C-Säule hängt an der Anhängerkupplung :-)))
 
ja. Danke!

Nachtrag:
Scheint mal wieder ein VW-Sondermodell zu sein. Bei VARTA finde ich nur 80 oder 95Ah (oder noch weniger oder noch merh)

ja. Danke!

Nachtrag:
Scheint mal wieder ein VW-Sondermodell zu sein. Bei VARTA finde ich nur 80 oder 95Ah (oder noch weniger oder noch merh)

Naabend
Ich muss noch was berichtigen. Es sind 580A 92Ah verbaut. Hatte nen Zahlendreher.
Schönes Wochenende bei wem's soweit ist....
Gruß Stefan
 
Naabend
Ich muss noch was berichtigen. Es sind 580A 92Ah verbaut. Hatte nen Zahlendreher.
Schönes Wochenende bei wem's soweit ist....
Gruß Stefan

Super spendabel von VW! Somit kanste sogar noch die E-Säule dran hängen ;-)
 
Ui!
Das klingt jetzt aber wieder nach VW-Sonder-BILLIG-Lösung.

Die "normalen" Varta AGM Batterien haben bei 80Ah 800A und bei 95Ah 850A.
Startstrom von 580A ist doch für einen 2,0 Liter TDI mehr als ausreichend.
 
sicherlich. Aber wenn die 80Ah schon 800A hat, dann heißt für mich, dass eine 580A Version mit viel Aufwand für den Kunden VW auf billig getrimmt wurde.
 
sicherlich. Aber wenn die 80Ah schon 800A hat, dann heißt für mich, dass eine 580A Version mit viel Aufwand für den Kunden VW auf billig getrimmt wurde.
Das muss nicht sein. Entscheidend ist die Qualität nicht die Angabe auf dem Aufkleber.
 
Das muss nicht sein. Entscheidend ist die Qualität nicht die Angabe auf dem Aufkleber.
Sicher ich hab nur gute Erfahrungen mit Varta's. Die letzte in meinem Opel hat 13Jahre durchgehalten... Geheimrezept alle Verbraucher aus bevor man den Motor abstellt. Deswegen bin ich auch skeptisch mit Start Stopp.
Gruß Stefan
 
ass eine 580A Version mit viel Aufwand für den Kunden VW auf billig
Angabe Startstrom 800A(kurzzeitig!) bedeutet doch nicht gleichzeitig , dass die Wertigkeit der Batterie höher ist, als bei einer 580A Batterie. Es gibt 580A Batterien welche teuerer und besser als manche 800er sind und umgekehrt.
 
Sind die wild unterschiedlichen Ampere (also reiner Strom) Angaben nicht eher auf die verschiedenen Messverfahren (DIN, EN und SAE) zurückzuführen ?

520 und 850 A auf einer Batterie ;)

https://a.d-cd.net/dae23bas-960.jpg
 
Der Martin wieder....

Aber verm. hast du recht. Auf der Varta Webseite hab ich immer nur eine Angabe gefunden.

Noch mal nachgeschaut, die 800A sind nach EN, also der höhere Wert.
 
Zurück
Oben